NEWS
Ständiger reconnect-Tasmota-Sonoff
-
So, melde mich wie versprochen wieder...
Hab nun den Basic nochmal zurückgesetzt, Wifi neu eingerichtet, In den einstellungen Mqtt neu eingerichtet mit meinen daten, ebenso unter sonsrige einstellungen mqtt aktiviert und den friendlyname vergeben...
Danach noch ein ipaddress 192.168.1.50 in der console auf die gewünschte geändert und ein restart 1...
Danach 1 minute normale verbindung, danach wieder reconnect im wenigen sekunden abstand.... Ich vermute das beim flashen ein fehler aufgetreten ist und was in der firmware ned passt...
Das wird nun mein nächster schritt und ich melde mich dann wieder...
Dann mal bis gleich...
-
Wenn du die Möglichkeit hast mal ein blank bin file flashen danach dein passendes bin file
-
Ich hab jetzt mal das sonoff-minimal.bin geflash damit mal was anderes auf dem esp draufliegt...
Danach nochmal die sonoff-DE.bin drauf...Auf den ESP eingeloggt und die Wifi zuweisung neu gemacht...
In der "console" einen sicherheits "Reset 1"
das er wirklich auf null ist...Alle daten per hand wieder reingekloppt und diesmal die ip NICHT neu vergeben sondern die vom dhcp zugewiesene gelassen, vielleicht gibts ja da ein problem....
Und, das gleiche spiel von vorn...
Reconnecten nach 3 minuten... Und dann alle 30sec....Langsam pfeiff i drauf und tausch besser des sonoff-häusel aus...
-
Schalte / stecke alle Repeater aus , nur deine Hauptbox mit Wlan an lassen und Reboot der Box durchführen !!!
-
Ihr werdet lachen, ich bau den Basic aus der wand, trenne ihn kurz vom 230volt netz, klemm ihn wieder an und hab keinen reconnect mehr seit fast 15 minuten...
Na kanns denn das sein???
-
Ich hab keine repeater...
Ich fahre über LTE Modem auf Router, von dort über switches zu den jeweiligen LanDosen und auf das MeshNetz -
@MesserMike sagte in Ständiger reconnect-Tasmota-Sonoff:
und hab keinen reconnect mehr seit fast 15 minuten...
Na kanns denn das sein???
Versteckte SSID (hidden) aktiviert !?
-
@Glasfaser
nö... Is nix versteckt... So wie es scheint sind die reconnects weg...Läuft jetzt 20 minuten stable
Kann doch ned sein das des problem mit einem einfachen Spannungslosmachen weg ist... Wie doof ist das denn...
Aber bei einem normalem reset, werkseinstellung, und flashen sich nix ändert...
Probiert mal alle die das problem auch haben, euer kasterl einfach mal für 10 sekunden vom strom zu nehmen sofern geht... So was blödes hab ich noch nicht erlebt...
Mittlerweile fast 30 Minuten ohne Reconnect... Kommt glaub ich auch nicht mehr.
Also für mich unverständlich wie trotz flashen und resets der fehler SO resistent sein kann das er auch be anderer firmware im chip verbleibt. Nach spannungslos machen und neu versorgen ist der fehler weg...
"Vorerst".....
Danke mal für eure hilfen !
-
da häng ich mich mal dran, denn das problem tritt bei mir auch schon seit längerem auf
-
Na dann mach mal und versuche wie ich gemacht hab...
- NETZRESET
Wenn dann reicht und der Fehler tritt nicht mehr auf, Glück gehabt.
Wenn er DOCH wieder kommt, dann bleibt nur noch was ich gemacht hab:-
Schreib dir die Einstellungen auf die du gemacht hast, sprich auf jedenfall deine gesamten MQTT Einstellungen. Dies mache bitte 1:1, sonst erkennt ioBroker das Gerät nachher als NEUES und deine Scripts kennen ihn nicht mehr da die Programm-Verknüpfungen nicht mehr stimmen. Konfiguration brauchst du NICHT sichern, denn die verursacht das eigentliche Problem und du spielst dir den Fehler dann wieder ein...
-
dann lad dir von der Github Tasmota Seite die sonoff-minimal.bin und flashe over OTA den Adapter.
Grund hierfür, ein Flash DIREKT mit der sonoff-de.bin wird zu 99% abbrechen da zu wenig Speicher ma ESP zur Verfügung steht. Die minimal.bin gibt dir genau DEN Platz frei den du zum richtigen aufspielen der sonoff-de.bin benötigst... -
Zwischenzeitlich lade dir auch die sonoff-de.bin.
