NEWS
Umzug auf ODROID XU4
-
Danke für die Info.
Mein XU4 mit eMMC wurde heute von Pollin versandt, müsste in den nächsten Tagen eintreffen.
Ich weiß immer noch nicht was ich für ein Betriebssystem installiere. Hardkernel bietet aktuell Ubuntu 15.10 an.
Gibt es dafür auch sowas wie sata-install.sh, da ich nur eine 8GB eMMC habe?
Ich bräuchte was einfaches, da ich absoluter Neuling in Linux bin.
-
Kurz und bündig, wohl nicht, ist auch nicht so einfach, der XU4 hat keine native SATA Schnittstelle, die SATA Schnittstelle in der Cloudshell kommt ja durch einen USB3 zu SATA Chip zustande.
Im Prinzip müsstest du eine initrd (Kernel Ramdisk) bauen, mit den entsprechenden Modulen für den SATA Controller, USB3 Controller, etc, dann Kernel + ramdisk auf die eMMC legen von dieser booten lassen und als rootfs das USB Laufwerk angeben.
Machbar wäre es, ist aber relativ komplex.
Meine Frage wäre jetzt eher, was willst du mit dem XU alles machen, wenn nur iobroker, dann hast du mit den 8 GB keine Probleme, wenn du ihn noch als "Fileserver" bzw. "NAS" nutzen willst, wäre das auch kein Problem, da legst du dann nur diese Daten auf die SATA Platte (im Zweifelsfalle kannst du noch die Log Dateien auf die SATA HD legen). Bei Linux ist das ja kein Aufwand, da jeder Ordner auf einem anderem Laufwerk oder Partition liegen, ohne das der normale Anwender das mitbekommt.
Aktuell verbraucht mein XU4 4GB (und ich hab noch einiges an devel utils drauf), dazu läuft noch lxccu (deswegen Wheezy ;)) mit auf drauf. Also mit den 8GB kommt man eigentlich gut aus. Du kannst auch noch selten genutzte Teile auf die SD Karte auslagen.
-
Hallo,
nach 14 Tagen Iobroker - Betrieb auf dem XU4 ein kurzer Erfahrungsbericht: Alles läuft sehr stabil, keine Probleme soweit. Bin gestern von Ubuntu 14.04 auf 15.10 'umgestiegen', bisher ebenfalls keine Probleme. Der XU4 läuft sehr performant, ist schon eine Klasse besser als der Raspi (den ich aber immer noch über alles liebe…;-)) Die Lüftergeräusche habe ich durch Austausch des Odroid - Lüfters gegen einen Noctua NF-A4x10 gelöst. Der ist flüsterleise - in 1m Abstand ist so gut wie nichts mehr zu hören. Fazit: wer Speicher bzw- Performanceprobleme mit dem Iobroker auf dem Raspi hat, für den ist der XU4 eine gute Alternative - aber leider auch nicht ganz billig...
Achso, eins noch: bei 'sudo apt-get upgrade' wurde die nodejs 0.10.22 immer überschrieben, danach ließ sich der iobroker nicht mehr starten und ich musste nodejs 0.10.22 neu installieren. Sehr nervig. Habe das Problem durch Anlegen der Datei /etc/apt/preferences.d/nodejs.pref mit folgendem Inhalt gelöst:
Package: nodejs
Pin: version 0.10.22*
Pin-Priority: 1000
durch den Eintrag wird nodejs beim Upgrade nicht aktualisiert.
Gruß
Ed
-
Hallo, erst mal danke für eure Info's.
Ich habe getsern XU4 und eMMC von Pollin zurückbekommen mit Nachricht, dass kein Defekt vorlag.
Nachdem ich nun beides getestet habe, liegen aus meiner Sicht noch beide Fehler vor:
1. Vom XU4 gibt es keine Monitorausgabe (kein Bild) Monitor sagt kein Signal. Habe nun auch am Fernseher getestet auch kein Bild. Hab ich das irgendwo abgeschaltet?
2. eMMC Karte wird, obwohl Adapter richtig gesteckt von SD-Formater und Win32Diskimager nicht erkannt (Notebook mit Win10)!
Habt Ihr da eine Idee, den Pollin-Service kann ich erst am Montag wieder erreichen.
Ed, bestehen die Ethernetprobleme mit 15.10 nun nicht mehr? Hast du das Image von Hardkernel herunter geladen?
Ich habe zum Test auch die 15.10 von Hardkernel auf Sd-Karte(eMMC kann ich aktuell nicht) geladen und getestet, da gab es immer wieder Netzwerk Verbindungsabrüche. Monitorausgabe hatte ich damit auch nicht.
-
Hallo Konni,
zu deiner Rückfrage wegen dem SATA->Install.
Eigentlich wäre ich aktuell froh wenn iobroker stabil laufen würde. Damit meine Haussteuerung zuverlässig funktionieren würde.
Einige Datenpunkte möcht ich in MYSQL ablegen.
Das mit dem Fileserver wäre dann vielleicht irgendwann später dran.
