NEWS
Nur 3,4GB auf einer 16GB SD-Karte
-
Ahoi!
Ich habe das minimal Image von iobroker.net auf einer 16 GB SD-Karte für meinen Pi3B+ installiert und im Grunde funktioniert auch alles.
Leider wird mir in der Info von ioBroker nur 3,4 GB als Größe der SD angezeigt und nur noch ca. 600 MB frei.Warum sind es nur diese 3,4GB und nicht 16GB? Ist die Partition nicht größer möglich?
-
@Stefan-Lackner
Weil Du nicht nach dieser Anleitung vorgegangen bist und das ab Punkt 7 nicht gemacht hast -
Vielen Dank! Da war ich schneller als ich sein sollte.
-
@Stefan-Lackner
Dann noch ein Tipp, die 16GB Karte ist OK, aber mit ner 32GB Karte wirst deutlich länger Spaß haben -
@Jan1 sagte in Nur 3,4GB auf einer 16GB SD-Karte:
@Stefan-Lackner
Weil Du nicht nach dieser Anleitung vorgegangen bist und das ab Punkt 7 nicht gemacht hastdich die von dir verlinkte EXTERNE!! Anleitung, sondern das ReadMe zum Image
-
@Homoran
Das hatte ich mit Dir schon mal kurz diskutiert und da meintest Du, dass diese Anleitung trotz extern OK ist, weil sie sich eben nicht auf IOBroker bezieht sondern auf die Installation des Raspian auf einen Pi und die auch noch mega aktuell gehalten wird.
Ansonsten eben die Readme zum Image lesen, wobei ich immer noch mehr auf selber einrichten steh, aber das Thema hatten wird ja auch schonZu meiner Entschuldigung, ich hatte das oben tatsächlich überlesen, dass es ein Image von hier ist, sonst hätte ich zuerst auf die readme hingewiesen
-
@Jan1
Es geht hier zum einen weniger um DIESE externe Anleitung sondern allgemein.
Außerdem gehört zum Image das ReadMe mit den entsprechenden Informationen.
Warum Muss ein User dann noch externe Quellen kennen oder suchen? -
@Homoran
Müssen muss hier keiner was und ich hab oben meine Gründe angegeben warum ich auf die externe hingewiesen hatte. Es ist übrigens kein Fehler die zu kennen, da man so einiges über sein Pi lernt und wo man was umstellen kann, wenn man dies möchte, was in der readme definitiv nicht drin steht, weil es da auch nicht rein gehört.
OT aus.