NEWS
UNSOLVED iot Adapter - Gerät lässt sich nicht umbenennen
-
|Systemdata|
|Hardwaresystem:| Pi3
|Arbeitsspeicher:| 1GB
|Festplattenart:| SD-Karte |
|Betriebssystem:| Raspbian Lite |
|Node-Version:| 10.16.0 |
|Nodejs-Version:| 10.16.0 |
|NPM-Version:| 6.9.0 |
|Installationsart:| Skript|
|Image genutzt:| Nein |Hallo,
ich verzweifel an der Aufgabe, den Gerätenamen im iot-Adapter im Reiter Google Geräte umzubennen.
Es handelt sich um einen Shelly 2.5 als Sutter konfiguriert und als Datenpunkt ist Position (Level) ausgewählt.Ich schildere mal wie ich das Gerät umbenennen möchte:
Unter den Google Geräten runterscrollen bis zum Eintrag "Position", dann rechts auf den Stift klicken (bearbeiten).
In der Spalte Device Name den Namen "Position" in "Rolladen Balkon" ändern & rechts auf den Haken klicken (Änderung übernehmen).
Nun erhalte ich diese Error Meldung:
Danach bleibt die Auflistung der Geräte ausgegraut. Im ausgegrauten kann man jedoch den geänderten Namen erkennen.
Wenn ich nun in einen anderen Reiter und wieder zurück wechsle, ist der ursprüngliche Gerätename "Position" wieder hergestellt.
In den erweiterten Einstellungen habe ich Debuggen aktiviert, jedoch sehe ich in den Logs keine Einträge zu dem Error.
Ich habe die iot-Adapterversion 1.2.0 installiert
Wer kann mir hierbei helfen? oder ist das gar ein Bug im Adapter?
Gruß Markus
-
ich schiebe das Thema mal nach oben da es immer noch aktuell ist.
Ich habe nun zwei weitere Shelly 2.5 als Rolladen definiert und diese konnte ich Problemlos umbenennen.
Darauf hin habe ich es nochmal bei dem ersten Probiert => wieder der alte Fehler.Dann habe ich unter Objekten den Raumnamen und Funktionsnamen entfernt, den iot Adapter neugestartet und geschaut, ob der erste Shelly dort gelistet wird => er wurde nicht gelistet - soweit so gut.
Danach habe ich wieder unter Objekten den Raumnahmen und Funktionsnamen gesetzt, den iot Adapter neugestartet (eigentlich ja nicht nötig, aber sicher ist sicher) => siehe da, der Shelly wurde wieder gelistet.
Also habe ich versucht den Namen zu ändern => Bäm, wieder diese nichtssagende Fehlermeldung.Wer kann mir hier helfen? Ich bin ziemlich ratlos.
Gruß Markus
-
Ich möchte das Thema nochmal hochholen, weil es noch immer aktuell ist.
Ich habe zwischenzeitlich ioBroker neu aufgesetzt und scheitere wieder an dem Punkt, dass dieSmartnames sich nicht ändern lassen.
ich bekomme diese Fehlermeldung: TypeError: Cannot set property 'ghConv2GH' of undefined
Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?
Besten Dank
-
@Unbekannt ich stehe aktuell vor dem gleichen problem.
habe in cloud.0 und iot.0 eigene einstellungen (nur pro) aktiv.