NEWS
Modbus Adapter / Victron MultiPlus,CCGX,rpiVenusOS
-
Hallo Forum,
ich habe eine neue Installation von ioboker am rpi, die prima funktioniert!
Ich habe diese nun über den MODBUS Adapter mit einem rpi verbunden, der VenusOS/rpi von Victron installiert hat. Das kommt einem Victron CCGX Gerät gleich. Damit wird ein Multiplus und Solarcharger gesteuert.
Das Gerät ist bereits verbunden, und ich lese auf den UNITs 100, 238, 239, ... über die Inputregisters bereits alle Daten, die verfügbar sind.Nun meine Frage: Was muss ich in den Settings der Adapterinstanz einstellen, damit ich ein Register auch steuern kann, das schreibbar ist?
Gruß, Peter
-
@PeterKA
Hallo Peter, ich habe vor kurzem mal ein Versuch gemacht in Blockly. Ich musste in der Adapter nichts ändern. Folgendes habe ich einem Thread schon mal dazu geschrieben:
"Ich habe denn Sollwert Netz (Register 2700) mal zur Übung mit Blockly beschrieben.
Test war, so bald ich das Relay1 von Hand im CCGX ändere soll der Sollwert von 0 auf 500 gesetzt werden."
"Funktioniert einwandfrei!"
Ich hoffe dies hilft weiter..
LG
-
@peterka Hallo PeterKA
das klingt super spannend!Ich plane gerade eine Anlage (3x MultiplusII 5kVA; 3 MPPT 450/100 Lader, 20kWp Module, mit Cerbo etc...)
Mein Plan ist, zB unser BHKW mit 5kW Generator (alte ausgeförderte EEG Anlage) darüber zu steuern (aus/anzuschalten!), um in den lichtschwachen Monaten elektrisch zuzuladen... würde passen, da in diesen Monaten das BHKW ohnehin wärmegekoppelt läuft..Wenn ich soweit bin, melde ich mich nochmal.
Vielleicht bekommen wir ja einen "Victron-Adapter" programmiert...
Ich denke mal, dir geht es darum, die Schaltrelais der Multi's anzusteuern.. wäre natürlich klasse, das mit dem IOB steuern zu können.Aktuell lese ich über RS485 einen Zähler aus und verarbeite die Daten im IOBroker (ich habe eine Solaranlagen Simulation mit Node Red aufgesetzt, mit der man Batterie und Modul Kapas mit echten Verbrauchszahlen und Solargrößen (eingebundene Wetterstation) testen kann).
Hat das mit der Ansteuerung der Register eigentlich funktioniert?
Gruss
Michael.