Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. iobroker Umgang mit Passwörtern

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    830

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    680

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.9k

iobroker Umgang mit Passwörtern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
sicherheit passwörter adapter
13 Beiträge 6 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    e-s
    schrieb am zuletzt editiert von

Danke für die Rückmeldung.
    Also kann man als User nur versuchen issues anzulegen und auf den dev des Adapters hoffen. Und weiterhingehend auf die Eingliederung in community Adapter um auch verwaiste Adapter auf aktuellen Stand zu bringen.

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • E e-s

Danke für die Rückmeldung.
      Also kann man als User nur versuchen issues anzulegen und auf den dev des Adapters hoffen. Und weiterhingehend auf die Eingliederung in community Adapter um auch verwaiste Adapter auf aktuellen Stand zu bringen.

Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer

@e-s issues dazu an zu legen ist auf jedenfall gut.
      Sonst sollte man sein system so gut es geht absichern. Das fängt beim Netzwerk an geht über das Betriebssytem bis zu ioBroker.

Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • E e-s

@apollon77 @Bluefox
        Niemand eine Meinung dazu?

apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

@e-s Hi,

Also erst einmal: 15h .... Über Nacht ... für ne Antwort auf ein Forum Post. Bitte mal schöööööön langsam!

Effektiv hat JeyCee die Antwort fast korrekt gegeben. Der fallback key ist für iobroker Installationen aus der Zeit wo sie noch keinen automatisch erzeugten key hatten. Gilt also für sehr viele Jahre alte Installationen.
        Hat mit dem Adapter Nichts zu tun.

Bei neuen Adaptern ist die passwort Verschlüsselung quasi Pflicht weil ich das im Rahmen des „kommt uns Repo check“ prüfe und wir so sicherstellen.

Also falls es Adapter ohne Passwort Verschlüsselung gibt issues anlegen das der dB es fixen kann.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • jpgorganizerJ Offline
          jpgorganizerJ Offline
          jpgorganizer

Hallo allerseits,

ich habe einen Adapter, der wie so viele andere Adapter auch, die Zugangsdaten für einen Service benötigt. Die Zugangsdaten speichere ich im Admin Bereich des Adapters.
          Ich habe diese nach den Ideen hier https://herwig.de/anleitungen/smarthome/iobroker/adapter-entwicklung-faq.html#passwort-verschlusselt-speichern verschlüsselt.
          War das eine gute Idee? Oder gibt es da was besseres bzw. ein ioBroker-state-of-the-art Vorgehen?

Danke im Voraus für eure Meinung dazu und noch einen schönen Rest-Sonntag
          jpgorganizer

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

ioBroker
          smartgarden Adapter für GARDENA smart system
          Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • X Offline
            X Offline
            Xyolyp

An dieser Stelle möchte ich den Vorschlag anbringe, dass geprüft wird ob in den automatischen Adaptercheck, der auch die Github Issues für Compact mode und Co anlegt, die Passwortsicherheit mit aufzunehmen. Ob das möglich ist und der Aufwand gerechtfertigt müssen andere abschätzen, aber damit könnte auf jeden Fall Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt werden.
            Genauso sollte meiner Meinung nach, sofern das nicht schon der Fall ist, der richtige Umgang mit Benutzerdaten Bedingung sein, um ins Latest-/Stable-Repo aufgenommen zu werden.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • X Xyolyp

An dieser Stelle möchte ich den Vorschlag anbringe, dass geprüft wird ob in den automatischen Adaptercheck, der auch die Github Issues für Compact mode und Co anlegt, die Passwortsicherheit mit aufzunehmen. Ob das möglich ist und der Aufwand gerechtfertigt müssen andere abschätzen, aber damit könnte auf jeden Fall Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt werden.
              Genauso sollte meiner Meinung nach, sofern das nicht schon der Fall ist, der richtige Umgang mit Benutzerdaten Bedingung sein, um ins Latest-/Stable-Repo aufgenommen zu werden.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@Xyolyp sagte in iobroker Umgang mit Passwörtern:

Ist das nicht genau das was @apollon77 geschrieben hat, dass dies das Vorgehen ist???
              Oder habe ich da was falsch verstanden?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

X 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

@Xyolyp sagte in iobroker Umgang mit Passwörtern:

Ist das nicht genau das was @apollon77 geschrieben hat, dass dies das Vorgehen ist???
                Oder habe ich da was falsch verstanden?

X Offline
                X Offline
                Xyolyp

@Homoran das muss ich überlesen haben. Tut mir leid.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

In den Regeln für neue Adapter ist das bereits drin und wir arbeiten auch gerade daran das für Entwickler und Adapter noch einfacher zu machen und ggf auch die Verschlüsselung zu verbessern.

Jeder nutzer sollte, falls er einen Adapter findet der die Daten nicht sauber verschlüsselt, eingeladen dem Entwickler zu sagen das er das ändern soll.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

In den Regeln für neue Adapter ist das bereits drin und wir arbeiten auch gerade daran das für Entwickler und Adapter noch einfacher zu machen und ggf auch die Verschlüsselung zu verbessern.

Jeder nutzer sollte, falls er einen Adapter findet der die Daten nicht sauber verschlüsselt, eingeladen dem Entwickler zu sagen das er das ändern soll.

jpgorganizerJ Offline
                    jpgorganizerJ Offline
                    jpgorganizer

@apollon77 said in iobroker Umgang mit Passwörtern:

In den Regeln für neue Adapter ist das bereits drin

Was meinst du mit "in den <Regeln ist das bereits drin"? In dem Adapter-Template, das ich mir Anfang Januar geholt hatte war dazu nichts drin oder ich hab's nicht bemerkt. Ich musste das selbst einfügen. Kein Problem, ich will nur wisen, ob das der aktuelle Stand ist oder ob es dazu was besseres bzw. anderes gibt.

VG
                    jpgorganizer

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

ioBroker
                    smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                    Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • jpgorganizerJ jpgorganizer

@apollon77 said in iobroker Umgang mit Passwörtern:

In den Regeln für neue Adapter ist das bereits drin

Was meinst du mit "in den <Regeln ist das bereits drin"? In dem Adapter-Template, das ich mir Anfang Januar geholt hatte war dazu nichts drin oder ich hab's nicht bemerkt. Ich musste das selbst einfügen. Kein Problem, ich will nur wisen, ob das der aktuelle Stand ist oder ob es dazu was besseres bzw. anderes gibt.

VG
                      jpgorganizer

apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77

@jpgorganizer Hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories#development-and-coding-best-practices :-) Kommt noch in den Creator mit rein :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

730

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0