Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Gaszähler frage

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.0k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.3k

Gaszähler frage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
16 Beiträge 6 Kommentatoren 6.8k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    chaos99
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo ,

ich spiele mit dem Gedanken mein Gaszähler mit einzubinden, jetzt bin ich nicht sicher ob und wie es funktioniert,

hier mal mein Gaszähler der ist von der Firma Piperberg.

G4 RF1 steht drauf was ja wichtig sein soll, jetzt ist aber über dem Displayfeld(Typenschild) noch so eine Plastikabdeckung, die ich so einfach nicht abbekomme da ist unten noch so eine art Plastik Sicherung , hat da einer Erfahrung mit?
    343_img_2244.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      aquapro

Laut Deinem Screen hast Du Modell "c".
      filename="pipersberg_c.PNG" index="0">~~
      Also nix öffnen eines Deckels, wobei das bei den anderen auch nicht nötig ist und Du es auch nicht darfst, weil sonst Plombe beschädigt ist.

Gruß

Tino

<size size="85">BananaPi / Jessie / ioBroker deinstalliert, keine Upgradesicherheit</size>

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        chaos99

vielen dank erstmal,

aber habe ich dann ne Möglichkeit das irgendwie einzubinden? oder geht es nicht? bei google finde ich leider nix

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          aquapro

Die Frage versteh ich nicht.

Gib mal "Cyble" in google ein, dann gibt es doch genügend Beispiele.

Oder möchtest Du was anderes wissen?

Gruß

Tino

<size size="85">BananaPi / Jessie / ioBroker deinstalliert, keine Upgradesicherheit</size>

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Offline
            C Offline
            chaos99

ja die hab ich auch gesehen cyble, bekomme ich das denn an die Schnitstelle von Homematic angeschlossen? also an die

HomeMatic Zählersensor-Sendeeinheit ?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              aquapro

Hast Du schon im homematic forum geschaut. Da war vor 1 Jahr schon ein user dtp an genau dem Problem dran.

Müsste sogar genau Dein Zähler gewesen sein.

Ich hab mir einen für meinen selbst gebaut, also den readkontakt. Cyble wie gesagt homematic forum. :-)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C Offline
                C Offline
                chaos99

Den Beitrag hab ich gestern gelesen , hab aber nicht die Stelle gefunden wo ein Feedback von ihm ist ob es funktioniert , kannst du mir ne Bauanleitungen schicken für den reedkontakt ?
                305_heizungsscript_220_b08_temp.txt

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  aquapro

Sorry, mein readkontakt funktioniert bei Dir nicht. Meiner hat kein cyble, sondern noch Magnet.

Schreib den Poster doch an bzw. frag da im Beitrag. Da antworten auch welche. Wobei das Benehmen bzw. das Niveau von Einigen zu wünschen übrig lässt.

Wenn da keine Antwort kommt, versuch ich gern, Dir weiter zu helfen.

Hab gerade mal näher geschaut. Die cyble Sensoren sollen sich quasi wie normaler readkontakt verhalten, zumindest nach aussen. Klingt schon mal super.

Gruß

Tino

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    Heinzelmaennchen

Hallo,

Die Lösung in deinem Fall ist theoretisch relativ einfach. Praktisch jedoch mit etwas Aufwand verbunden.

1. auf keinen Fall die plastikplombe versuchen zu entfernen. Weil erstens machst du dich damit strafbar und würdest nach dem aufschrauben auch nur feststellen, dass da drin alles mit Harz vergossen ist!!! Bringt also nichts.

2. du brauchst ein Zusatzmodul für deinen Gaszähler welches du an das Gehäuse anknipst. Ich würde hier ein Wireless MBus Modul empfehlen. Dies ist mit einer Batterie ausgestattet, die etliche Jahre hält.

3. du brauchst einen Wireless MBus Empfänger der die Funksignale vom Modul des Zählers empfängt und dir dann die Daten zur Verfügung stellt. Diesen Empfänger gibt es als USB Stick.

4. und jetzt wirds spekulativ. Solltest du eine ccu im Einsatz haben, was ich nicht weiß, könntest du den Cuxd installieren mit einer allerdings kostenpflichtigen MBus Lizenz. Diese Kombi sorgt dann für das verarbeiten der empfangenen Daten aus dem USB Stick und die zurverfügungstellung der Daten in der ccu. Von dort kannst du sie dann über hm.rpc bzw hm.rega in den ioBroker holen und anzeigen.

So würde ich zumindest an die Sache rangehen. Zumal dir diese Konstruktion dann auch erlauben würde, beliebige andere wMbus Zähler ( wärmemengenzähler, Stromzähler etc.) einfach anzubinden

Gruß

Bernhard

Gruß

Bernhard

–------------------------------------------

263 Kanäle in 91 Geräten

3x Sonos Play:1, 1x Sonos:Amp, 1x Sonos Playbar

4x Hue E27, 21xHue GU10, 1x Lightify RGB Stripe, 1x Lightify E27 TW

-------------...

