Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Frage: IOBroker zur Terrariumssteuerung

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    431

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    359

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    960

Frage: IOBroker zur Terrariumssteuerung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iobrokeriobroker logsonoff rf-bridgesonoff mqttmqtt433mhz
10 Beiträge 2 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Azrael
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich nun seit einem knappen halben Jahr mit Raspberry Pi und haben mittlerweile ein bisschen Hardware angeschafft und das ein oder andere ausprobiert.
    Angefangen habe ich damit da ich mehrere Terrarien besitze, in denen ich Tropische Verhältnisse schaffen muss. Hierfür hatte ich beim Googlen damals „Pimatic“ gefunden welche das abbilden können sollte, aber mit dem ich auf viele Problem stieß und stoße welche ich nicht gelöst bekomme. Auch der Support ist mies und die deutsche Community eher klein.
    Leider sind meine Linux- und Programmierkenntnisse leider kaum bis nicht vorhanden.

Daher bin ich nun auf IOBroker gekommen und hoffe das ich hiermit meine Probleme gelöst und mit Hilfe der Community meine Terrarien geregelt bekommen kann. Durch die vielen Foren suchen habe ich noch viele anderen Ideen, welche ich zukünftig auch gerne umsetzen möchte. Sobald das erste einmal abgeschlossen ist :-).

Ich schreibe euch mal was ich mir an Hardware mittlerweile beschafft habe, wie ich es verbunden habe, und was ich mir vorstelle.

Hardware:

• 2x Raspberry Pi 3B+
      o 1x im MakerHawk Upgrated Raspberry Pi Case inkl. SSD
      o 1x in einem normalen Case zum Testen und experimentieren, hierzu 2 SD Karten mit 32GB

• 3x ESP8266 NodeMCU V2 (ESP-12E) (Tasmota geflashed)

• 1x ESP8266 NodeMCU V3 (Tasmota geflashed)

• 2x ESP-01 (Tasmota geflashed)

• 1x Arduino Klon (Nano V3.0 ATmega 328 Board CH340)

• 1x Arduino Uno

• 1x Breakout Board

• 8x DHT22 Sensoren

• 1x PCS FS 200-SHT20 Mesh-Geschützt

• 3x DHT11 Sensoren

• 2x DS18B20

• 1x BME / BMP280 (GYBMEP)

• 4x 433 MHz Empfänger und Funk Sende Modul

• 1x Sonoff RF Bridge 433MHz (Tasmota geflashed und Update der Sende- und Empfangseinheit)

• 8x Brennstuhl RCR1000N Steckdose mit 4 Sendern
      Dazu ein „Starter Kit“ an Kabeln, Wiederstanden, ein paar LEDs und Kleinkram um das alles auf ein paar Breadboards zusammen zu stecken.
      Auch etwas Lötzubehör, um bei einer Erfolgreichen Konfiguration das ganze endlich auf Platinen Löten und in Gehäuse verbauen zu können.

Aktuelle Situation:
    Zimmer #1
    Der Raspberry mit der SSD läuft in einem Terrariums Unterschrank. Auf diesem werkelt aktuell Pimatic, MQTT Server und FTP Server.
    Aktuell mit einem Breakoutboard auf ein Breadboard verbunden und dort mit einem 433MHz Sender und Empfänger verkabelt. Dazu 2 DHT22 Sensoren mit Wiederständen an Kabeln um die Temperatur im Terrarium vor Ort zu messen und für die Reglung zu nutzen.
    Damit habe ich ein paar Regeln erschaffen welche 5 der Brennstuhl RCR1000N schalten. Diese schalten damit folgende Geräte ein und aus:

• LED Beleuchtung
    • LSR Beleuchtung
    • Lüfter
    • Ultraschallvernebler
    • Pumpe

Zimmer #2
    1x ESP8266 NodeMCU V2 mit 2x DHT22 Sensoren und ebenfalls einem Set aus 433MHz Sender und Empfänger.
    Testumgebung:
    Sonoff 433MHz Bridge und ne RCR1000N Steckdose.

Nun das Vorhaben:
    Ich möchte gern in Zimmer #1 den RPi von dem Breakoutboard befreien und hier per USB den Arduino Klon anschließen. Dieser soll auf einer Platine verlötet werden und mit dem 433MHz Sender und Empfänger, sowie den Sensoren aus einem Gehäuse heraus die Geräte (Steckdosen) schalten.

