NEWS
Alexa unterstützt das nicht – Geräte definieren
-
Hallo,
ich stehe schon wieder vor einer Herausforderung, die ein wenig tricky ist. Was möchte ich tun? Ich habe einen Beamer, dar an unterschiedlichen Geräten (SAT-Reciver, Verstärker, etc.) hängt. Nun habe ich in Node Red ein Gerät für Alexa angelegt, dass ich Kino nenne. Nun sage ich Alexa „Kino auf ARD, ZDF oder…“ oder „Kino leiser“.
Wie soll das nun gehen? Es wird beim Auslösen des „Gerätes“ Kino ein virtuelles Objekt getriggert, dass wiederum ein Skript anstößt. Der Schaltzustand ist dabei egal, es geht nur um den Trigger.
Das Skript schnappt sich nun „alexa2.0.History.summary“. Da steht drin, was ich gesagt habe. Das kann ich in aller Ruhe auseinandernehmen und nach Lust und Laune steuern. Und als Gerät gibt es nur eines – Kino. Ich hatte eine Lösung gesehen, bei denen alle Einstellungen als eigenes Gerät angelegt waren. Also jeder Sender etc. Aber das wird schnell total unübersichtlich. Ich möchte nur nein Gerät, dass die Befehle entgegen nimmt.Klingt also ganz einfach. Woran scheitere ich nun? Naja im Befehlstext der summary steht alles drin und ist soweit auch kein Hexenwerk. Wenn da nicht Alexa unbedingt korrekt ein Objekt befüllen möchte. Naja und wenn ich sage „Alexa schalte Kino auf ARD“, dann steht der Satz zwar in der „alexa2.0.History.summary“ und kann prima verarbeitet werden, ABER die liebe Alexa quasselt so gerne. Also quittiert sie mir jede Anweisung mit „das Gerät unterstützt das nicht“. Da ich über Node Red arbeite ist es für Alexa nur eine Lampe. Somit ist definiert, dass Ein-Aus und Helligkeit und Farbe usw. gehen.
Wie könnte ich da vorgehen? Gibt es einen Weg, um in Node Red für ein Gerät die Objektattribute neu zu definieren? Also nicht standardmäßig Lampe?
Ich danke euch schon mal für gute Hinweise.