NEWS
SOLVED Ikea Fyrtur Remote in Zigbee Adapter einbinden
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Raspi . Arbeitsspeicher: 2 GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Raspian Buster Node-Version: 10.19 Nodejs-Version: 10.19 NPM-Version: 6.13 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Hallo,
Ich versuche das Ikea Fyrtur Rollo mit dem Zigbee Adapter 1.0.3 zu steuern. Es gelingt mir zwar die Remote mit dem Zigbee Adapter zu verbinden, aber dann ist die Verbindung zum Rollo nicht mehr gegeben. Ich finde keine Möglichkeit, das Rollo funktionierend einzubinden.
Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal. -
Hi,
Welcher Stick CC2531? Ich hab aktuell 2 Fyrtur Rollos über Zigbee laufen. Im Zigbee Adapter den Kopplungsmodus starten, dann beide Knöpfe festhalten bis das Rollo resettet (Rollo zieht dann kurz an und blinkt) und dann sollte eine Verbindung aufgebaut werden.
Ist ein Wenig frikelig, habe es auch mehrmals müssen machen bis das Rollo erkannt wurde.
Viele Grüße
-
-
@leonracer vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich habe den CC2531. Dachte bisher, ich muss die Fernbedienung koppeln. Das hatte funktioniert, aber ohne Funktion. Die Kopplung des Rollo wie von Dir beschrieben bekomme ich bisher nicht hin, werde es aber heute noch weiter versuchen.
Gruß -
guten Morgen,
Drücke beide Knöpfe zusammen bis die led pulsierend blinkt. Entweder dann den Scanvorgang starten oder danach. Wenn der Schalter erkannt wird, gehe ich davon aus, dass die aktuelle SW auf dem Stick installiert ist.
War bei mir auch ein Geduldspiel, aber wenn’s läuft dann läufts. Bin echt zufrieden mit den Rollos.
-
Beim koppeln tut sich nichts
Der stick ist vor ca 1,5 Jahren geflasht worden, ob die Firmware nicht aktuell ist? Funktioniert denn bei Dir neben dem iobroker auch die Fernbedienung und der Repeater vom Rollo? -
Die letzte und funktionierende Firmware ist vom Juni 2019. wenn’s die FW vom Februar ist dann wird es daran liegen. Da hilft nur flashen....
Schade!
-
Meine Firmware ist von 2018, habe ich jetzt erst gesehen. Ein Kollege flasht mir den Stick die nächsten Tage. Gebe dann noch mal einen Status.
-
Hallo,
Super, ich denke, dass es dann klappt! Rollos sind echt super. Die Akkus sollten ca. 2-3 Monate halten.
Bei mir laufen die Dinger sauber durch mit dem Stick. Habe aktuell 3 Stück im Einsatz und sie über den Yahka-Adapter in HomeKit eingebunden. Ebenso wie die Lampen von Tradfri, wobei ich mittlerweile überall shellys verbaut habe und die Lampen selbst nur noch zum Dummen nutze.Bin mal gespannt ob’s klappt.
Viel Glück
-
@leonracer Top! Mit der aktuellen FW hat es auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank nochmals für die schnelle Unterstützung.
Eine Frage habe ich aber noch: Das Rollo ist im iobroker/zigbee registriert, wenn ich dann die Fernbedienung vom Rollo mit dem Rollo verbinde, ist das Rollo zwar mit der Fernbedienung steuerbar, aber aus dem iobroker verschwunden. Wie hast Du das gelöst? -
Hi, hast Glück, dass ich gerade ins Forum geschaut habe. Ich bin nicht gerade der Spezi und seit ca. 1 Jahr dabei und habe schon viel umgesetzt. Bin dann auch mal stolz jemanden helfen zu können.
Also: du musst die Fernbedienung natürlich auch an den cc2531 anlernen. Dann musst du mittels einem Skript, am einfachsten Blockly, das Rollo mit der FB steuern. Hier musst du über einen Trigger die Steuerung auslösen. Mit dem Iobroker hast du nun viele weitere Möglichkeiten, wie Automatik, Alexa, HomeKit oder einbinden in weitere Skripte. Z.b. Wenn Beamer an, dann Licht aus und Rollos runter.
Mit sowas wird erst alles smart, wenn man arbeiten vom System abgenommen bekommt.
Du hast nun auch die Möglichkeit mit Alexa das Rollo halb zu öffnen (Alexa, Rollo XXX auf 50%).
Deine Möglichkeiten sind mit ein bisschen Phantasie und der tollen Menschen hier im Forum schier grenzenlos!
Schönen Abend!
-
@leonracer ok, verstanden. Den Rest bekomme ich dann hin, habe schon ein paar Sachen mit dem iobroker umgesetzt.
Danke noch mal, wäre ohne deine Hilfe wohl gescheitert. -
Hi, klinke mich hier auch mal ein - habe 2 FYRTUR-Rollos über iobroker auf einem Raspberry 3B mit einem CC2531 Stick (neueste Firmware 20191106) eingebunden.
Die Steuerung funktioniert super -allerdings immer nur bis zu einem Neustart des Raspberry!