-
wenn Flash erledigt, steig neu in den Sonoff ein und flashe über die OTA Schnittstelle die sonoff-de.bin
-
wenn DAS erledigt, setze die gesamten Einstellungen des Adapters auf WERK zurück, sprich Hardresete das Gerät über den Butten Konfiguration zurücksetzen
Grund ist, das die "alten" Einstellungen einer alten FirmVersion mit der neuen gerne mal den ESP6288 verwirren und dann diese Symtome mit dem reconnecten auftreten. Da hilft dann auch kein Neustart weil wieder die "Fehler" neu aus dem Speicher eingelesen werden... -
ACHTUNG ! Nach dem Neustart ist eine fixvergebene IP auch weg, auch die WiFi Einstellungen und das Gerät meldet sich wieder als selbstständiger AP !
-
Nun das Gerät neu konfigurieren...
Nach dieser Vorgangsweise waren bei mir die Fehler weg.
-
also reconnects scheinen weg zu sein, was aber dauernd kommt ist das hier:
2019-12-08 21:13:37.273 - ESC[33mwarnESC[39m: sonoff.0 (8642) Old client xxxxxxxx with secret 1575835879266_9452 sends publish. Ignore! Actual secret is 1575836000998_2956
kann man dagegen was tun?
-
@homecineplexx ich würde hier mal auf ein falsches MQTT Passwort tippen.
-
@homecineplexx said in Ständiger reconnect-Tasmota-Sonoff:
Old client xxxxxxxx with secret 1575835879266_9452 sends publish. Ignore! Actual secret is 1575836000998_2956
aber woher sollte das kommen? es funktioniert ja alles und wenn ich die dinger neustarte ist es weg und kommt nach einer unbestimmten zeit einfach wieder
-
@homecineplexx mit der alten tasmota software 6.x hatte ich das auch. Mit der aktuellen 7.x nicht mehr.
-
naja, ich bin auf 7.1.0 und hab alles nach der Anleitung (vom MesserMike) von weiter oben durchgeführt!
-
@homecineplexx In der 7.1.0 scheint es Fehler zu geben.
Es wurden sehr schnell 7.1.1 und aktuell 7.1.2 veröffentlicht.
Geh doch mal auf aktuelle Firmware und schau ob das nicht vielleicht erledigt ist.
Ansonsten kannst du vielleicht noch mit WifiPower experimentieren:
https://tasmota.github.io/docs/#/WifiPowerIch hatte früher auch ständige WLan Probleme mit den Sonoffs. Bis ich den AVM Kram mit allen Repeatern rausgeworfen habe und einen Unifi UAP eingestezt habe. Seit der Zeit läuft mein WLan so stabil als hätte ich nie Probleme gehabt. Aktuell sind 45 Geräte angemeldet. Da wäre bei der vorherigen Lösung schon ständig irgendein Gerät aus dem WLan geflogen.
-
@Chaot said in Ständiger reconnect-Tasmota-Sonoff:
@homecineplexx In der 7.1.0 scheint es Fehler zu geben.
Es wurden sehr schnell 7.1.1 und aktuell 7.1.2 veröffentlicht.
Geh doch mal auf aktuelle Firmware und schau ob das nicht vielleicht erledigt ist.
Ansonsten kannst du vielleicht noch mit WifiPower experimentieren:
https://tasmota.github.io/docs/#/WifiPowerIch hatte früher auch ständige WLan Probleme mit den Sonoffs. Bis ich den AVM Kram mit allen Repeatern rausgeworfen habe und einen Unifi UAP eingestezt habe. Seit der Zeit läuft mein WLan so stabil als hätte ich nie Probleme gehabt. Aktuell sind 45 Geräte angemeldet. Da wäre bei der vorherigen Lösung schon ständig irgendein Gerät aus dem WLan geflogen.
also mit wifipower hab ich mich eh auch schon gespielt. vor allem, scheint es das nicht zu sein, denn er zeigt mir ein super signal an bei den sonoffs und auch am mesh system
ich hab von Unifi absolut keine Ahnung, aber welche Unifi UAP hast du denn? und kann man die in einem Mesh Betrieb fahren?
-
@homecineplexx Ich nutze zu Hause einen UAP-AC-Lite und leuchte damit 170 m² ebenerdig aus. Montiert ist der recht zentral an einem Stahlträger.
Da hat vorher eine Fritzbox 6490 und zwei Fritz 1750 Repeater gerade so ausgereicht. Vor allem aber waren die Sonoffs mehr damit beschäftigt zwischen den APs zu switchen anstatt ihrer eigentlichen Aufgabe nachzugehen.In der Firma nutze ich einen UAP-AC-Pro der im 1.Stock montiert ist. Dort leuchte ich ca. 400 m² aus die teils Freifeld und teils auch Halle in Stahlbauweise sind.
