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SOLVED Homematic IP Kanäle, außer 0, fehlen [gelöst]
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Hallo,
ich habe ein Problem mit dem erstmaligen Einrichten von Homematic IP-Geräten im Zusammenhang mit ioBroker.
Im Objektfenster sind zwar unter RPC meine 3 angelernten Geräte sichtbar, jedoch existiert jeweils nur ein Unterordner "0" mit 4 Datenpunkten. Der Rest der "Kanäle" scheint zu fehlen.Genutzt wird das fertige ioBroker Image für Raspberry Pi2/3/4 Buster mit piVCCU vom 20190723 mit einem Pi 3b und einem HM-MOD-RPI-PCB - Modul.
Via apt Update und Upgrade wurde ein Update ausgeführt. Hier noch die Versionsnummern:ioBroker 3.6.12
pivccu 3.47.22-32 (im HM-Web-UI steht, dass FW 3.49.17 verfügbar ist..)Und einige Screenshots zu den Einstellungen:
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Systemdata Hardwaresystem: Pi3 Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Ubuntu Node-Version: Nodejs-Version: 10.16.0 NPM-Version: 6.9.0 Installationsart: Manuell Image genutzt: Ja Ort/Name der Imagedatei: https://www.iobroker.net/#de/download -
@Danny188 sagte in Homematic IP Kanäle, außer 0, fehlen:
sind zwar unter RPC
Du hast nur HM-IP Geräte und nur den einen hm-rpc.0?
Bitte bei Callbvack-Adresse die IP vom ioBroker eingeben nicht 0.0.0.0
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@Danny188 sagte in Homematic IP Kanäle, außer 0, fehlen:
sind zwar unter RPC
Du hast nur HM-IP Geräte und nur den einen hm-rpc.0?
Bitte bei Callbvack-Adresse die IP vom ioBroker eingeben nicht 0.0.0.0
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Danke für die schnelle Antwort. Das war der Fehler! Callback-Adresse geändert und nun sind mehr Datenpunkte im ioBroker vorhanden.
Danke!
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Also gelöst?
dann bitte Thread mit [gelöst] markieren -
Hallo, nachdem ich nun das selbe Problem habe hole ich diesen Topic nochmal aus der "Versenkung".
Ich hab ein kleines Homematic Netzwerk mit CCU2 und habe nun meinen ersten Homematic IP Fensterkontakt angelernt. In der CCU2 wurde er gefunden jedoch erhalte auch ich im Iobroker nur drei Datenpunkte im Kanal 0.
Lt. Datenblatt sollte es aber drei Kanäle beim HmIP-SWDM geben. Callback Adresse ist im RPC Adapter eingegeben. Hat jemand eine Idee wie ich die fehlenden Kanäle erhalte???
Verwendet wird:
Iobroker.admin 4.1.10 als buanet-iobroker-v5 Docker Image auf einer Synology NAS DS716+II
Node.js V12.19.1, NPM 6.14.8
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- rpc und rega schon mal neu gestartet?
- in der Firewall der CCU auch den HmIP Port freigegeben?
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@Homoran rpc und rega wurden schon mehrmals neugestartet, leider ohne Änderung
Portfreigabe in der CCU, hm? Habe gesehen, dass man bei einer CCU3 explizit Ports angeben kann, aber bei der CCU2 finde ich hier keine Möglichkeit, siehe screenshot. IP:Port wird verweigert. XML-RPC API hat Vollzugriff. Mit den HM Geräten ohne IP erhalte ich alle Kanäle, nicht aber bei dem HmIP Gerät.
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@Bob Die Adressen für den eingeschränkten Zugriff enthalten den ioBroker?
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@Homoran Ja, ioBroker läuft im Docker Container der NAS = gleiche IP und die ist freigegeben.
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@Bob sagte in Homematic IP Kanäle, außer 0, fehlen [gelöst]:
im Docker Container der NAS
und was steht in der Instanz als Callback-Adresse?
EDIT: sehe sie gerade - Dann gehen mir langsam die Ideen aus
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@Homoran Du meinst inder RPC1 Instanz für die HmIP, ja? Da ist als Callback die IP der NAS angeführt
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@Bob hatte ich inzwischen gefunden.
und dieser BOND in der NIC? ist das ok? ich kenne mich mit Docker überhaupt nicht aus.
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@Homoran ja ich verwende bei der NAS die Link Aggregation zur Erhöhung des Datendurchsatzes. Ist demnach auch die IP der NAS. Ich werde nun den Fenstersensor nochmal aus der CCu löschen und neu anlernen. Vielleicht hilft das.
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So habe nun den HmIP Fensterkontakt nochmal aus der CCU gelöscht und neu angelernt. Im ioBroker die Instanzen repa und rpc.1 angehalten und neu gestartet, jedoch leider mit gleichem Ergebnis.
Es wird im ioBroker wieder nur der Kanal 0, aber nicht Kanal 1 (dort scheinen die states zu sein) erkannt. Hmm?
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ich habe da keine Probleme, kann mir nur vorstellen, dass der Docker damit zu tun hat
dir fehlen anscheinend auch weitere DPs in de .0 -
Hmm, die Datenpunkte des HmIP Fensterkontakt kommen zur CCU werden aber anscheinend nicht komplett über den Docker Container der NAS zum ioBroker weitergeleitet. Da dies aber bei den Hm Geräten funktioniert denke ich dass die IP Adressen für die CCU und CallBack in den Instanzen passen sollte.
Demnach verdächtige ich erstmal die rpc.1 und rega Instanz, bin aber weiter ratlos
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@Bob sagte in Homematic IP Kanäle, außer 0, fehlen [gelöst]:
Demnach verdächtige ich erstmal die rpc.1 und rega Instanz, bin aber weiter ratlos
ich kann aber keine Unterschiede zu meinen Einstellungen finden
Hast du denn mal die CCU neu gestartet?
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@Homoran CCU Neustart hat leider auch nicht geholfen, allerdings ist sind nun die Kanäle 1 und 2 zumindest dargestellt aber ohne Datenpunkte!?
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@Bob sagte in Homematic IP Kanäle, außer 0, fehlen [gelöst]:
allerdings ist sind nun die Kanäle 1 und 2 zumindest dargestellt aber ohne Datenpunkte!?
und jetzt hm-rpc und hm-rega neustarten
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@Homoran Neustart von hm-rpc und rega hat leider keine Änderung gebracht. Nachdem die Eingaben der Instanzen passen sollten scheint wohl doch ein Port nicht richtig zu funktionieren.
Ich schau mir dazu nochmal die Firewall Einstellungen der NAS/Docker, Router und CCU an.