NEWS
Tasmota verliert Einstellungen
-
Hallo Tasmotanutzer,
Wir hatten gestern Abend einen Stromausfall und da hat es bei der Hälfte meiner Tasmotageräte die WIFI Zugangsdaten gelöscht. Kennt wer von euch auch das Phänomen und gibt es da eine Möglichkeit das zu verhindern?
-
@gerald123
an savedata rum gespielt und nicht auf 1 stehen? -
@Jan1 Ich habe es ganz normal über die Weboberfläche eingestellt und dann mit Save gespeichert.
Wo muss ich dann noch was einstellen?
Was meinst du mit "nicht auf 1 stehen"? -
@gerald123
genau das meine ich, normal steht savedata default auf 1 und wenn Du extra noch mal meinst was speichern zu müssen, dann hast da dran rum gefummelt, weil er das normal von alleine macht.
Stell noch mal alles ein und lass savedata einfach auf 1 dann werden Änderungen auch sofort gespeichert. Es gibt viele Anleitungen, bei denen das immer an und ausgeschaltet wird, was dann dazu führt, dass im Zweifelsfall nichts gespeichert wird und bei nem Stromausfall eben alles weg ist.Noch besser, man kompiliert selber und packt das gleich mit ins bin, dann bleibt das auf alle Fälle drin.
-
@Jan1 Verändert habe ich da nichts, sollte also auf 1 stehen, werde es aber nochmal kontrollieren.
Hat auch bei den letzten Stromausfällen immer richtig funktioniert, nur gestern abend nicht. -
@gerald123
Kann auch sein , dass sich durch den Stromausfall alles resetet hat, was aber auch nur passieren kann, wenn man nicht selber kompiliert, denn was mit im bin drin ist, ist die Einstellung auf die ein Reset erfolgt. -
@Jan1 Dann werde ich mir mal eine eigene bin-Datei mit meinen Einstellungen erstellen und die Geräte damit programmieren.
Hoffe das ich dann solche Ausfälle nicht mehr habe.Danke für deine Infos
-
@gerald123
kannst online machen, da nach dem VSC Update derzeit nur die dev. von Tasmota damit zu kompilieren funktioniert, wobei auch nichts gegen die dev. spricht -
-
Ich muss mich da mal ranhängen.
Habe jetzt zum 4. mal die Konfig von mehr als einem Gert verloren sobald der Stromausfall mit kurzen Impulsen 2.3 x hintereinander passiert!
Ich habe denke ich keine besonderen Einstellungen und das Standard bin 8.2.0 auf all diesen Geräten gehabt.
Es geht um verschieden Geräte: 2x Shelly 2.5 , 1x Gosund SP111 und 1x RGBW Dimmer vom Chinesen.
Beim Shelly ist das gleich 3 x passiert, da ich dort einen Lichtschalter vor der Versorgung drin habe. Sobald man 2..3 x schnell aus/ein schaltet sind die Tasmotas komplett resettet und melden sich mit eigenem AP im Wifi.Savedata ist ON und wie gesagt, sonst nicht bewusst was besonderes konfiguriert.
Gerade noch einma probiert, ist absolut reproduzierbar. 3x Spannung aus/ein und das Gerät ist eine Jungfrau.
Alle Einstellungen sind weg, nicht nur WLAN. Config wieder hergestellt und noch mal probiert >>Zack wieder passiert! -
Asche auf mein Haupt:, man soll auch erst lesen und dann den Mund aufmachen
aus Tasmota FAQ:
Fast Power Cycle Device Recovery*Implemented for situations where a device cannot be reset to firmware defaults by other means (no serial access, no button). It resets ALL Tasmota settings (equal to Reset 1) after 4 power cycles.
SetOption65 must be set to 0 (default) in order for this feature to be enabled.
Tip
If you have a weak power grid or frequent power brownouts its best to disable this feature with SetOption65 1 immediately or you'll end up with firmware default devices after a brownout event.
ProcedureCut power from the device completely for 30 seconds Power the device on and off three times with intervals lower than 10 seconds and leave it on after fourth time Fast power cycle device recovery should activate and the device should be reset to firmware defaults If you flashed a precompiled binary you can reconfigure the device using the web UI after the reset.
If your region experiences regular brownouts (rapid succession power outages), you should disable this feature to avoid unwanted device settings resets. Use SetOption65 1 to disable power cycle recovery.*
-
Ich hab das gleiche Problem, ich habe ein D1-Mini mit Tasmota 8.2 geflashed und als Klingel verwendet... heute waren auf einmal alle Einstellungen weg, ich habe das nun mehrmals neu eingestellt und sobald ich meine Einstellungen mache löscht er alles... und es macht keinen unterschied ob ich SetOption65 1 oder 0 vorher mache... hat jemand hier eine Lösung? Ich dreh bald durch...
-
@__Abe__
bin selber kompilieren und alle Einstellungen mit rein