In Zimmer #2 Möchte ich via ESP8266 NodeMCU V2 und 433MHz Sender und Empfänger die Steckdosen dort vor Ort steuern, entsprechend der Werte welche er von den DHT22 Sensoren erhält. Alles via MQTT geregelt über den RPi in Zimmer #1, dieser soll das Hirn von all diesem werden.
    Falls das mit dem NodeMCU nicht klappt kann ich mir hier auch den Sonoff 433MHz Bridge vorstellen und nutze den NodeMCU nur für die Erfassung der Temperaturen via DHT22.
    Diese Konfiguration benötige ich dann mehrfach in mehreren Räumen.
    Später sollen hier noch Bodenfeuchtigkeitssensoren angeschlossen werden, Wasserstandsanzeigen angebunden werden und das ganze irgendwo via LEDs (Grün, Gelb, Rot) Dargestellt werden. Und diese eben auch auf dem Dashboard angezeigt werden bzw. via Pushsafer mitgeteilt werden falls notwendig.

Nun die Probleme und Fragen:

1. Ich bekomme aktuell mit Pimatic nicht den Arduino via USB angesprochen, damit dieser die Aktionen via 433MHz Sender und Empfänger bearbeitet. Gibt es hier eine Möglichkeit dieses mit IOBroker zu realisieren? Und wenn ja wie baue ich so etwas auf?

2. Wie stelle ich so etwas dann grafisch da? Also Zzustand der Geräte auf einem „Dashboard“ und Grafen wie sich Temperaturen zu Zustände über eine Laufzeit von zwei Jahren oder länger verhält? (siehe Screenshots) Und welche Möglichkeiten habe ich hier und nutzt mal hier am besten.

3. Kann ich mit IOBroker wie MQTT den einen ESP8266 mit 433MHz Sender dazu bringen Steckdosen vor Ort zu schalten? Was benötige ich dafür an Software und Konfiguration? Und klappt das dann auch mit der Sonoff Bridge vergleichbar?

4. Aktuell bekomm ich auf Tasmota Codes in dieser Form ausgegeben:

RfReceived":{"Sync":9340,"Low":290,"High":900,"Data":"154551","RfKey":"None"

Diese sind jedoch nicht eindeutig genug da ich mit mehreren Steckdosen (unterschiedlich Programmiert) die selben Werte auslesen. Wenn ich das ganze via „RfRaw AAB155“ auf Tasmota umschalte bekomme ich dann Werte dieser Art:

RfRaw":{"Data":"AA B1 04 0136 0370 00DC 247C 381818190819081908190818181908190A190A190818181908 55"

Kann ich diese Werte ebenfalls in IOBroker nutzen und übermitteln?

1. Habt ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge?

Erstmal Entschuldigung für den vielen Text, und vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe es gibt den ein oder anderen der es bis hier in schafft und der mir helfen kann :-).

Viele Grüße
    Alexander

Übersicht.png
    Graph.png

J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Azrael

Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich nun seit einem knappen halben Jahr mit Raspberry Pi und haben mittlerweile ein bisschen Hardware angeschafft und das ein oder andere ausprobiert.
      Angefangen habe ich damit da ich mehrere Terrarien besitze, in denen ich Tropische Verhältnisse schaffen muss. Hierfür hatte ich beim Googlen damals „Pimatic“ gefunden welche das abbilden können sollte, aber mit dem ich auf viele Problem stieß und stoße welche ich nicht gelöst bekomme. Auch der Support ist mies und die deutsche Community eher klein.
      Leider sind meine Linux- und Programmierkenntnisse leider kaum bis nicht vorhanden.

Daher bin ich nun auf IOBroker gekommen und hoffe das ich hiermit meine Probleme gelöst und mit Hilfe der Community meine Terrarien geregelt bekommen kann. Durch die vielen Foren suchen habe ich noch viele anderen Ideen, welche ich zukünftig auch gerne umsetzen möchte. Sobald das erste einmal abgeschlossen ist :-).

Ich schreibe euch mal was ich mir an Hardware mittlerweile beschafft habe, wie ich es verbunden habe, und was ich mir vorstelle.