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      chaos99

Vielen Dank Bernhard …

Durch den Aufwand werd ich das wohl erstmal sein lassen , im homematic Forum hab ich ne Antwort bekommen , der User der das getestet hat muste leider aufgeben da er keine Lösung gefunden hatte Cyble mit der ccu zu verbinden

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • jens.mausJ Offline
                        jens.mausJ Offline
                        jens.maus

@chaos99:

Durch den Aufwand werd ich das wohl erstmal sein lassen , im homematic Forum hab ich ne Antwort bekommen , der User der das getestet hat muste leider aufgeben da er keine Lösung gefunden hatte Cyble mit der ccu zu verbinden `

Also so schnell würde ich persönlich hier nicht aufgeben ;) Ich hab mir kurz mal die Beschreibung des Cyble Sensors angeschaut und muss sagen, dass wenn er wie ein Reed-Kontakt funktioniert dann sollte das in der Tat genauso umsetzbar sein wie ich das für meine Gaszähler mit Reed-Kontakt getan habe. Schau dir mal diesen Beitrag an:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 20#p224549

Dort hab ich auch entsprechende Verlinkungen hinterlegt wie die Schaltung der Zusatzplatine bzw. die Beschaltung des Kabels sein soll wenn man es an den HM-ES-TX-WM anschliessen will um direkt mit der CCU die Werte auslesen zu können. Das ganze ist hier nun bei mir schon mehr als ein halbes Jahr problemlos in betrieb ohne das ich eine Umdrehung des Gaszählers verpasst habe. Genauso hab ich dann auch noch meinen Wasserzähler an den HM-ES-TX-WM angebunden und registriere so auch den Wasserverbrauch.

Ich würde daher mal stark vermuten das man auch einen Cyble-Sensor genauso mit einer solchen Schaltung an einen HM-ES-TX-WM anschliessen kann (weiss/braunes Kabel als reed-kontakt äquivalent). Ein Versuch wäre es sicherlich wert! ;)

RaspberryMatic @ PromoxVE mit ~190 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHub – GitHub Sponsors / PayPal

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Offline
                          A Offline
                          aquapro

Hi jens.maus,

das Bild kommt mir doch bekannt vor. :-)

Für meine Wasseruhr hab ich das auch so ähnlich gebaut. Nur dass ich da optisch den kleinen Zeiger auslese, den mit dem Metallplättchen. Via Magnet war da nichts zu machen.

Einfach so einen optischen sensor für den arduino geholt, gibts ja für paar cent und dann noch Transistor und Widerstand und das an den HM-ES-TX-WM. Schaltung hast Du ja verlinkt.

Zwar kam dann das Problem mit dem nicht vorhandenen Kanälen für Wasser, aslo musste zweiter Gas Kanal her. Ich frag mich wer auf die Idee gekommen ist.

Naja, sollte bei mir nur ein Testaufbau sein, läuft nun aber schon über ein halbes Jahr.

Gruß

Tino

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • jens.mausJ Offline
                            jens.mausJ Offline
                            jens.maus

@aquapro:

Zwar kam dann das Problem mit dem nicht vorhandenen Kanälen für Wasser, aslo musste zweiter Gas Kanal her. Ich frag mich wer auf die Idee gekommen ist. `

Ja, auch ich hab mich zich mal gefragt warum eQ3 wenn sie schon dabei waren nicht gleich dem HM-ES-TX-WM auch einen Wasserkanal spendiert haben damit man den auch als Wasserzähler einsetzen kann?!? Ist mir bis heute unverständlich. Aber so ist das ding eben als Gaszähler gemappt - Gottseidank hat aber der Wasserzähler die gleiche Einheit (m3) wie Gas und somit kann man das problemlos mappen und dann auch entsprechend behandeln.
                            2858_screenshot__1537__li.jpg

RaspberryMatic @ PromoxVE mit ~190 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHub – GitHub Sponsors / PayPal

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              dtp

@chaos99:

ja die hab ich auch gesehen cyble, bekomme ich das denn an die Schnitstelle von Homematic angeschlossen? also an die

HomeMatic Zählersensor-Sendeeinheit ? `

Hi,

es geht auch mit dem Cyble-Sensor. Mein damaliger hatte wohl ein Problem mit der eingesetzten Batterie. http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=23005&start=270#p273687 habe ich die Installation etwas näher beschrieben.

Gruß,

Thorsten

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                aquapro

Super, danke für die Info.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77

Für "wired" M-Bus gibts jetzt einen Adapter: viewtopic.php?f=36&t=12534

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

707

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0