Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [VIS] "null" mit Platzhalter ersetzen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    190

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    201

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    886

[VIS] "null" mit Platzhalter ersetzen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
7 Beiträge 2 Kommentatoren 802 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • X Offline
    X Offline
    xTomi93
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

Ich beschäftige mich nun seit 1 Woche schon mit dem iOBroker und richte mir gerade mein VIS fürs Handy ein, Tablet folgt später.

Nun bin ich bei meinem Termin Kalender auf ein Problem gestoßen. Sofern ein Termin in meinem Kalender steht und bei den Objekten der Datenpunkt gefüllt ist wird mir ganz normal der Termin angezeigt wie er soll, ist aber kein Termin mehr im Kalender und der Datenpunkt leer so wird mir "null" angezeigt.

Meine Frage ist es, besteht die Möglichkeit den wert "null" durch ein beliebigen Ersatzwert zu ersetzen, aber nicht für alle Textfelder, sondern für jedes einzelne?

visedit.JPG

visview.JPG

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • X xTomi93

Hallo,

Ich beschäftige mich nun seit 1 Woche schon mit dem iOBroker und richte mir gerade mein VIS fürs Handy ein, Tablet folgt später.

Nun bin ich bei meinem Termin Kalender auf ein Problem gestoßen. Sofern ein Termin in meinem Kalender steht und bei den Objekten der Datenpunkt gefüllt ist wird mir ganz normal der Termin angezeigt wie er soll, ist aber kein Termin mehr im Kalender und der Datenpunkt leer so wird mir "null" angezeigt.

Meine Frage ist es, besteht die Möglichkeit den wert "null" durch ein beliebigen Ersatzwert zu ersetzen, aber nicht für alle Textfelder, sondern für jedes einzelne?

visedit.JPG

visview.JPG

Mit freundlichen Grüßen
      Thomas

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser

@xTomi93 sagte in [VIS] "null" mit Platzhalter ersetzen:

Datenpunkt leer so wird mir "null" angezeigt.

Das liegt am Widget ...

Nimm mal das

[{"tpl":"tplValueListHtml","data":{"oid":"zigbee.1.0017880106f45753.battery","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":""},"style":{"left":"282px","top":"235px","width":"162px","height":"32px"},"widgetSet":"basic"}]

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • X Offline
        X Offline
        xTomi93

Mit diesem Widget wird mir zwar die "null" nicht mehr angezeigt, aber auch bei gefülltem Datenpunkt bleibt das Feld leer.

0
        • X xTomi93

Mit diesem Widget wird mir zwar die "null" nicht mehr angezeigt, aber auch bei gefülltem Datenpunkt bleibt das Feld leer.

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser

@xTomi93

Zeige mal den Datenpunkt und die Widget Einstellung

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • X Offline
            X Offline
            xTomi93

Hier erstmal die Datenpunkte ich hoffe das ist genau das was du brauchst. Der Adapter für die Datenpunkte läuft im FHEM weil mir der Kalender Adapter dort besser gefällt und sie werden über telnet FHEM Adapter in die Datenpunkte übertragen.

{
              "from": "system.adapter.fhem.0",
              "user": "system.user.admin",
              "ts": 1586644509521,
              "common": {
                "name": "TermineKalenderView t_001_bdate",
                "type": "string",
                "role": "text",
                "read": true,
                "write": false
              },
              "native": {
                "Name": "TermineKalenderView",
                "Attribute": "t_001_bdate",
                "Readings": true
              },
              "acl": {
                "object": 1636,
                "owner": "system.user.admin",
                "ownerGroup": "system.group.administrator",
                "state": 1636
              },
              "_id": "fhem.0.TermineKalenderView.t_001_bdate",
              "type": "state"
            }

{
             "_id": "fhem.0.TermineKalenderView.t_001_daysleftLong",
             "type": "state",
               "name": "TermineKalenderView t_001_daysleftLong",
             },
               "Attribute": "t_001_daysleftLong",
             },
             "ts": 1586644509731,
               "state": 1636,
               "ownerGroup": "system.group.administrator"
             }
            }

{
             "_id": "fhem.0.TermineKalenderView.t_001_summary",
               "name": "TermineKalenderView t_001_summary",
             },
               "Attribute": "t_001_summary",
             },
             "ts": 1586644510181,
             }
            }

Das ist das Widget das ich benutzt habe welches mir bei leerem Datenpunkt immer "null" angezeigt hat:

