Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. King Art Touch keine Bedienung mehr möglich

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

King Art Touch keine Bedienung mehr möglich

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • V
      vp66 last edited by

Hallo zusammen,

ich hab schon einige Touch-Schalter mit Tasmota geflasht, u.a. Sonoff's und einen KingArt 3-Gang. Alles lief problemlos und alle Schalter funktionieren (auch nach ein paar Monaten) noch einwandfrei.

Jetzt hab ich mir (nochmal) 4 KingArt Touch 2-Gang bestellt und diese heute geflasht mit Tasmota 8.1.0.2.
      Es sind allerdings nicht genau die gleichen Schalter wie der 3-Gang, sondern jetzt habe ich "King Art Tuya Smart 3" bekommen.
      Das Flashen verlief ohne Probleme, die Schalter haben sich alle mit dem AP gemeldet und auch mit meinem WLan verbinden sich alle Schalter.

Mein Problem ist nun, dass ich die Schalter nach dem Flashen nicht mehr mit dem "Finger" schalten kann. Ich habe vor dem Flashen einen Schalter ausprobiert und er hat sich normal ein- und ausschalten lassen. Über die WEB-Oberfläche reagieren die Schalter zuverlässig und es können auch alle Einstellungen vorgenommen werden. Sogar über ioBroker kann ich den Schalter steuern.

Mir ist nur eins aufgefallen:

1. Die WLan-Led leuchtet nur kurz auf, nachdem ich den Schalter an den Strom anschliesse, sonst leuchtet sie nicht, auch wenn ich sie mit "ledstate 1" auf Power-On stelle.
      2. Die Led-Pads sind zweifarbig. Blau bei Power off und rot bei Power on. Unter dem Led-Pad von Power2 sieht man immer auch die rote Led ein wenig leuchten, obwohl der Schalter aus ist.

Alle Schalter verhalten sich nach dem Flashen gleich.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt 😉

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Viele Grüße
      Volker

Chaot J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Chaot
        Chaot @vp66 last edited by

@vp66 Hast du schon mal in der Tasmota Wiki gesucht ob es für deinen Schalter eine Vorlage gibt?
        Ich vermute mal das der Touchsensor nicht angemeldet ist.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • V
          vp66 last edited by

Hallo,

danke für die Info, bisher habe ich mich mit Vorlagen noch nicht beschätigen (müssen). Ich werde gleich mal suchen.

Danke
          Volker

• V
            vp66 last edited by

Hallo nochmal,

im Wiki gibt es leider keine Vorlage für meinen Schalter und ich komme auch nicht wirklich weiter, wenn ich versuche, die Vorlage selber zu ändern, da ich auch keinen Anhaltspunkt habe, wie die GPIOs belegt sind.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee oder einen Rat?

Der Schalter hat einen ESP8266EX Prozessor, wenn das was hilft 🙂

Danke!
            Volker

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Chaot

@vp66 Schau mal in die Konfiguration von deinem funktionierendem Schalter was dort auf welchen GPIO liegt.
              Relais scheint ja gleich zu sein. Also müsste da nur der Touchsensor und die LED noch irgendwo liegen.
              Beginnend mit dem Touchsensor solltest du dir jetzt die Belegung taussuchen.
              Dazu gehst du so vor:
              Modul auf Generic stellen
              Nach Neustart den/die GPIOs für die Relais auswählen.
              Auf den restlichen GPIOs der Reihe nach den Touchsensor auswählen (den du in dem anderen Schalter gesehen hast)
              Nach jedem GPIO Wechsel neustarten und ausprobieren.
              danach mit den restlichen GPIOs noch die LED raussuchen.
              Ich würde es mal mit der Auflistung hier:
              https://tasmota.github.io/docs/#/devices/KingArt
              probieren.

V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • V
                vp66 @Chaot last edited by

@Chaot Der funktionierende Schalter ist ein 3-Fach-Schalter (auch von KingArt), der aber nur mit Sonoff T1 3CH als Gerätetyp konfiguriert ist. Die Vorlage wird dabei überhaupt nicht verwendet (ist also nicht aktiviert). Der Schalter funktioniert alleine mit den Sonoff T1 CH3 Einstellungen.

Bei dem neuen Schalter (2-Gang) habe ich auch zuerst den Typ T1 CH2 versucht und es lässt sich über die Oberfläche auch alles steuern, auch die Buttons ein- und ausschalten. Nur die Touchsensoren funktionieren nicht.

Aber nochmal zu deinen Hinweisen:
                Um in der Vorlage den Touchsensor zuzuordnen muss ich doch "Button1" bzw. "Button2" auswählen, oder?

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Chaot

@vp66 Hast du den Link gelesen?
                  Du gehst auf Vorlage und wählst oben in der zweiten Zeile "Basiert auf" den Sonoff Touch 2CH aus. Da scheint ja die Relaisbelegung zu stimmen.
                  Jetzt vergleichst du das mit der Liste aus dem Link und schaust ob du die Buttons auch so belegen kannst. Dann kannst du die Vorlage direkt testen (Namen oben nicht vergessen)
                  Ansonsten musst du eben so lange ausprobieren bis die Belegung passt.
                  Wenn die Relais stimmen hast du ja schon die Hälfte geschafft.
                  Die LEDs werden ebefalls so rausgesucht. Wobei du hier zusätzlich nich mit der "i" Funktion spielen musst.

V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • V
                    vp66 @Chaot last edited by

@Chaot Ja, den Link habe ich gelesen und die dort beschriebene Belegung ist genau die vom Sonoff T1 CH2. Da die Relais (und auch die Touchsensoren) über die Oberfläche schaltbar sind, müsste dann die Belegung nicht stimmen?
                    Ich werde mal den Button1 auf jedem GPIO ausprobieren und schauen, ob es dann irgendwann funktioniert.

Danke!

Stefan Netzer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Stefan Netzer
                      Stefan Netzer @vp66 last edited by

Hi, ich habe letzte Woche einen solchen Schalter erhalten. Neben dem ESP8266 ist ein holtek bs83b08a-3 verbaut. Das ist eine MCU, die die Touch Schalter bedient. https://www.holtek.com/productdetail/-/vg/bs83bxxA-3-4
                      Dort ist auch das Data Sheet zu finden. ![alt text]IMG_20210101_131306.jpg. Dieser muß programmiert werden, bzw. wird wohl programmiert sein. Ich habe in Git Hub einen Disasembler für diesen Chip gesehen. Ich habe herausgefunden, dass der PA7 Pin mit dem GPIO-16 des ESP verbunden ist. Für weitere IOs habe ich keine Verbindung erkennen können. Die SCL/SDA Pins gehen an die PIN Leiste beim Chip, sind also wohl zum Programmieren vorbereitet. Falls ich zu viel Zeit haben sollte werde ich mal schaun 😉

• J
                        Jaaxy @vp66 last edited by Jaaxy

@vp66

Ich weiß das Thema ist schon älter, aber ich habe jetzt auch einen King Art 2ch Switch.

Nach einigem Probieren habe ich dieses Template gewählt:

{"NAME":"KING-Tuya-2CH-Switch","GPIO":[0,0,0,0,0,22,0,0,21,17,0,0,18],"FLAG":0,"BASE":18}

Bei mir funktionierte es damit... Grüße

P.S. Flashen konnte ich den Switch übrigens mit tuya-convert

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

445

31.9k
                        Users

80.1k
                        Topics

1.3m
                        flashen king art tuya wifi-touch
                        4
                        10
                        1254
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo