NEWS
[Gelöst] Math-Kanäle erstellen und in InfluxDB speichern
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein paar mathematische Kanäle erstellen und diese in InfluxDB speichern, sodass ich diese in Grafana anzeigen lassen kann.
Hier ein konkretes BEispiel:
Ich lese meine Smartmeter aus und möchte nun die Kosten im laufenden Jahr anzeigen lassen. Mein Vorgehen wäre nun:
-
Offset erstellen, dass zu Jahresbeginn der Verbrauch "0" gezeigt wird. Der Orginalwert soll aber nicht überschrieben werden, sondern ein Kanal erstellt werden, z. b. Verbrauch_WP_2020
-
Im weiteren Schritt sollte dieser Wert mit dem kWh-Preis multipliziert werden, sodass ich die kumulierten Kosten darstellen kann. Hierfür soll ein weiterer Kanal erstellt werden, z. B. Kosten_WP_2020
Wie kann man so etwas im ioBroker darstellen?
Danke für euer Feedback!!!
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden