NEWS
Objekt Temperatur Tag 0.5 Grad Schritte
-
-
Okay
Wie kann ich dann dafür sorgen das der Slider in der ioGo App mit 0.5 Schritten arbeitet? -
@MGK sagte in Objekt Temperatur Tag 0.5 Grad Schritte:
Okay
Wie kann ich dann dafür sorgen das der Slider in der ioGo App mit 0.5 Schritten arbeitet?Aktuell ist das nicht möglich. Es fehlt eine Vorgabe im Objekt die die Schrittgröße vorgibt. Sollte dies in ioBroker eingebaut werden, dann übernehme ich das gerne auch in die App
-
@MGK said in Objekt Temperatur Tag 0.5 Grad Schritte:
ioGo App
Hi könnte ein Umweg über eine Hilfsvariable im Javascript Adapter und ein kleines Script das Problem mit nur 0.5er Schritten lösen? Zum steuern der Temperatur und Anzeige kann ja dann der Datenpunkt im Javascript dienen?
//Bei Änderung der Temperatur prüfen: on({id: 'javascript.0.Hilfsvariable', change: 'any'}, function (obj) { // 0.5 Wert? if (getState('javascript.0.Hilfsvariable').val % 0.5 != 0) { //Nein dann Runden und in Objekt schreiben setState('zieltemperatur', Math.round(getState('javascript.0.Hilfsvariable').val)); } else //Wert auch übernehmen wenn 0,5er { setState('zieltemperatur', getState('javascript.0.Hilfsvariable').val); } }); //und Rückwärts auch werte übernehmen on({id: 'zieltemperatur', change: 'any'}, function (obj) { if (getState('zieltemperatur').val != getState('javascript.0.Hilfsvariable').val) { setState('javascript.0.Hilfsvariable', getState('zieltemperatur').val); } });
-
@charakterkopf sagte in Objekt Temperatur Tag 0.5 Grad Schritte:
ur und Anzeige kann ja dann der Datenpunkt im Javascript dienen?
@charakterkopf Vielen Dank für die Idee mit dem Skript und dem Beispiel dazu.
Da ich die Heizung ja so wieso über einen selbst angelegten Datenpunkt steuern muss, da der eBus Datenpunkt nur ein lesen erlaubt.
Leider habe ich vom Javascript keine Ahnung.
Könntest du mir das Skript auch als Blockly Beispiel zeigen? -
@MGK
0,5 Grad Schritte im Ziel-Datenpunkt erzeugt man so: -
@paul53 Danke für das Blockly Bespiel
Ich habe Beispiel schon nachgebaut, habe nun dazu aber noch eine Frage.
Was für eine Wert/Variable muss ich bei mir im Textfeld eintragen, eine Hilfvariable oder was?
-
@MGK sagte:
Was für eine Wert/Variable muss ich bei mir im Textfeld eintragen
Wenn das Skript in der Javascript-Instanz 0 läuft, dann exakt den angegebenen Text.
-
@MGK sagte:
Ich habe Beispiel schon nachgebaut,
Hast Du nicht: runde ist falsch angeordnet und es ist keine Addition von 2, sondern eine Division durch 2 !
-
@paul53 sagte in Objekt Temperatur Tag 0.5 Grad Schritte:
@MGK sagte:
Ich habe Beispiel schon nachgebaut,
Hast Du nicht: runde ist falsch angeordnet und es ist keine Addition von 2, sondern eine Division durch 2 !
Stimmt, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen.
Danke für den Tipp.