NEWS
SOLVED Adapter lassen sich nicht deinstallieren
-
@Patrick-Pause
Komplett neu aufsetzen schadet natürlich auch nicht, wobei ich mir sicher bin, dass IOBroker mit Backup reichen würde. -
Hallo,
schön, dass doch noch jemand auf den Thread gekommen ist
Bei mir besteht das Problem weiterhin - bei allen Adaptern.
Mit dem Befehl
sudo rm -r /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xxxwerde ich die entsprechenden Adapter nun tatsächlich los. Das kann ja aber nicht die Lösung sein...
Habe mittlerweile (vor einigen Monaten) auf node 10.17.0 geupdated, ohne Auswirkungen auf das Problem.
npm ist 6.11.3
Ob ich npm nochmal updaten sollte?
Oder gibt es noch andere Ideen?Grüße!
-
Das ist meine Schuld und hier endlich die lange ersehnte Antwort also aus irgend einem Grund lag es am host System.
Folgendes habe ich gemacht:
-Iobroker per img ( iobroker img vom 27.11.19)geflasht.
-Dann ein Backup eingespielt aber vorsichtig ich hatte meine Probleme, ich hatte einen ordner angelegt und mit dem Befehl./iobroker Backup
Darin dan eine "datumurzeit.tar.zip" erhalten. Nach dem ich eine neue sd geflasht hatte dann mit
Iobroker stop Iobroker restore 0 Iobroker start Iobroker start all Iobroker upload
Denn den Server in run gebracht das mit denn Adaptern hat sehr sehr lange gedauert bis er sich diese alle wieder aktive gemacht hat. Ein Fehler mit sql.0 konnte ich noch nicht beheben siehe spoiler:
Ich hoffe dashat keiner gesehen
Läuft wieder alles auch das installieren und deinstallieren über admin auch der besagte yr-Wetter meckert nicht mehr. Top top
Danke an @Jan1 das du mich so angestachelt hast ich hätte diesen banalen Zustand belassen. Und @TemPeck wird sich freuen iobroker/beckup/ frech install/ restore und fals du sql benutzt denk an mariadb
-
@Patrick-Pause
Das Restore kann man so machen, einfacher gehts allerdings mit dem Backitup Adapter -
EDIT: Also nach dem backup/restore auf dem manuellen weg über die console kann ich bis jetzt nur einen nicht gravirenden fehler verzeichnen:
Mancheadpter lassen sich nicht über den Admin deinstalieren dezeit räume ich den Broker auf und schmeiße diverse altlasten weg wie z.B. MoMa-Adapter.
Selber fehler wie bei SQL der adapter läst sich nicht sauber deinstallieren.
bringt sogar während der deinstallation den Broker zum absturz das hatte ich bei sql genau so zeitweise. ich glaube das, dass nicht an den Adaptern oder am system liegt. ehr daran das ich den RPI3B+ mit nur 1 Gb ram habe. Und der tanzt auf den letzten 25% herrum. zeit für ein upgrade empfehlungen? NUC?oder doch ASUS-Tinks? -
@Patrick-Pause
RAM Problem kann auch sein, wobei ich selbst mit dem Pi und 1GB nie Probleme beim Deinstallieren hatte. Was eher sein könnte ist eine sterbende SD Karte.HW Empfehlung ist einfach was mit 4GB RAM und Stromverbrauch nicht höher als max 10 Watt. Ich bin mit meinem Beelink zufrieden. Nicht viel größer als der Pi aber deutlich flotter.
-
Danke schon mal für den tip welchen Beelink denn gibt ja so wenige davon, ist ja ne massenzüchtung von der stange.
ja sterbende SD karte kan sein die hat schon über 170 RPI projekte/distros auf dem Buckel. Ist meine Test SD Karte bevor ich eine neue auspacke ich probiere es im laufe des tages mit einer frischen.
-
@Patrick-Pause
BeeLink ist wie NUC, der kleinste ist stärker als ein Pi4 und somit schon ausreichend. -
@Jan1
Es liegt am RAM 2-3, unwichtige Adapter ausgeschaltet 50% frei und der broker rennt wieder. -
@Patrick-Pause
Ok, aber ne neue SD wäre dann auch mal angebracht, oder eben ein NUC oder BeeLink. Ein Pi4 mit 4GB reicht natürlich auch, wobei das dann schon wieder das untere Ende der Empfehlung wäre. -
Ich ziehe ein fazit:
Also das Kernproblem dieses Themas ist ein Fehler im hosts System. Ich kann nicht sagen wo genau ob es im NPM, Node oder im iobroker selbst ist.
Bei mir hat ein Backup > fresh install > restore für die Lösung des Problems gesorgt.Fehler die bei der Prozedur aufgetreten sind:
Bei einem manuellen Backup ist drauf zu achten das die sql datein händisch gesichert werden müssen und auf dem neuen System muss natürlich das subsystem mariadb installiert werden sonst mukt der sql Adapter nach dem Backup. Gennerel ist nach dem restore dem iobroker ein wenig zeit zugeben da er sich die Adapter nach und nach aktiv macht wenn alle Pakete vollständig sind. Das kann je nach Hardware ein wenig dauern bei mir ca 20 min.Bei einem automatischen Backup muß nur auf mariadb und letzteres geachtet werden.
Ein weiterer (nicht)Fehler: Aufpassen das, dass iobroker System inklusive subsystem nicht zu über züchtet ist und entsprechend der Hardware. Bei einem rest RAM von 15% wird das System instabile und stürzt bei wachsender Anforderungen ab. Das zeichnet sich dann durch ein einfrieren der admin Oberfläche während einer de- oder Installation aus. Auch die ssh Verbindung ist dann nicht möglich.
Tip: Bei Usern mit schwachem System empfehlt es sich zur Bearbeitung des Broker vorübergehend nicht gebrauchte Adapter abzuschalten wie MoMa, Info oder Ping.
Eine sterbende SD karte mit hoher lesezeit verursacht das gleich Problem. Hier hilft nur eine neue sd karte oder der umstieg auf ein System mit (e)mmc.
Mein System ist wieder im gewohnten Umfang fehlerfrei und Einsatz bereit ich habe sogar jetzt das Update auf node 12 und den neusten npm.
Top Arbeit. Danke