Danach sind die Rollos in den Objekten noch available und senden brav ihre LinkQuality,
lassen sich aber einfach nicht mehr steuern!zigbee.0 2020-04-01 16:43:11.663 error at rejected (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:6:65) zigbee.0 2020-04-01 16:43:11.663 error at Generator.throw (<anonymous>) zigbee.0 2020-04-01 16:43:11.663 error at Endpoint.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:339:23) zigbee.0 2020-04-01 16:43:11.663 error (1389) Error on send command to 0x680ae2fffe11cec6. Error: Error: Command 0x680ae2fffe11cec6/1 closuresWindowCovering.goToLiftPercentage({"percentageliftvalue":5}, {"timeout":6000,"manufacturerCode":
Es gibt dann diesen seltsamen Timeout - ich muss also beide Knöpfe an den Rollos gedrückt halten und resetten,
einmal das pairing starten, bis sie sich kurz mit "Device announced itself..." wieder melden, danach geht wieder alles.
Aber eben nur zum nächsten Raspberry-Neustart (den ich automatisch jede Nacht einmal ausführe, da sich ansonsten immer alles nach 3-4 Tagen aufhängt). Weiß jemand was das für ein Timeout-Fehler sein könnte? Wenn ich nur den Zigbee-Adapter neustarte, passiert es nicht - nur beim kompletten Raspi-reboot. -
@dermario hast du noch andere Zigbee-Geräte? Laufen die brav weiter nach dem Reboot! Gibt es für die Eollos vielleicht ein Update? Dieses würde sich aber nur mit dem Tradfri-Gateway einspielen lassen.
Ist sehr merkwürdig. Ich kann meine Klinsche sooft rebooten wie ich will und trotzdem laufen meine 3 Rollos weiter. Habe vor drei Tagen meine 30 Zigbeegeräte neu gepaired, da ich mir nen cc2538 hier aus dem Forum bestellt habe. Der läuft um einiges besser und hat bedeutend mehr Reichweite!
Zudem kommt der Rpi4 4gb viel besser mit dem iobroker klar.
Viele Grüße
-
@dermario Schau mal hier... bist nicht der einzige. Scheint an der Firmware des Stick zu liegen.
-
@leonracer said in Ikea Fyrtur Remote in Zigbee Adapter einbinden:
@dermario Schau mal hier... bist nicht der einzige. Scheint an der Firmware des Stick zu liegen.
Ah ok, aber einzige Empfehlung scheint ein Downgrade zu sein (kann aber leider nicht selber flashen, hatte den Stick fertig gekauft, und mit älteren Firmwareständen werden die Rollos doch glaub noch gar nicht erkannt).
Alle anderen Geräte laufen nach dem Neustart, es zicken nur die beiden Rollos rum (die aber genau im selben Raum sind wie der Raspberry, es kann auch nicht an der Reichweite liegen)
Also bleibt eigentlich nur das Ikea-Gateway und darüber steuern oder ein neuer Zigbee-Stick (der CC2538 klingt aber echt gut, habe teilweise auch Reichweitenprobleme bei einigen Fenstersensoren)
Könnte man den alten CC2531 eigentlich selber von Coordinator auf Router umstellen oder muss man auch flashen? Dann könnte ich diesen noch irgendwo im Haus als Repeater einsetzen.... -
Also mit dem CC2538 habe ich endlich genug Reichweite im haus. Würde sonst nur noch Strombetriebene Zigbee-Geräte als Router nutzen. Der CC2538 ist echt der Hammer.
-
ooookay, jetzt habe ich einen CC2538 (perfekte Reichweite), alles neu gepairt und die IKEA- Rollo´s zurückgesetzt -
aber immer noch gleiches Problem Nach einem Raspberry-Neustart kann ich keine Rollo-Position mehr senden....(Rollo ist aber an sich eigentlich erreichbar, sendet seine LinkQuality usw.)Gleiche Fehlermeldung:
zigbee.0 2020-04-07 18:09:54.299 error at rejected (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:6:65) zigbee.0 2020-04-07 18:09:54.299 error at Generator.throw (<anonymous>) zigbee.0 2020-04-07 18:09:54.299 error at Endpoint.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:339:23) zigbee.0 2020-04-07 18:09:54.299 error (1296) Error on send command to 0x680ae2fffe147277. Error: Error: Command 0x680ae2fffe147277/1 closuresWindowCovering.goToLiftPercentage({"percentageliftvalue":20}, {"timeout":6000,"manufacturerCode"
Update: Problem tritt wirklich nur bei einem kompletten Raspbery-Restart auf,
wenn ich nur den iobroker restarte kann ich es danach normal steuern.... sehr merkwürdig -
Hi,
Und die restlichen Zigbee-Geräte laufen weiter?Hast du vor dem neuen Pairing mal die Shepherd.db gelöscht?
-
@leonracer
Ja, gerade nochmal alles mögliche probiert, sogar den zigbee-Adapter mal komplett gelöscht und neuinstalliert....
Auch wenn ein Rollo das einzige Gerät ist - nach Neustart keine Chance mehrUpdate:
Nochmal den ganzen Morgen drangesetzt -- Alle Zigbee-Geräte gelöscht
- Stick Hard-Reset
- Zigbee Instanz gelöscht + Adapter deinstalliert
- /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 gelöscht
- Raspberry neugestartet
- Adapter neuinstalliert, nur ein IKEA Rollo angelernt
- Steuerung funktionert
- Raspberry neugestartet
- Selber Timeout-Fehler wie immer
Bleibt wohl leider echt nur deswegen das original Ikea Gateway zu kaufen und die Rollos damit steuern