Bei beiden UAPs habe ich bisher noch nicht über Mesh nachgedacht, weil ich keines benötige.
Aber die Dinger sind trotzdem Mesh-Tauglich.
Die Verwaltung über den Controler ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Geht aber dann recht schnell und flüssig von der Hand. Hier kann ich auch sehr stark auf das Verhalten der WLan Geräte einwirken. Ich kann quasi das switchen verhindern bzw. verzögern.
In der Firma ist die Besonderheit das dort 4 Verschiedene Netzwerke aufgespannt sind, weil ich Servicegeräte, Mitarbeitergeräte, Privatgeräte und Gastnetz getrennt haben möchte. Zu Hause laufen hingegen nur 3 Netzwerke obwohl auch dort 4 möglich wären.
Mein Schwager der mich auf die Idee mit den Teilen gebracht hat setzt die in großen Netzwerken ein. Der ist hauptsächlich in Bankzentralen usw. im Einsatz.
Verglichen mit anderen Herstellern aus dem Profisegment sind die Dinger ein richtiges Schnäppchen.Eine Besonderheit noch: Die Teile laufen mit POE. Also muss zum Standort nur ein Netzwerkkabel gezogen werden. Strom ist dort nicht nötig.
In Verbindung mit einen UAP wird dann auch noch ein sauberes und sicheres Netzwerk draus. Aber das ist bei mir aus Zeitmangel vorerst verschoben.
-
also zum einen hab ich jetzt tasmota 7.1.2 drauf gespielt, gab aber keine verbesserung
-
@Chaot said in Ständiger reconnect-Tasmota-Sonoff:
@homecineplexx Ich nutze zu Hause einen UAP-AC-Lite und leuchte damit 170 m² ebenerdig aus. Montiert ist der recht zentral an einem Stahlträger.
Da hat vorher eine Fritzbox 6490 und zwei Fritz 1750 Repeater gerade so ausgereicht. Vor allem aber waren die Sonoffs mehr damit beschäftigt zwischen den APs zu switchen anstatt ihrer eigentlichen Aufgabe nachzugehen.In der Firma nutze ich einen UAP-AC-Pro der im 1.Stock montiert ist. Dort leuchte ich ca. 400 m² aus die teils Freifeld und teils auch Halle in Stahlbauweise sind.
Bei beiden UAPs habe ich bisher noch nicht über Mesh nachgedacht, weil ich keines benötige.
Aber die Dinger sind trotzdem Mesh-Tauglich.
Die Verwaltung über den Controler ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Geht aber dann recht schnell und flüssig von der Hand. Hier kann ich auch sehr stark auf das Verhalten der WLan Geräte einwirken. Ich kann quasi das switchen verhindern bzw. verzögern.
In der Firma ist die Besonderheit das dort 4 Verschiedene Netzwerke aufgespannt sind, weil ich Servicegeräte, Mitarbeitergeräte, Privatgeräte und Gastnetz getrennt haben möchte. Zu Hause laufen hingegen nur 3 Netzwerke obwohl auch dort 4 möglich wären.
Mein Schwager der mich auf die Idee mit den Teilen gebracht hat setzt die in großen Netzwerken ein. Der ist hauptsächlich in Bankzentralen usw. im Einsatz.
Verglichen mit anderen Herstellern aus dem Profisegment sind die Dinger ein richtiges Schnäppchen.Eine Besonderheit noch: Die Teile laufen mit POE. Also muss zum Standort nur ein Netzwerkkabel gezogen werden. Strom ist dort nicht nötig.
In Verbindung mit einen UAP wird dann auch noch ein sauberes und sicheres Netzwerk draus. Aber das ist bei mir aus Zeitmangel vorerst verschoben.
sind das also diese teile hier?
link textund die kann man also auch im mesh betrieb fahren?
also ich hab zuerst das netgear orbi versucht...kläglich gescheitert.
jetzt tu ich seit ca 1 woche mit 5 Linksys velop herum. und irgendwie, sobald ich auch nur ein bissl was im netzwerk (download) mache, wird das so instabil. den ganzen tag über, wenn ich nicht daheim bin, hab ich kaum abbrüche von meinen Sonoffs und diversen Aktoren. Kaum bin ich daheim beginnt das. Und gestern wars sogar so schlimm, dass sich 2 dieser Velops nicht mehr verbinden ließen.