Hardware:

• 2x Raspberry Pi 3B+
        o 1x im MakerHawk Upgrated Raspberry Pi Case inkl. SSD
        o 1x in einem normalen Case zum Testen und experimentieren, hierzu 2 SD Karten mit 32GB

• 3x ESP8266 NodeMCU V2 (ESP-12E) (Tasmota geflashed)

• 1x ESP8266 NodeMCU V3 (Tasmota geflashed)

• 2x ESP-01 (Tasmota geflashed)

• 1x Arduino Klon (Nano V3.0 ATmega 328 Board CH340)

• 1x Arduino Uno

• 1x Breakout Board

• 8x DHT22 Sensoren

• 1x PCS FS 200-SHT20 Mesh-Geschützt

• 3x DHT11 Sensoren

• 2x DS18B20

• 1x BME / BMP280 (GYBMEP)

• 4x 433 MHz Empfänger und Funk Sende Modul

• 1x Sonoff RF Bridge 433MHz (Tasmota geflashed und Update der Sende- und Empfangseinheit)

• 8x Brennstuhl RCR1000N Steckdose mit 4 Sendern
        Dazu ein „Starter Kit“ an Kabeln, Wiederstanden, ein paar LEDs und Kleinkram um das alles auf ein paar Breadboards zusammen zu stecken.
        Auch etwas Lötzubehör, um bei einer Erfolgreichen Konfiguration das ganze endlich auf Platinen Löten und in Gehäuse verbauen zu können.

Aktuelle Situation:
      Zimmer #1
      Der Raspberry mit der SSD läuft in einem Terrariums Unterschrank. Auf diesem werkelt aktuell Pimatic, MQTT Server und FTP Server.
      Aktuell mit einem Breakoutboard auf ein Breadboard verbunden und dort mit einem 433MHz Sender und Empfänger verkabelt. Dazu 2 DHT22 Sensoren mit Wiederständen an Kabeln um die Temperatur im Terrarium vor Ort zu messen und für die Reglung zu nutzen.
      Damit habe ich ein paar Regeln erschaffen welche 5 der Brennstuhl RCR1000N schalten. Diese schalten damit folgende Geräte ein und aus:

• LED Beleuchtung
      • LSR Beleuchtung
      • Lüfter
      • Ultraschallvernebler
      • Pumpe

Zimmer #2
      1x ESP8266 NodeMCU V2 mit 2x DHT22 Sensoren und ebenfalls einem Set aus 433MHz Sender und Empfänger.
      Testumgebung:
      Sonoff 433MHz Bridge und ne RCR1000N Steckdose.

Nun das Vorhaben:
      Ich möchte gern in Zimmer #1 den RPi von dem Breakoutboard befreien und hier per USB den Arduino Klon anschließen. Dieser soll auf einer Platine verlötet werden und mit dem 433MHz Sender und Empfänger, sowie den Sensoren aus einem Gehäuse heraus die Geräte (Steckdosen) schalten.

In Zimmer #2 Möchte ich via ESP8266 NodeMCU V2 und 433MHz Sender und Empfänger die Steckdosen dort vor Ort steuern, entsprechend der Werte welche er von den DHT22 Sensoren erhält. Alles via MQTT geregelt über den RPi in Zimmer #1, dieser soll das Hirn von all diesem werden.
      Falls das mit dem NodeMCU nicht klappt kann ich mir hier auch den Sonoff 433MHz Bridge vorstellen und nutze den NodeMCU nur für die Erfassung der Temperaturen via DHT22.
      Diese Konfiguration benötige ich dann mehrfach in mehreren Räumen.
      Später sollen hier noch Bodenfeuchtigkeitssensoren angeschlossen werden, Wasserstandsanzeigen angebunden werden und das ganze irgendwo via LEDs (Grün, Gelb, Rot) Dargestellt werden. Und diese eben auch auf dem Dashboard angezeigt werden bzw. via Pushsafer mitgeteilt werden falls notwendig.

Nun die Probleme und Fragen:

1. Ich bekomme aktuell mit Pimatic nicht den Arduino via USB angesprochen, damit dieser die Aktionen via 433MHz Sender und Empfänger bearbeitet. Gibt es hier eine Möglichkeit dieses mit IOBroker zu realisieren? Und wenn ja wie baue ich so etwas auf?

