NEWS
Unterputz Wechsler
-
Uiuiui, da hab ich ja was losgetreten.
Zuerst das Wichtige:
Derzeit erfreu ich mich am Schweiger Hell1516
Schön malzig und frisch. In den kleinen 0,25 Handgranaten auch übersichtlich zu trinken....jetzt zu den Infos:
Smartes Wohnzimmer:
Folgendes ist schon vorhanden:
Homematic CCU2 mit- Phasenanschnittsdimmer
- 3 Schaltaktoren für das Küchenlicht
- 1x Schaltaktor für die Kodi-Box
2x Gosund / Tasmota Steckdose für die WZ Beleuchtung
1 Samsung Q70, der ist Smart-Fähig, der Adapter läuft, hab aber noch nichts im VIS umgesetzt.
1x LED Strip TV Hintergrundbeleuchtung (WLAN über den Tasmota-Adapter)
1x Yamaha RX-S601dti also auch Smart fähig über die Yamaha Adapter
3 Rollläden, bis dato elektrische Antrieb per Rolladen-Schalterwas fehlt:
Einbindung der Wechsel / Kreuzschaltung für die Tischlampe -> Shelly
Einbindung der Rolläden -> ShellyIm Grunde passt das, der Weg ist vorbereitet...
Sicherheitssystem:
Mir ist klar, dass ich keine 100% Sicherheit erzeugen kann!! Da will ich auch nicht hin. Was mein Ziel ist:
Aussenschutz / oder Haus-Hülle- Überwachung Fenster auf / zu
- Haustür auf / zu & Schloss zu
- Bewegungserkennung Terrasse
Innenschutz
- Bewegungserkennung innen
Wie ich dann Kombinationen daraus programmiere, hab ich grob im Kopf, aber noch nicht
spruchreif. Dazu kommt, dass man das ja im IOBroker wunderbar mit einer Anwesenheitssimulation
kombinieren kann. (Licht, Radio,...)Das ist wie gesagt, kein Fort Knox aber es ergänzt unseren passiven Schutz (Fenster / Türen / Gläser) sinnvoll.
Heizung:
Wir haben ne Buderus Logamativ GB 132 mit nem RC30 im Einsatz.
Im Forum steht, dass die Bedieneinheit relativ einfach mit der KM200
ergänzt werden kann. Dadurch wäre es einfacher möglich, die Steuerung
der Heizungsanlage zu programmieren (quasi Szenen anzulegen und zu aktivieren)- Urlaub aber abwesend
- Urlaub aber anwesend
- Kaminofen an
- usw usw
Das ist an der RC30 nur schwer machbar...
(Info: unsere Gaskosten sind bei rund 550 EUR/Jahr WW und Heizung... als kein Stress, das ist nur SchnickSchnack)Also alles soweit im grünen Bereich!
VG Michael
-
Igit 0,33 .....sowas gibt es hier Intravenös!
MayerBräu aus Oggersheim....das ist Männerbier.Ja IoB ist eben....die geilste Erfindung seit Lego.
Zu deiner TV Beleuchtung....schau dir mal Bobligth an oder bei PowerPi.Solange du kein 4k hast ist das Spottbillig und fein in einer TV Szene zu verarbeiten.Kann so aussehen....
Und noch ein Tipp,lass das flashen bei Shelly.
-
@bob-der-1
Hast Du verschiedene Segmente in Deiner RGB Leiste??
Oder wie bekommst Du die versch. Farben hin? -
digitale LEDs,gesteuert mit einem Raspi.
Gibt einige Möglichkeiten und besser als Ambilight.
https://m.youtube.com/watch?v=nn2wPHBx4jk
Bei dem heutigen 4k 80 Zoll wird es eben teurer wenn du 4k willst.Da sind 250€ schnell verballert.
-
@Mottimuc
Das ist Matrix LED Band, auch nicht viel teurer als RGBW, zumindest beim Ali.
