NEWS
Suche Funk-Aktor um Taster zu simulieren
-
Hallo,
ich habe bei mir eine Lampe im Flur, die wird über 3 Taster mit einem Relais gesteuert. Als Lampe ist gerade eine von Osram Smart+ drin. Jetzt möchte ich gerne, dass diese nach z.B. 3 Minuten wieder ausgeht.Jetzt habe ich die Idee einen in einem Taster paralle einen Funk-Schalter (z.B. Zigbee) einzubauen, der über ioBroker gesteuert wird. Wenn das Licht an geht, wird mit Blockly ein Timer gestartet und nach 3 Miunten ein Ein-Signal an den Funkschalter gesendet, nach ein paar Millisekuten ein Aus-Signal. Dies sollte einen Tastendruck auf einen der Taster simulieren und das Relais zum Abfallen bringen und Licht geht aus. Ein erneuter Druck auf den eingebauten Taster schaltet das Licht wieder ein.
Jetzt suche ich ein Funk-Aktor, mit dem ich so einen Taster simulieren kann. Bei einer Relais-Steuerung sind die Taster ja Potentialfrei. Gibt es solche Hardware bzw. was kann ich dafür verwenden? Und es sollte (wenn möglich) günstig sein.
Viele Grüße Thomas
-
Ich verstehe weder deinen Aufbau noch deine Frage so richtig. Kannst du das noch einmal genauer darstellen?
Wenn du eine Smarte Lampe nutzt, wie ist die eingebunden? Und warum schaltest du die dann nicht einfach direkt aus? Wieso willst du einen Umweg über zusätzliche Hardware gehen? -
@haiperf Ich habe 3 Taster im Haus, die ein Relais schalten und bisher eine normale Lampe steuern: Einmal drücken ein - nochmal drücken aus. Wenn sich die Smart-Lampe nach einer Zeit wieder ausschaltet, kann ich sie mit den Taster nicht mehr einschalten. Ich müsste die Taster zweimal drücken.
Letztendlich möchte ich eine Zeitschaltung realisieren. Taster drücken - Licht geht an - nach 3 Minuten wieder aus. Taster nochmal drücken - Licht geht wieder an. Ohne alle 3 Taster im Haus durch smarte Taster zu erseten.
-
Ok. Die Taster sind nicht smart, das war mir so nicht klar. Ob ich dein 'Problem' nun vollständig verstehe, weiß ich noch nicht, aber mal ein verwegener Vorschlag:
missbrauche doch z.B. einen Tür-/Fensterkontakt an den Schaltkontakten deines Relais und bestrome die smarte Lampe dauerhaft statt über das Relais. Dann kannst du den Schaltzustand des Relais, bzw. die Wechsel nutzen, um über ein Script ein- oder auszuschalten. -
@ThomasH
Du könntest das Relais durch einen Shelly1, Shelly1 PM oder Shelly Dimmer ersetzen.
Dann kannst du die Smarte Osram wieder rauswerfen und durch eine "normale" ersetzen. -