Aber Igor Pecovnik bietet auch SATA-Install Versionen für XU4 mit USB-Platten an, das hat wohl noch niemand getestet!
-
Es ist durchaus möglich das dein SD Leser nicht mit der eMmc will, mein SD Reader im Dell Bildschirm erkennt sie auch nicht, der im MacBook hingegen schon.
Alternativ probiere mal einen anderen SD Leser aus (im Prinzip geht es auch ohne, wenn der XU mit der SD bootet, kannst du das Image via seh und dd auf die eMmc kopieren).
Ethernetprobleme habe ich keine, iobroker läuft seit Tagen bei mir ohne Probleme (ich könnte dir gern mal mein Image packen und zur Verfügung stellen, es ist aber wie gesagt ein Eigenbau Wheezy, also etwas betagt, aber für die lxccu derzeit nötig).
-
Hallo, aktuell habe ich keinen anderen Kartenleser verfügbar. Mal sehen ob ich morgen was organisiert bekomme.
Wichtig wäre mir, wenn ich eine Bildschirmansicht hätte. Hast du da eine Idee woran es liegen könnte?
-
HDMI Kabel wirst du sicher schon mal gegen ein anderes gewechselt haben, ich hatte das Problem, das es mit einem Kabel immer recht leicht zu einem Wackler kam (als ich das Teil noch als MediaPlayer nutzen wollte), versuche evtl. mal das Kabel in der HDMI Buche (gefühlvoll) hin und her zu bewegen.
Auch mit einem sauberen SD Image (also direkt von der Odroid Seite) hast du kein Bild ?
Odroid schreibt dazu etwas in dem Wiki (frag mich aber nicht was die Parameter genau bewirken)
http://odroid.com/dokuwiki/doku.php?id= … figuration
Wie gesagt, es würde auch komplett ohne SD Kartenleser gehen, wenn du von einem SD Image bootest und dann in dem laufenden Linux die eMMC beschreibtst (ist allerdings Kommandozeile).
Entpacktes Linux Image (z.B. ubuntu-15.10-mate-odroid-xu3-20160114.img) via SCP (da du Windoof nutzt, gibt es z.B. WinSCP als GUI Tool)
per SSH (für Windoof gitbs putty) auf dem XU4
je nach User sudo davor, falls root kann es wegbleiben
sicherheitshalber vorher "mount" schauen welchen Pfad die /boot Partition hat, die sollte "/dev/mmcblk0p1" haben, wenn nicht musst du mmblk0 mit mmcblk1 tauschen
sudo dd bs=4m if=/pfad/zum/image/ubuntu-15.10-mate-odroid-xu3-20160114.img of=/dev/mmcblk1
Aber Vorsicht, der Befehl verzeiht keinen Fehler
-
Hallo, beim ersten Start wurde ganz normal ein Bild angezeigt. Ich habe dann ein Update und in den Odroid-Utilitys irgendwas gedrückt, aber ich weiss nicht mehr was. Dann habe ich einen Neustart gemacht und seither kommt kein Signal mehr am Monitor. Ich habe es auch schon am Fernseher mit anderem Kabel und mit neuem Image auf SD probiert aber auch da ist kein Signal. Den Monitor hab ich über einen Adapter HDMI-DVI angeschlossen.
Ich habe auch schon die boot.ini.old (ich vermute das ist die ursprüngliche) in die boot.ini kopiert, aber auch kein Bild.
Das mit den Parametern habe ich auch schon gesehen, aber noch nicht getestet. Ich werde es morgen mal testen.
-
Hallo, ich habe mit dem Pollin Servicetechniker gesprochen und nun alles wieder zum Tausch zurückgeschickt.
Ich hoffe dass es nicht so lange dauert. Bis dahin ist bei mir erst mal Pause.
-
Da fällt mir jetzt ein Sprichwort ein "Alle guten Dinge sind drei"
-
Hallo,
der XU4 ist heute wieder eingetroffen. In der Zwischenzeit habe ich einiges gelesen und auch die Fehler bzgl. Bildschirm und eMMC gefunden.
Bzgl. Bildschirm musste ich in der boot.ini den HDMI out in "setenv vout "dvi"" ändern.
Bzgl. eMMC-Card fand ich in den Tiefen des Odroid-Forums einen Hinweis, dass SD-Card zu micro-SD-Card Adapter meistens nicht funktionieren.
Ich werde dann morgen mal versuchen iobroker zu installieren.
-
Hallo, habe inzwischen auch LXCCU auf dem ODROID installiert. Musste dazu allerdings auf Ubuntu 14.04 zurück, habe es nicht hinbekommen, LXCCU auf Ubuntu 15.10 zu installieren. Iobroker und LXCCU sind nun also beide nebeneinander auf dem gleichen Rechner. Bin mit dieser Konfiguration bisher äußert zufrieden, alles läuft stabil und sehr performant.
Gruß
Ed
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Anleitung für die ioBroker installation auf den XU4.
Gruß
Lars
-
Das ist die selbe wie für alles was mit Linux läuft:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
Gruß
Rainer