NEWS
Ethercat Koppler EK1100
-
Hallo,
ich habe hier noch 2 EK1100 rumliegen und divers E/A Karten. Ist es möglich diesen irgendwie anzusteuern über ioBroker?
Ich habe leider keine SPS / PLC dazu.Grüße
@ErazorVIP
Der EK1100 "spricht" soweit ich weiß nur "EtherCAT".Schau mal nach "Codesys Runtime für Raspberry".
Damit könntest du auf einem Raspberry ein Codesys-SPS-Projekt laufen lassen. Dann würde die Ethernet-Schnittstelle des Raspberry für "EtherCAT" genutzt. Die Codesys-Runtime wäre dann der Ethercat-Master.Habe ich aber alles nicht ausprobiert - nur so als Idee.
Ich selber arbeite mit einer Beckhoff CPU als Master, die dann per Modbus TCP bzw. dem Beckhoff ADS-Adapter an den IOBroker gekoppelt ist. An der Beckhoff CPU habe ich einen EK1100 laufen.
Schöne Grüße
Michi -
Hallo,
ich habe hier noch 2 EK1100 rumliegen und divers E/A Karten. Ist es möglich diesen irgendwie anzusteuern über ioBroker?
Ich habe leider keine SPS / PLC dazu.Grüße
@erazorvip
Schau die Ether lab mal an
wir genutzt für linuxcnc
https://etherlab.org/de/index.php
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden