NEWS
ioBroker und KNX; insbesondere Visu...?
-
Hallo und guten Abend,
ich beschäftige mich die letzten Tage mit dem Thema ioBroker.
Ich finde das Projekt sehr interessant und würde dort gerne etwas tiefer einsteigen.
Da wir in unserem Haus eine KNX-Installation haben, würde ich mittels ioBroker gerne eine entsprechende Visu bauen, wo ich auch die KNX-Funktionen steuern kann.Nun meine hauptsächliche Frage:
Gibt es beim ioBroker in Verbindung mit KNX z.B. zur Heizungssteurung (Vorgabe Soll-Temperatur, Betriebsartenumstellung, etc.) oder zum Dimmen von Leuchten mittels Slider entsprechende Widgets/Bausteine wo z.B. die Kommunikationsobjekte für Dimmwert, Status an/aus, Status Dimwert usw. eingetragen werden?Oder wie kann man dies realisieren?
Gibt es eine Anleitung oder ein Video wo ich z.B. die Integration eine Dimm-Sliders erklärt wird?Besten Dank vorab und Grüße,
Kermit -
Hi.
Ich bin zwar selber noch Neuling aber soviel kann ich dir schon verraten, im IoBroker läuft das ganze ohne Rückmeldungen statt. Der KNX Adapter erzeugt selbst die RM KOs anhand einer Namenübereinstimmung, was bei mir selbst noch nicht so ganz funktioniert.
Wenn man diese Probleme einmal überwindet, bzw. von Hand ändert kann man deine Wünsche durchaus erfüllen !
Es gibt für so ziemlich alles ein Widget. -
Habt ihr hierfür mittlerweile eine Lösung finden können ?