NEWS
Attribut "smartname" lässt sich nicht entfernen
-
Hallo,
ich möchte einen shelly shutter über iot ins Alexa einbinden.
Dabei soll die "Position" über Raum und Funktion definiert sein und automatisch im iot landen.Theoretisch funktioniert es, jedoch macht mir das Attribut "smartname" Probleme. Gebe ich einen Namen an, so landet es direkt im iot ohne Raum und Funktion.
Stelle ich ihn auf "true" so kommt folgende Fehlermeldung:
(16640) [ALEXA] Cannot process "shelly.0.SHSW-25#687976#1.Shutter.Position": TypeError: friendlyName.split is not a function
Auf "false" wird er erst gar nicht übernommen.Löschen kann ich das Attribut nicht, da es direkt wieder drin steht.
Weiß jemand weiter?
MFG -
Update:
Ersetze ich den Eintrag
"smartName": false
mit
"smartName": { "smartType": "_" }
funktuioniert es. Gibt es einen einfacheren Weg das bei jedem umzusetzen?
-
Ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem, dass ich keine Geräte mehr aus dem IOT Adapter löschen kann.
Auch das Attribut Smartname bekomme ich ums verrecken nicht gelöscht, nicht einmal wenn der IOT Adapter entfernt wurde. Bin kurz davor meine Installation komplett neu aufzusetzen....
-
@Holzlenkrad Ich musste entsprechende Datenpunkte löschen. Wenn sie von einem Adapter erstellt werden, kommen die ja sofort wieder zurück
-
Bei mir tauchen die Attribute auch wieder auf, wenn ich den iot Adapter deaktiviere oder ganz lösche.
@Bluefox @apollon77
Hat einer von euch eine Idee, wie ich die Smartnames gelöscht bekomme, wenn ich ein Gerät noch mal sauber neu zum IOT-Adapter hinzufügen möchte? -
@Holzlenkrad Beim Objekt speichern das smartName nicht löschen sondern als null setzen,
also
smartName: null