Hatte ich dabei mir aber schon vor IOBroker ein fertiges System an meinem Q70 Samsung. -
@Jan1 sagte in Unterputz Wechsler:
Das ist Matrix LED Band, auch nicht viel teurer als RGBW, zumindest beim Ali.
gibbet dat auch in D mit ausreichend LED/m?
Habe schon danach gesucht aber hier immer nur die mit 30 oder 60/m gefunden -
@bob-der-1
müsste man sich im original mal anserhen, aber ich vermute, das wäre mir zu unruhig... -
@Homoran
Schau mal beim Ali rein, sowas versuche ich nicht mal in D zu finden, weil zu teuer. Ich wollte da mal mit machen und bei 2m ist wohl Schluss. Gibts aber auch wieder große Unterschiede bei den Stripes was die Anzahl der LEDs/m angeht. Da kommt bei manchen schon gut Strom zusammen. -
Da kommt bei manchen schon gut Strom zusammen.
Deswegen wollte ich bei 25m. eigentlich auf 24V RGBW umstellen. bei 5V ist die Stromstärke ja immens
-
@Mottimuc
Ich hab da ja was fertiges dran und das läuft noch mit normalen RGB LEDs die in einzelne Segmente unterteilt sind. Ist also nicht optimal und selbst das ist schon recht ordentlich. Die Matrix Dinger sind da um einiges besser. -
@Homoran
25m
Da brauchst ne extra Stromleitung.
Ich hab alle auf 12V bei RGB, bei Matrix ist das aber noch mal mehr Strom. Dürfte auch dercGrund sein warum es die beim Ali auch nur bis 2m gibt. -
25m
Da brauchst ne extra Stromleitung.Jepp, und drei Einspeisepunkte
-
@Homoran
Wenn es reicht.
Das längste was ich an RGB habe sind 10m mit 2 Einspeisungen. Das geht gerade noch so ohne Helligkeits Verlust am Ende mit 12V. Der Kontroller schafft das auch noch mit bisschen Luft. -
@Jan1 deswegen ja 24V, dann ist der Spannungsfall nicht so hoch und drei Einspeisungen. wobei ich nicht weiß ob 2,5qmm für die Zuleitungen reichen
Aber wir sollten wieder das Thema beachten!
-
@Homoran
Aber interessantes Thema was bei LEDs gerne vergessen wird -
Genau.....das TE Thema,ist aber auch eine grundlegende Sache.Bei einem Sys. bleiben oder wie ich mischen.
In Zeiten von Conbee2 ist die Sache schon eleganter als 3...4 Gateways zu betreiben.
-
@bob-der-1
IOBbroker ist ja da um Systeme die man schon hat einfach zu verknüpfen. Wenn man noch gar nichts hat spricht aber auch nichts dagegen bei so wenig wie möglich Untersystemen zu bleiben, wenn man will.
Genau das macht IOBroker so interessant, man ist nicht mehr unbedingt an ein Hersteller (System) gebunden, sondern mischt was da ist oder man günstiger haben kann. -
Wenn man noch gar nichts hat spricht aber auch nichts dagegen bei so wenig wie möglich Untersystemen zu bleiben, wenn man will.
Das ist auch meine Philosophie
So wenig Systeme wie möglich und nur den Rest über andere einbinden.Habe inzwischen eine ganze Menge andere Geräte nur "weil es geht" bzw. zum testen der Adapter oder um die Doku zu schreiben.
-
Cool,bin da leider noch nicht soweit.
Aber als das Chinazeugs wäre meine Sache...gerade Xiaomi -
@bob-der-1
Na dann ab zum Ali und bestellen. Das tut auch nicht weh wenn es später in der Ecke liegt, weil recht günstig. Man merkt aber auch schnell ob einem das reicht oder ob man doch mehr will. Ich hab das meiste noch im Einsatz und bin damit zu Frieden, gerade was Beleuchtung und Sensoren angeht, ist das Zeug zwar billig, aber auch gut.