NEWS
Bei mir spukt es
-
Moin,
in den letzten Tagen geht bei mir mal ein Licht an, mal ändert sich die Lichtfarbe. Nicht ständig, Lichtfarbe ändert sich abends ca. 2 Mal, das Licht ist diese Woche bisher 3 Mal angegangen. Ich fühle mich nicht mehr wie der Herr im Hause
Blocklys bin ich schon durchgegangen, da ist aus meiner Sicht nichts, was es auslösen kann. Ich nutze Homee als Zentrale und Adapter. In Homee habe ich bei der Änderung der Lichtfarbe nachgeschaut woher der Befehl kam: Es soll IoBroker sein. Bei der angehenden Lampe kann ich in Homee nichts finden.
Wie geht ihr bei sowas vor? Ich werde doch nicht der einzige sein, der so einen Fehler mal hat. Hoffe ich zumindest
-
Ich hab zwar keine vergleichbare Installation würde aber als erstes den Adapter der mit Homee verbunden ist auf Debug stellen und gucken woher der Befehl kommt usw. bis ich weiß wer da versucht mir die Herrschaft über mein Haus zu nehmen.
-
Welche Lampe ? Das beschriebene Phänomen kenne ich nur von INNR RGB Birnen.
Meine im Wohnzimmer macht das schon mal, kommt aber bestenfalls 1 mal im Monat vor oder seltener.
Ich schalte die dann entweder über die HUE App oder über Alexa wieder aus.Woher der Effekt kommt ? Keine Ahnung, ich vermute es liegt daran, dass ZigBee auf dem 2,4 GHZ Band sendet.
-
Das Verhalten hatte ich bei meiner (HUE) Wohnzimmer Beleuchtung ... Ich hab sie über über Blockly auf "Blau" setzen lassen sobald mein AV-Receiver eingeschaltet wird. Das ganze passiert auch, aber nach 30 minuten ändert sich plötzlich die Farbe auf nen helles grün. Irgendwann gehts dann Richtung orange ...
Hab auch schon alles mögliche am iobroker abgeschaltet und geändert um dem ganzen auf die Schliche zu kommen.
Passierte aber immer noch.Die Lösung war in der Philips Hue App unter Einstellungen -> Hue Bridge -> "i" und da den Punkt "aufräumen" auswählen.
Irgendwo war in der Bridge was abgelegt was diesen Effekt verursachte.
Seitdem ist Schluss mit dem "spuken".
-
@ticaki Erster Schritt, die Herrschaft wieder an mich zu reißen, ist erledigt (debug)
@HeliosFan Ist ein Osram LED-Stripe, seit ca. 1. Jahr in Nutzung. Mein INNR-Stripe klappt bisher ganz gut. Einmal im Monat hört sich verkraftbar an, würde mich aber auch stören
@mikepiko Ich starte mal die Homee-Würfel neu, vielleicht ist das am ehesten mit dem aufräumen bei Hue vergleichbar...
Danke bis hierhin, ich schaue mal über debug was es mir sagen kann. Nervig ist, dass ich bis zum nicht gewollten auslösen so lange warten muss
-
Folgender Fehler erscheint genau dann, wenn die Lichtfarbe ohne Befehl geändert wird. Jemand eine Idee? Ich erkenne doch recht, dass im Adapter ein Fehler enthalten sein müsste, oder?
-
@PatrickFro sagte in Bei mir spukt es:
Ich erkenne doch recht, dass im Adapter ein Fehler enthalten sein müsste, oder?
Oder!
da steht nur, dass homee disconnected - warum auch immer