2. Wie stelle ich so etwas dann grafisch da? Also Zzustand der Geräte auf einem „Dashboard“ und Grafen wie sich Temperaturen zu Zustände über eine Laufzeit von zwei Jahren oder länger verhält? (siehe Screenshots) Und welche Möglichkeiten habe ich hier und nutzt mal hier am besten.

3. Kann ich mit IOBroker wie MQTT den einen ESP8266 mit 433MHz Sender dazu bringen Steckdosen vor Ort zu schalten? Was benötige ich dafür an Software und Konfiguration? Und klappt das dann auch mit der Sonoff Bridge vergleichbar?

4. Aktuell bekomm ich auf Tasmota Codes in dieser Form ausgegeben:

RfReceived":{"Sync":9340,"Low":290,"High":900,"Data":"154551","RfKey":"None"

Diese sind jedoch nicht eindeutig genug da ich mit mehreren Steckdosen (unterschiedlich Programmiert) die selben Werte auslesen. Wenn ich das ganze via „RfRaw AAB155“ auf Tasmota umschalte bekomme ich dann Werte dieser Art:

RfRaw":{"Data":"AA B1 04 0136 0370 00DC 247C 381818190819081908190818181908190A190A190818181908 55"

Kann ich diese Werte ebenfalls in IOBroker nutzen und übermitteln?

1. Habt ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge?

Erstmal Entschuldigung für den vielen Text, und vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe es gibt den ein oder anderen der es bis hier in schafft und der mir helfen kann :-).

Viele Grüße
      Alexander

Übersicht.png
      Graph.png

J Offline
      J Offline
      Jan1
      schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@Azrael sagte in Frage: IOBroker zur Terrariumssteuerung:

DHT11

Kurz, kannst alles mit dem IOBroker und Deiner HW umsetzten.
      Ich würde aber das ganze 433Hz Zeug weg lassen, da nicht zuverlässig und kein Rückkanal. Auch würde ich nicht ganz so viel selber basteln mit den ganzen Sensoren und Arduinos, kann man machen, wäre mir aber zu viel Aufwand und Du muss Leitungen in den Terrarien legen, was bei der Luftfeuchte und Tieren die drin leben nicht so ganz obtimal ist.
      Die Xiaomi Sensoren mit nem Zigbee Stick am Pi sind zwar teure, sind dafür aber sehr genau und haben Temperatur und Luftfeuchte gleich mit drin.
      Dann die ganze 230V Schalter würde ich auch schön mit Shellys machen, weil man da auch ganz einfach noch ein "normalen" Schalter anschließen kann, wenn man will. Da Du recht viel zu schalten hast könntest auch ein direkt ein Shelly 4pro auf Hutschiene in einem kleinen Schaltschrank unter bringen, was das ganze auch ein wenig professioneller macht.

Schau Dich mal bei Xiomi und Shelly um, da sind bestimmt ein paar Sachen für Dich dabei und die Kosten sind ja nur einmalig.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        Azrael

@Jan1

Danke für Deine Antwort.
        Kannst Du mir den Einstieg vielleicht erleichtern und Sagen welche Adapter und Wege ich gehen muss um meine Hardware an IOBroker ans laufen zu bekommen?

Ich bin mittlerweile ganz bei Dir das es hier noch viel Verbesserungspotential gibt um das alles anders zu lösen. Fertige Produkte wie Xiomi und Shelly habe ich leider zu spät kennengelernt, hier hatte ich schon einiges andere angeschafft. Dieses würde ich nun gerne auch verwenden soweit wie möglich. Habe mittlerweile aber auch von nem Bekannten hier 2x Gosund SP111 liegen welche ich für kritische Funktionen einbauen möchte um 433MHz Komponenten zu ersetzen. Allerdings würde ich die 433MHz Steckdosen ungern in den Schrank legen. Ich würde diese auf kurz oder lang gerne für andere Zwecke verwenden wenn ich denn weiß wie ich diese einsetzen kann.
        Bis dahin würde ich aber gerne lernen diese zu konfigurieren und zu nutzen.

Viele Grüße.

0
        • A Azrael

@Jan1

Danke für Deine Antwort.
          Kannst Du mir den Einstieg vielleicht erleichtern und Sagen welche Adapter und Wege ich gehen muss um meine Hardware an IOBroker ans laufen zu bekommen?