[{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"fhem.0.TermineKalenderView.t_001_bdate","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis.0/mobile/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis.0/mobile/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis.0/mobile/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":""},"style":{"left":"90px","top":"425px","color":"#ffffff","width":"80px","height":"15px","background-color":"","font-size":"small","position":"","text-align":""},"widgetSet":"basic"}]

0
            • X xTomi93

Hier erstmal die Datenpunkte ich hoffe das ist genau das was du brauchst. Der Adapter für die Datenpunkte läuft im FHEM weil mir der Kalender Adapter dort besser gefällt und sie werden über telnet FHEM Adapter in die Datenpunkte übertragen.

{
                "ts": 1586644509521,
                  "name": "TermineKalenderView t_001_bdate",
                },
                  "Attribute": "t_001_bdate",
                },
                  "ownerGroup": "system.group.administrator",
                  "state": 1636
                },
                "_id": "fhem.0.TermineKalenderView.t_001_bdate",
                "type": "state"
              }

{
               "_id": "fhem.0.TermineKalenderView.t_001_daysleftLong",
                 "name": "TermineKalenderView t_001_daysleftLong",
               },
                 "Attribute": "t_001_daysleftLong",
               },
               "ts": 1586644509731,
               }
              }

{
               "_id": "fhem.0.TermineKalenderView.t_001_summary",
                 "name": "TermineKalenderView t_001_summary",
               },
                 "Attribute": "t_001_summary",
               },
               "ts": 1586644510181,
               }
              }

Das ist das Widget das ich benutzt habe welches mir bei leerem Datenpunkt immer "null" angezeigt hat:

[{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"fhem.0.TermineKalenderView.t_001_bdate","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis.0/mobile/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis.0/mobile/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis.0/mobile/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":""},"style":{"left":"90px","top":"425px","color":"#ffffff","width":"80px","height":"15px","background-color":"","font-size":"small","position":"","text-align":""},"widgetSet":"basic"}]

GlasfaserG Offline
              GlasfaserG Offline
              Glasfaser

@xTomi93

sehr komisch ..

Versuche es damit ... habe den Datenpunkt von dir schon eingetragen .

[{"tpl":"tplValueListHtml","data":{"oid":"","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":"{fhem.0.TermineKalenderView.t_001_bdate}","html_append":""},"style":{"left":"274px","top":"74px","width":"343px","height":"39px","z-index":"100"},"widgetSet":"basic"}]

X 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GlasfaserG Glasfaser

@xTomi93

sehr komisch ..

Versuche es damit ... habe den Datenpunkt von dir schon eingetragen .

[{"tpl":"tplValueListHtml","data":{"oid":"","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":"{fhem.0.TermineKalenderView.t_001_bdate}","html_append":""},"style":{"left":"274px","top":"74px","width":"343px","height":"39px","z-index":"100"},"widgetSet":"basic"}]

X Offline
                X Offline
                xTomi93

@Glasfaser Das Widget funktioniert nun, ich hatte mein Datenpunkt als "Schalter" eingetragen gehabt und nicht und html_prepend 😁

Habe mitterweile das Problem aber anderweitig gelöst, weil ich auf ein weiteres Problem gestoßen bin.
                Hier mal das Beispiel meines weiteren Problems:
                001_summary = test1
                001_bdate= 10.04.2020

002_summary = test2
                002_bdate= 20.04.2020

Nun wenn ich test1 aus meinem Kalender lösche, löscht fhem automatisch den Termin 002_xxx und setzt die Daten von 002_xxx zu 001_xxx ist ja nun logisch ist ja schließlich nun der 1. Termin.
                In iOBroker wird das ganze allerdings nicht 1:1 übernommen. 001_xxx wird aktualisiert aber 002_xxx bleibt weiterhin bestehen somit wird mir der Termin "test2" doppelt angezeigt.

Nun habe ich die Datenpunkte von 001-005 angelegt und das "undefined" beseitigt, bezüglich meines neuen Problems habe ich im Blockly ein Script geschrieben das kurz vor dem 60 Minuten Kalender update von Fhem alle Datenpunkte mit einem leeren Feld versetzt, nun Funktioniert die Anzeige 1A und auch beim test mit dem alten Widget wird mir nicht "null" angezeigt, weil der Datenpunkt ja nicht leer ist.

Hoffe soweit verstanden, Danke für die Hilfe. 😁

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

499

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0