NEWS
Email bei Tür wird geöffnet
-
Hallo ich hab den Email adapter jetzt installiert , dieser geht auch , jetzt steh ich aber auf dem Schlauch , ich möchte gerne wenn meine Haustür aufgeht eine Email bekommen.
wie kann ich das machen ? an der Tür ist bereits ein Magnetschalter der in IO broker eingebunden ist
-
Dafür brauchst du ein Skript
! var idTerassentuer = "hm-rpc.0.HEQxxxxxx.1.STATE"/EG.Kontakt.Terassentuer:1/
! on ({
! id: idTerassentuer,
! change: 'ne',
! val: true
! },
! function(){
! sendTo("email", {
! subject: "iobroker: ALARM",
! text: "Terassentuer geöffnet und keiner da"
! });
! }
! ); -
mhm okay, das skript versteh ich, aber wenn ich auf iobroker gehe und den reiter skript wähle steht da ne tabele und ….läd ....und läd ... auf das kleine plus unten kann ich auch drücken aber es passiert nichts
Edit
so skript geht jetzt , nach dem ich JAVA noch mal neu installiert habe
edit2
so skript läuft, danke dafür schonmal ... jetzt hatte ich vorhin was geleden(ich finde es aber nicht mehr) das ich über vis ein schalter setzten kann so das damit das skript ein / ausgeschaltet wird , also Allarmanlage Aktivieren / deaktivieren
-
Jedes Script hat einen State mit dem Du es ein/ausschalten kannst. Steht in der JavaScript Adapter Doku
__There is a possibility to enabled and disable scripts via states.
For every script the state will be created with name javascript.INSTANCE.scriptEnabled.SCRIPT_NAME. Scripts can be activated and deactivated by controlling of this state with ack=false.__
Du kannst also in VIS einen Knopf einbauen, der diesen State schaltet. Gute Idee übrigens.
-
super danke , hat geklappt