Ich bin mittlerweile ganz bei Dir das es hier noch viel Verbesserungspotential gibt um das alles anders zu lösen. Fertige Produkte wie Xiomi und Shelly habe ich leider zu spät kennengelernt, hier hatte ich schon einiges andere angeschafft. Dieses würde ich nun gerne auch verwenden soweit wie möglich. Habe mittlerweile aber auch von nem Bekannten hier 2x Gosund SP111 liegen welche ich für kritische Funktionen einbauen möchte um 433MHz Komponenten zu ersetzen. Allerdings würde ich die 433MHz Steckdosen ungern in den Schrank legen. Ich würde diese auf kurz oder lang gerne für andere Zwecke verwenden wenn ich denn weiß wie ich diese einsetzen kann.
          Bis dahin würde ich aber gerne lernen diese zu konfigurieren und zu nutzen.

Viele Grüße.

J Offline
          J Offline
          Jan1

@Azrael
          Du hast doch 4 NodeMCU Module zur Verfügung auf denen auch schon Tasmota läuft was man hier auch wunderbar verwenden kann.
          Da brauchst aber auch noch eine entsprechende Relaiskarte dazu, da Du damit keine 230V direkt schalten kannst. Bei der Relaiskarte sollte man dann beachten was die zu schaltenden Verbraucher an Leistung benötigen, sollen hier Geräte mit mehr als 10A geschaltete werden sollte man besser einen Schütz vorschalten, wenn man lange Freude an der Schaltung haben möchte.
          Die Anbindung an IOBroker findet über den Sonoff Adapter bei den Tasmota Geräten statt. Die Sensoren sollten auch alle direkt mit den NodeMCU laufen.
          Wie die einzelnen Sensoren an den NodeMCU angeschlossen und konfiguriert werden, steht eigentlich im Tasmota Wiki schon recht gut erklärt.

Da das ein recht großes und umfangreiches Projekt wird, bleibt Dir da nichts anderes übrig als Dich wirklich gut in die Materie ein zuarbeiten.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            Azrael

@Jan1

Guten Morgen,

soweit habe ich das schon gelesen und herausgefunden. Die Sensoren laufen an den NodeMCU und diese werden auf dem Sonoff Adapter auch erkannt.

Relais hatte ich schon überlegt, diese werde ich aber nicht kaufen. Vorher würde ich mir noch WLAN Steckdosen kaufen und diese dann entsprechend verwenden. Damit hab ich glaube ich weniger Bastelei und habe vor allem an den Geräten eine saubere und sichere Lösung.

Wo ich allerdings noch keine Ahnung habe wie ich es realisieren kann ich das Ansprechen der 433MHz Steckdosen (Brennstuhl RCR1000N) via Sonoff 433MHz RF Bridge. Hierbei hätte ich gerne Hilfe.

Viele Grüße

0
            • A Azrael

@Jan1

Guten Morgen,

soweit habe ich das schon gelesen und herausgefunden. Die Sensoren laufen an den NodeMCU und diese werden auf dem Sonoff Adapter auch erkannt.

Relais hatte ich schon überlegt, diese werde ich aber nicht kaufen. Vorher würde ich mir noch WLAN Steckdosen kaufen und diese dann entsprechend verwenden. Damit hab ich glaube ich weniger Bastelei und habe vor allem an den Geräten eine saubere und sichere Lösung.

Wo ich allerdings noch keine Ahnung habe wie ich es realisieren kann ich das Ansprechen der 433MHz Steckdosen (Brennstuhl RCR1000N) via Sonoff 433MHz RF Bridge. Hierbei hätte ich gerne Hilfe.

Viele Grüße

J Offline
              J Offline
              Jan1

@Azrael
              Das ist einfach. Du lernst die FB der Steckdosen an der Bridge wie im Tasmota Wiki beschrieben an:

RfKey<x> 	Send learned or default RF data for RfKey<x> (x = 1 – 16)
              1 = send default RF data for RfKey<x> using RfSync, RfLow, RfHigh and RfHost parameters
              2 = learn RF data for RfKey<x>
              3 = unlearn RF data for RfKey<x>
              4 = save RF data using RfSync, RfLow, RfHigh and last RfCode parameters
              5 = show default or learned RF data
              6 = send learned RF data

Dann tauschen die DP auch in den Objekten auf wo man sie mit dem entsprechenden Befehl auch senden kann.
              Hier ist für Dich eigentlich nur RfKey1 und RfKey2 relevant. 1schickt und 2 lernt.

