NEWS
Dimmen von hue-Birne: Status ja, Änderung nein [hqwidgets]
-
Hallo zusammen,
ich bin Neuling bei ioBroker und taste mich behutsam an ein paar kleine Sachen ran.
Konkret versuche ich ein paar Steuerungen für Philips hue über die Visualisierung einzurichten.
Eine einfache Anwendung (schaltbare Steckdose) hat auch geklappt: aus/an funktioniert einwandfrei.Jetzt versuche ich, eine hue-Lampe zu dimmen - leider scheitere ich daran. Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit. Ich nutze für die Visualisierung hqwidgets. Als Object-ID nehme ich die Eigenschaft ".level" der Lampe.
Der Dimmer ändert auch den Wert, die Lampe bleibt aber wie gehabt.
Zur Statusausgabe habe ich ein Textfeld mit dem aktuellen Wert angelegt, auch dieser wird nach Betätigen des virtuellen Dimmers verändert.
Wenn ich dann über die hue-App etwas anpasse, werden auch zeitnah der hqwidgets-Dimmerbutton und das Textfeld aktualisiert.
Es wirkt also, als würde nur ein lesender Zugriff erfolgen.
Alternativ zu ".level" habe ich mal probiert, mit ".on" einen an/aus-Schalter einzurichten. Hier das gleiche Ergebnis: visuelle Darstellung entspricht der Realität, Änderung der Lampe erfolgt nicht.
Hat Jemand einen Tipp für mich, wo ich vielleicht falsch liege?Grüße
Daniel -
Hi,
welche Datenpunkte verwendest du ?Hier mal ein Beispiel:
Und hier ein Export:
[{"tpl":"tplHqDimmer","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","oid":"hue-extended.0.groups.010-küche.action.level","unit":"","min":"0","max":"100","digits":"0","step":"1","is_comma":false,"iconName":"/icons-mfd-svg/light_led.svg","btIconWidth":"30","offsetAuto":true,"leftOffset":"10","topOffset":"10","circleWidth":"20","showValue":false,"timeAsInterval":false,"infoLeftFontSize":"0","infoFontRightSize":"1","infoLeftPaddingLeft":"","infoLeftPaddingRight":"","infoRightPaddingRight":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"descriptionLeft":"Schlafzimmer - Level of the light between 0% and 100%","name":"Küche","comment":"","descriptionLeftDisabled":true,"usejQueryStyle":false,"changeEffect":"rubberBand","testActive":true,"infoBackground":"#407ace","infoColor":"#ffffff","styleNormal":"hq-button-no-background","styleActive":"hq-button-no-background","infoRightPaddingLeft":"-10","class":"","alwaysShow":true,"iconOn":"/icons-mfd-svg/light_led.svg","waveColor":"#407ace","g_leftRight":true},"style":{"left":"243px","top":"521px","font-size":"x-small","border-style":"","color":"#407ace","font-family":"Comfortaa-Regular","font-weight":"normal","border-width":"1px","width":"40px","height":"40px","z-index":"2","background-color":"#407ace","border-color":"#407ace","border-radius":"44px","background":""},"widgetSet":"hqwidgets"}]
VG, Elmar
-
@ElmarK Danke für deinen Screenshot. Sieht bei mir m.E. ziemlich identisch aus - allerdings ist bei mir das Feld Einheit mit % gefüllt und "Komma" aktiviert. Aber ändert auch nichts, wenn ich das rausnehme.
So sieht das aus:
So sieht das in der Visualisierung aus (oben ist das Textfeld, das den Wert ausgibt). Die Lampe bleibt aber aus:
Wie kann ich denn so einen Export vornehmen?
Viele Grüße
Daniel -
Update: ich habe nun mal den Adapter hue-extended ausprobiert, mit dem funktioniert es.
Für Jemanden, der hier ggf. auf den Thread stößt:hue-extended.0.lights.<NAME>.action.level
ist der passende Datenpunkt.
Warum es mit dem Standard-hue-Adapter nicht funktioniert, konnte ich nicht herausfinden.. vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee.