NEWS
HM-MOD-RPI-PCB mit hmcon oder homegear?
-
Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage:
Auf dem Raspi (2B) mit dem Homematic Funkaufsatz HM-MOD-RPI-PCB kann ich ja sowohl das Homematic Image nutzen, also auch hmcon oder homegear als Alternative dazu.
1. Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile von hmcon und homegear?
2. Beide verbindet ich ebenfalls mit dem hm-rpc-0 Adapter zu iobroker, richtig?
3. Und was für mich besonders wichtig ist: Senden die ihre aktualisierten Daten der Variablen der Geräte sofort an iobroker?
Weil, der hm-rega.0 Adapter hat ja ein Polling von 30 Sekunden (damit holt er die Variablendaten von der CCU). Das ist manchmal doof, weil evtl. Daten verloren gehen, wie vom Stromzähler.
Dafür gibt es ja für die CCU ein Programm, welches den Knopf 50 drückt und damit die CCU Variablen direkt und sofort an iobroker sendet: http://forum.iobroker.org/viewtopic.php … 310#p10845
4. Meine Frage ist jetzt: muss oder kann man sowas bei hmcon oder homegear auch machne? Oder brauche ich dann den Adapter hm-rega-0 in iobroker gar nicht und nur den hm-rpc.0 Adapter, um iobroker mit hmcon oder homegear zu verbinden?
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch!
Danke und Grüße!
-
Ja!
Ich habe das mit hmcon bereits irgendwo letztes Jahr gepostet.
Läuft über hm-rpc Adapter mit push.
rega nicht notwendig, da nur Geräte angesteuert.
Programme und Variablen müssen in ioBroker angelegt werden.
Homegear sollte auch so laufen - habe ich aber noch nicht getestet.
Gruß
Rainer
-
Danke, Rainer!
Also iobroker und hmcon = nur hm-rpc Adapter und kein Polling notwendig!? Na das klingt doch super.
Homegear ist glaube ich eine Alternative zu iobroker, habe ich eben herausgelesen, sehe ich das richtig? Dann kommt es nicht in Frage :lol: Ich bleibe bei iobroker. Dachte das ist sowas wie hmcon.
Warum gibt es eigentlich hmcon nicht als Adapter in iobroker? Homematic Manager gibt es doch auch als Adapter?
-
Warum gibt es eigentlich hmcon nicht als Adapter in iobroker? `
Gute Frage!Gegenfrage: Warum gibt es die CCU nicht als Adapter für ioBroker
Müsste man mal drüber nachdenken. Selbst, oder gerade wenn hmcon mit HM-RF-LAN betrieben würde müsste es doch auch in ioBroker klappen.
Schade, dass hobbyquaker nicht nach Kassel kommt.
Gruß
Rainer
-
Homegear ist glaube ich eine Alternative zu iobroker, `
Nein, Homegear ist eine Alternative zum rfd (mit hmcon hmcon installiert), unterstützt allerdings im Gegensatz zum rfd nicht nur HomeMatic-Geräte. Dafür ist eine Migration von einer CCU zum rfd einfacher, da der rfd die gleiche Datenstruktur wie eine CCU verwendet.
@Solear:Warum gibt es eigentlich hmcon nicht als Adapter in iobroker? `
hmcon installiert die RPC-Schnittstelle (rfd) zwischen den HomaMatic-Geräten und dem HM-RPC-Adapter von ioBroker.
@Solear:Homematic Manager gibt es doch auch als Adapter? `
Der HomeMatic Manager ist eine Ergänzung zu hmcon/CCU-RPC/Homegear zwecks Anlernen und Konfiguration der HomeMatic-Geräte und zur Erstellung von Direkt-Verknüpfungen zwischen Kanälen. -
Hallo Paul,
jetzt bin ich aber neugierig - von dir kann man immer etwas lernen!
So tief stecke ich da nämlich noch nicht drin.
Die Fragen sind vielleicht (mit Absicht) etwas provokant (aber je mehr ich tippe, desto mehr scheine ich mir selbst zu beantworten
@paul53:hmcon ist die RPC-Schnittstelle zwischen den HomaMatic-Geräten und dem HM-RPC-Adapter von ioBroker. `
klingt logisch, aber…hmcon läuft auch autark - ohne ioBroker
Dann kann hmcon doch strenggenommen nicht als Schnittstelle bezeichnet werden. Zumindest nicht zwischen HM-Geräten und ioBroker.
oder doch? ist dann auch eine Schnittstelle zu hmm (?!)
Deine Antwort klingt so, als ob das der Grund sei, warum es nicht in ioBroker als Adapter läuft.
Auf dem RasPi2 hatte ich hmcon und ioBroker auf einem Pi. Warum dann nicht unter einer GUI?
Immerhin würde das einem DAU eine weitere Instalation erleichtern/ersparen.
Gruß
Rainer
-
hmcon läuft auch autark - ohne ioBroker `
Ja, aber als Schnittstelle zu einer anderen Benutzeroberfläche - der rfd (mit hmcon installiert) hat keine.
@Homoran:ist dann auch eine Schnittstelle zu hmm (?!) `
Ja, sowohl zum Homematic Manager, der mit hmcon zusammen ausgeliefert wird, als auch zum iobroker.hmm oder zum Konfigurationsadapter (Entfernter BidCos-Service) von eQ-3 unter Windows. -
Danke, Paul, das leuchtet ein. Eine "Schnittstelle der Schnittstelle" als Adapter anzubieten ist vielleicht wirklich zu speziell.
Obwohl es schon einen Reiz hätte. hmcon muss ja auch bei der Installation konfiguriert werden (bzw. fragt ab, welche Kommunikationshardware angesprochen werden soll. Dann eine Multihostinstanz von iobroker auf einem 2. Raspi mit dem Funkmodul, mit hmcon und Homematic Manager, sozusagen als Funkmodulsatellit…
Läuft denn Homegear schon mit dem Raspi 3 und dem Raspi HM-Funkaufsatz HM-MOD-RPI-PCB? hmcon tut es ja noch nicht.
Wobei, ich vermute, wenn auf dem Raspi mit Funkmodul NUR hmcon bzw. Homegear läuft, ist es völlig unerheblich, ob es auf einem Raspi 2B oder Raspi 3 läuft, oder?
Nur iobroker lasse ich dann auf potenterer Hardware laufen (vielleicht auf dem Odroid, den ich mir bestellt habe ).
-
wenn auf dem Raspi mit Funkmodul NUR hmcon bzw. Homegear läuft, `
So verschwenderisch würde ich nicht mit Hardware umgehen. Der rfd (mit hmcon installiert) sollte auch auf der Hardware für ioBroker laufen. Wenn das auf einem Raspi 3 noch nicht funktioniert, wird das sicherlich von Hobbyquaker bzw. eQ-3 (OCCU) bald angepasst. -
Das Problem mit dem Funkmodul liegt eher am RasPi3 als an hmcon.
Wenn das auf einem Raspi 3 noch nicht funktioniert, wird das sicherlich von Hobbyquaker bzw. eQ-3 (OCCU) bald angepasst. `
Ja , da ist er dran, siehe auch ff:http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 10#p276896
Gruß
Rainer
-
Es scheint so, als ob hmcon nicht für den Raspi 3 kommt?
Bis jetzt noch nichts Neues bei github https://github.com/hobbyquaker/hmcon
Ist zwar nicht so schlimm, da mein Raspimatic Image (noch die 1. Version) überragend stabil läuft aber probiert hätte ich es schon gerne mal.
-
ich verwende homegear mit einem Pollin CC1101-modul direkt an iobroker (hm-rpc) auf demselben Bananapi. Das läuft sehr zuverlässig und schnell, (einmaliger) nachteil: man muss alle geräte neu anlernen. (hm-rega entfällt)
gruss Starfish
-
Es scheint so, als ob hmcon nicht für den Raspi 3 kommt? `
Wenn man https://openenergymonitor.org/emon/node/12311 folgt, sollte sich der Pi 3 nach dem Reboot bzgl. der UART-Schnittstelle wie ein Pi 2 verhalten, so dass man dann mit hmcon den rfd für das HM-MOD-RPI-PCB installieren können sollte. -
Dann ist aber der Vorteil eines raspi3, wenn man vom nicht unterstützten 64bit mode absieht, futsch.
Dann kann ich auch einen raspi2 nehmen.
Gruß
Rainer
-
Dann ist aber der Vorteil eines raspi3, wenn man vom nicht unterstützten 64bit mode absieht, futsch. `
Man hat immerhin noch WiFi und eine etwas bessere Performance.Ich bevorzuge ohnehin den Pi 2 - schon wegen der geringeren Stromaufnahme.