NEWS
S7 Adapter lief Amok
-
Hallo,
ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem sowie letzte Nacht auch. Hast du schon eine Lösung gefunden?
Als Fehlercode steht 0xa006e bei mir im Log drin. Das komische ist, dass genau 4 Wochen zwischen den Ereignissen liegt bis auf 5 Minuten Unterschied. Was hast du denn für eine Steuerung dahinter hängen? Ich hab mehrere Siemens S7 Stationen sowie eine Vipa und nur bei der Vipa kommt dies vor.Gruß Cristian
-
Moin,
so wie es aussieht, war da ein größeres Problem "Reconnection to DB", welches auch schon hier im Forum behandelt wurde. Allerdings ohne passende Lösung.
Klingt bald so, als ob die Netzwerkkarte des VM-Debians flöten geht. Ob es an Proxmox oder dem Debian liegt, kann ich nicht sagen.Ich habe als Workaround einen zusätzlichen Datenpunkt in der Logo angelegt, welcher normal nie getriggert wird. Kommt dieser mal auf true, startet das VM-Debian mit ioBroker neu.
Ich tippe aber bald auf Proxmox, da unter ESXI sowas nie passiert ist.
Ich spiele mit dem Gedanken, ein natives Linux (Debian oder Ubuntu) auf dem Nuc zu installieren und Proxmox wegzulassen. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das dann bequem mit den Backups löse.Was für ein System hast Du? Auch Proxmox oder was anderes?
-
Hallo,
es ist am Wochenende mal wieder passiert. Das komische ist halt, es passiert immer zwischen 4:00 und 4:14 und das etwa alle 4 Wochen. Ich hab ein 64bit Linux System. Sobald ich den Adapter dann neustarte ist es vorbei. -
@ChristianM
Hallo,
Ich habe mich von proxmox getrennt und fahre iobroker jetzt nativ unter Debian auf einem Intel NUC. Seit dem Systemwechsel ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.Der Nachteil ist ganz klar die schlechtere Möglichkeit von Backups.
-
Ich habe exakt das gleiche Problem. Bezüglich des Reconnect habe ich einen Issue aufgemacht - bisher ohne Resonanz: https://github.com/ioBroker/ioBroker.s7/issues/15
Bei mir prellen die Eingänge: https://forum.iobroker.net/topic/18219/problem-s7-adapter-prellen-bei-netzwerkeingängen/6
==> Hierzu habe ich die Entprellzeit des jeweiligen SQL-Datenpunkts auf 1000ms gesetzt. Bisher ist es nicht mehr aufgetreten.Und Datenpunkte setzen sich selbstständig: https://forum.iobroker.net/topic/20504/problem-datenpunkte-setzten-sich-selstständig-im-vis
==> Hier bin ich mir nicht sicher. Ich vermute, dass, wenn ich beim Laden des VIS im Fully Kioskbrowser schon irgendwo mit den Finger hintippe, dies später als Eingabe gewertet wird. Kann das aber nicht so richtig reproduzieren. Seitdem ich jedoch das VIS "vorsichtig" öffne tritt es nicht mehr auf.Promox kann ich zu 100% ausschließen. Ich hatte exakt die selben Fehler auf einem Raspi.
-
Bei mir waren im Systemlog zeitgleich Netzwerkfehler aufgetreten. Ob es an Proxmox lag oder das Debian darunter - ???
Im neuen System habe ich das Netzwerk anders angebunden. Der Networkmanager soll die Verbindung überwachen und wohl auch neu starten können. Allerdings habe ich auch Probleme mit dem Netzwerk beim Einrichten des NUCs gehabt.Beim Wechsel von Ubuntu, was ich zuerst getestet hatte, auf Debian war plötzlich die Netzwerkkarte weg. Neustarts hatten nicht gereicht. Erst ein stromlosmachen des NUCs erweckte den LAN-Anschluss wieder zum Leben.
Ein Prellen habe ich nicht bemerkt.
-
Moin,
gestern stand das Update für die FritzBox an. Währenddessen wurden wieder alle Datenpunkte getriggert und somit Festbeleuchtung im Haus.
Die Verbindung ioBroker<>Logo! läuft über den Switch der FritzBox.
Heute Morgen wollte ich das nachstellen. Egal, ob ich die Netzwerkkabel und / oder das DSL-Kabel ziehe oder die FritzBox neu starte - der Fehler tritt nicht auf. Somit sehr schwierig zu finden.
-
@ChristianM sagte in S7 Adapter lief Amok:
Hallo,
Das komische ist halt, es passiert immer zwischen 4:00 und 4:14 und das etwa alle 4 Wochen.Nachts ? zur selben Zeit ?
äh, blöde Idee, aber was ist mit einer möglichen Zwangstrennung seitens des Providers ? -
Seit einigen Tagen tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf. Ich habe nichts bewusstes an der gesamten Anlage verändert...
-
@George_Best said in S7 Adapter lief Amok:
Seit einigen Tagen tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf. Ich habe nichts bewusstes an der gesamten Anlage verändert...
Was ware es denn?
Ich habe gerade das Problem das die Analogen werte mir bei den Digitalen dazwischen funken...
Bis jetzt habe ich aber nichts dazu gefunden....