NEWS
SOLVED [solved] wget nicht vorhanden und nicht installierbar
-
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und hoffe im richtigen Thread zu sein. Mit der Suche konnte ich bisher einige Ansätze finden allerdings hat es mein Problem nicht gelöst. Kommen wir nun zu genau diesem.Ich wollte mir über ein Script ein Bild schicken lassen. Dazu sollte es von einer URL heruntergeladen werden (Snapshot von Octoprint) und dann in einem Ordner zwischengespeichert werden um es dann zu verschicken.
Nachdem ich immer nur den Ordnerpfad als Telegram Nachricht bekommen habe, bin ich auf die Suche gegangen.-Der Java-Adapter hat die Berechtigung "exec" auszuführen
-im Zielordner liegt kein Bild
-"wget" im Terminal-Adapter führt zu "wget: not found"
-"wget" in der Hauptkonsole für den Docker-Container (ioBroker läuft bei mir im Docker auf Unraid) führt ebenfalls zu "wget: not found"
-apt-get install wget führt zu:
Paketlisten werden gelesen...Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
E: Paket wget kann nicht gefunden werden.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen!
Vielen Dank schonmal! -
-
folgende Reaktion:
/opt/iobroker$ apt-cache search wget
---> nix/opt/iobroker$ apt search wget
--->
Sortierung...Volltextsuche...
/opt/iobroker$ apt-get install wget
--->
Paketlisten werden gelesen...Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
E: Paket wget kann nicht gefunden werden.
-
@Rich90
Du machst das im IOBroker Verzeichnis, da ich nicht der Linux Guru bin, halte ich das aber trotzdem für falsch, da es eine Komponente des OS sein sollte auch die IOBroker lediglich zugreifen möchte. -
In welchem Ordner man das apt-get ausführt ist wurschd. Das wird automatisch dahin installiert, wo es hin gehört.
@Rich90 Werden andere Pakete gefunden? Hast Du überhaupt mal ein apt-get update vorher ausgeführt?Gruss, Jürgen
-
@Rich90
welches Betriebssystem hast du?
Poste den Inhalt der Dateicat /etc/apt/sources.list
Führe mal den Befehl
sudo apt-get update
aus und probiere die Installation erneut
sudo apt-get install wget
-
-
@Rich90
Ok, das wäre mein nächster Ansatz gewesen, zu fragen ob das System aktuell ist
Fast in jeder Anleitung steht immer dabei, bevor es um die Lösung des eigentlichen Problem geht, dass man vorher mal das System aktualisieren sollte. -
@Jan1
mit update aktualisiert man nur die paketquellen auf dem system. Dabei wird nichts neues installiert.
mit sudo apt-get upgrade werden dann das system aktualisiert.ich vermute, das auf dem system noch nie update ausgeführt wurde, daher gab es lokal auch noch keine paketquellen, auf die dann apt-get install zugreifen kann.
-
@OliverIO
Das ist mir schon klar, ist auch der Grund warum das normal auch immer in der Kombination angegeben wird.Wenn man aber ein Pi nach Anleitung einrichtet, wird eben in der Regel schon nach Installation des Imgae ein "apt-get update && apt-get upgrade" angeraten, weshalb ich das gerne als bereits gemacht abhake und fälschlicher weiße auch davon ausgehe, dass das ab und an auch mal einfach so gemacht wird um sein System auf dem Laufenden zu halten.
Ich habe eben keine Update Phobie, vergesse aber gerne, das andere User auch anderes denken