NEWS
MAX! Funk-Heizungsregler über iobroker steuerbar?
-
Habe einen Raspberry Pi (1) mit einem COC und einem CUL.
Der COC steuert meine Homematic Geräte und der CUL die MAX!.
Als Steuersoftware verwende ich homegear auf Raspbian.
Funktioniert eigentlich sehr gut, habe erst heute früh auf die neue Version aktualisiert.
In ioBroker wird homegear mittels hm-rpc angesteuert.
Der Homematic Manager (iobroker.hmm) funktioniert damit auch.
-
Achja, demnächst werden dann noch DS18B20 mittels OneWire am COC verkabelt.
-
Hallo Heinzie,
Kauf dir nicht das Max System. Ich habe es auch besessen und hab es wieder verkauft. Der Cube ist meiner Meinung nach eine Katastrophe, die zwischenstecker des Max führen ein Eigenleben. Nimm die homematic Serie, da kannst du problemlos auch andere Sachen mit den zwischensteckern schalten.
Gruß Marco
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
-
Nun gut, die MAX! Stellmotoren kann ich auch nicht empfehlen, der Funkverkehr ist nicht stabil.
Zum testen für meine Adapter aber ok.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
` > Hallo Heinzie,
Kauf dir nicht das Max System. Ich habe es auch besessen und hab es wieder verkauft. Der Cube ist meiner Meinung nach eine Katastrophe, die zwischenstecker des Max führen ein Eigenleben. Nimm die homematic Serie, da kannst du problemlos auch andere Sachen mit den zwischensteckern schalten.
Gruß Marco `
Vielen Dank für den Tipp. Leider ist der Markt total unübersichtlich. Womit greifst Du denn von dem iobroker auf die homematic Serie zu? Verstehe ich das richtig, dass der eigentliche Ablauf des Programmes direkt in den Heizungsthermostaten läuft und ich dann über iobroker nur die entsprechende Parameter ändere?
` > Der COC steuert meine Homematic Geräte und der CUL die MAX!.
Als Steuersoftware verwende ich homegear auf Raspbian. `
und welche Rolle spielt dann iobroker?, habe leider etwas denn Überblick verloren
Gruß
heinzie
-
Hallo, also erstmal, dies soll keine Schleichwerbung darstellen, dies ist meine persönliche Meinung.
Ich würde, wenn du mit Heizung fernsteuern anfängst, folgende Komponenten empfehlen:
.) Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN
Damit kannst du direkt am Heizkörper die Temperatur messen bzw. der Stellmotor steuert dir die Durchflussmenge direkt am Heizkörper
.) Raumthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU
Damit kannst du die Raumtemperatur abgesetzt vom Stellmotor messen. Sinnvollerweise an der Stelle angebracht, wo es am längsten braucht, warm zu werden
Um das System konfigurieren / steuern zu können benötigst du grundsätzlich eine Steuereinheit.
Dies kann mittels folgender Komponenten gemacht werden:
.) CCU1 / CCU2 (CCU1 ist veraltete Technologie)
.) Raspberry Pi mit
.) lxccu
.) hmcon
.) homegear (setze ich selber ein) + Homematic Manager (Weboberfläche)
Somit hast du ein System das autark funktioniert.
Um es dann an ioBroker anbinden zu können, benötigst du nurmehr den hm-rpc Adapter.
Um als Einsteiger arbeiten zu können, empfehle ich die CCU2, dies ist die Original Steuereinheit von Homematic.
Damit kannst du dann schon mal alles ohne Probleme steuern, wie z.B. die Temperatureinheiten pro Stunde / Tag.
Wenn du schon weiter bist, empfehle ich persönlich einen Raspberry Pi mit einer der o.g. Programme.
Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.
LG Christian
-
Achja und mittels ioBroker kannst du dann z.B.
.) mit Flot die Temperaturen / Luftfeuchtigkeit grafisch darstellen
.) mit vis die Temperaturen (Soll/Ist), Luftfeuchtigkeit anzeigen / ändern
.) mit occ die Wochenpläne in einem Kalender konfigurieren
.) mit homekit die Temperaturen / Luftfeuchtigkeit per iOS Device anzeigen / ändern
.) mit hmm Geräte ändern / hinzufügen / löschen
und und und
-
Ich nutze bei mir auch die Max Thermostate mit einem Cube, leider habe auch ich Homematic erst hinterher kennengelernt. Kann mir jemand helfen wie ich den MaxCube bei io Broker anlernen kann. Hoffentlich geht es überhaupt.
-
Nun ist dieser Thread schon etwas versandet und die MAX Lösung scheint ja eher nicht so beliebt zu sein und der Cube schon gar nicht. In der Tat sind die Origanal MAX Apps mit der Original Cube Firmware auch wirklich grottenschlecht. Deshalb habe ich mir den MaxCube nach der Anleitung im FHEM Forum ja auch zum Universal CUN umgeflasht und dort folgendermassen eingebunden:
define MaxCubeLAN CUL 192.168.2.157:2323 0000
attr MaxCubeLAN rfmode MAX
define CULMAX0 CUL_MAX 123456
attr CULMAX0 IODev MaxCubeLAN
attr CULMAX0 room CUL_MAX
define FileLog_CULMAX0 FileLog ./log/CULMAX0-%Y.log CULMAX0
attr FileLog_CULMAX0 logtype text
attr FileLog_CULMAX0 room CUL_MAX
Meine Frage (suggestiv
) : Ein Umstieg auf ioBroker mit diesem Device ist wohl jetzt eher ein Problem, weil ein netzwerkfähiges CUL in dieser Form mit dem CUL von ioBroker schon von den Konfigurationsparametern (noch) nicht vorgesehen ist?!
-
Entschuldigt, dass ich dieses alte Thema ausgrabe aber es ist in der Suche ganz oben, daher möchte ich gerne die letzte Frage beantworten um anderen zu helfen, die wie ich auf Suche nach der Antwort sind.
Es ist mit dem CUL/culfw-Adapter (mittlerweile) möglich einen als CUN geflashten MAX-Cube oder auch ein anderes Netzwerk-CUL zu verwenden.
Serial port: "Select port"
Mode: "MORITZ" (für MAX-Komponenten)
IP: [IP des CUN/CUL/MAX-Cube]
Port: "2323" (default)