Wobei ich auf das 433Hz Geraffel verzichten würde und mir lieber noch ein paar WLAN Steckdosen (Gosund z.B.) holen würde. Erstens hast da ein Rückkanal und zweitens kannst Dir das ganze senden der RF Signale über die Bridge sparen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                Azrael

Hallo @Jan1 entweder stelle ich mich zu doof an oder das klappt nicht richtig.
                Wenn ich die Bridge in den "learn" Modus versetze Piept diese wie überall beschrieben. Anschließend drücke ich die Taste auf der Original Fernbedienung und diese Daten werden empfangen und sollten dann meinem Verständnis nach auch gelernt werden?!. Die Bridge piept danach wieder 1x (ich habe mehrfach gelesen sie sollte das nun 2x tun, dies geschieht aber nicht). Wenn ich anschließend nun den Code "1" übergebe um den gespeicherten Wert zu senden sagt mir Tasmota auf der Bridge das er sich noch in dem Lernmodus befindet. Auch bekomm ich diesen dann nicht mehr beendet oder gespeichert.

Hast Du eine Idee an was das liegen könnte? Ich sehe dadurch auch im IOBroker noch keine Einträge.
                Alternativ habe ich mir die letzten Tage nun mal die Gosund Steckdosen angesehen und werde die beiden vorhandenen nun Zeitnah in Einsatz bringen und mich mit Blockly beschäftigen.
                Ich kann verstehen, dass des 433MHz Zeug eben nicht so doll ist und das es da vieles besseres gibt. Aber ich möchte die Steckdosen ungerne wegwerfen oder in die Schublade stecken.
                Diese werden dann nach und nach für unwichtige Dinge wie Dekolampen etc nutzen.

Viele Grüße

0
                • A Azrael

Hallo @Jan1 entweder stelle ich mich zu doof an oder das klappt nicht richtig.
                  Wenn ich die Bridge in den "learn" Modus versetze Piept diese wie überall beschrieben. Anschließend drücke ich die Taste auf der Original Fernbedienung und diese Daten werden empfangen und sollten dann meinem Verständnis nach auch gelernt werden?!. Die Bridge piept danach wieder 1x (ich habe mehrfach gelesen sie sollte das nun 2x tun, dies geschieht aber nicht). Wenn ich anschließend nun den Code "1" übergebe um den gespeicherten Wert zu senden sagt mir Tasmota auf der Bridge das er sich noch in dem Lernmodus befindet. Auch bekomm ich diesen dann nicht mehr beendet oder gespeichert.

Hast Du eine Idee an was das liegen könnte? Ich sehe dadurch auch im IOBroker noch keine Einträge.
                  Alternativ habe ich mir die letzten Tage nun mal die Gosund Steckdosen angesehen und werde die beiden vorhandenen nun Zeitnah in Einsatz bringen und mich mit Blockly beschäftigen.
                  Ich kann verstehen, dass des 433MHz Zeug eben nicht so doll ist und das es da vieles besseres gibt. Aber ich möchte die Steckdosen ungerne wegwerfen oder in die Schublade stecken.
                  Diese werden dann nach und nach für unwichtige Dinge wie Dekolampen etc nutzen.

Viele Grüße

J Offline
                  J Offline
                  Jan1

@Azrael
                  wenn der Code verstanden wird piept sie 2 mal, wenn er unbekannt ist nur einmal. Die Bridge kennt den Code nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    Azrael

@Jan1
                    Hast Du eine Idee an was das liegt? Oder was ich da machen kann?

0
                    • A Azrael

@Jan1
                      Hast Du eine Idee an was das liegt? Oder was ich da machen kann?

J Offline
                      J Offline
                      Jan1

@Azrael
                      Man kann die Bridge auch schlauer machen und ihr ein paar Codes mehr bei bringen. Wie das geht steht im Tasmota WiKi.
                      Kannst die Frage aber auch in einem extra Thread oder im Creatonix Forum stellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

572

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0