NEWS
Brauche Empfehlung für IP Cam
-
Hallo,
ich möchte gerne wenn ich nicht zuhause bin eine IP Cam in meiner Wohnung mitlaufen lassen. Die üblichen Funktionen wie das verständigen per Mail wenn Bewegung erkannt ist kann eh schon fast jede. Nun aber die eigentliche Frage. Welche Cam die auch eine gute Bildqualität liefert (Also HD) lässt sich in IOBroker einbinden, sodass man auch ein laufendes Bild angezeigt bekommt. Ich mag nicht nur Standbilder sehen die sich nur alle paar Sekunden aktualisieren. Gibt es so eine? VIS wird bei mir auf einem IPAD 2 dargestellt. Die Kamera kann per WLAN oder zur Not auch LAN in meinem Netz eingebunden sein. Cloudlösungen will ich nicht.
vielen Dank
Günther
-
Hallo Günther,
ich kann dir keine spezielle Kamera empfehlen. Ich nutze zwei Edimax Billigdinger, läuft. Ich empfehle dir aber eine Software zum Managen der Kamera-Bilder: XEOMA.
Die packst du auf deinen Server (praktische alle Betriebssysteme möglich) und lässt sie deine IP-Kameras finden. Dann kannst du per Drag&Drop Regeln erstellen.
ZB Wenn zwischen 20 und 6 Uhr Bewegung, dann Aufzeichnung der Rohfilmdaten auf Platte und kleine Bilder auf FTP-Server und EMail mit 5 Bilder an mich. Zum Testen kannst du bis zu 4 Kameras für max. 4 Stunden nutzen, dann sind die Einstellungen weg.
Ich habe mir eine Lizenz für 80€/4 Kameras gekauft. Dein XEOMA-Server liefert dann eben auch permanent ein Bildstream (Größe und Frame kannste anpassen) für jede Kamera, den du in VIS darstellen kannst.
Ausserdem sind noch HTTP-Befehle möglich. ZB wenn Bewegung, Variable in ioBroker über SimpleAPI setzen. Oder andersherum: ioBroker setzt, wenn Alarmanlage scharf, einen Webschalter in XEOMA, der erst die Benachrichtung bei Bewegung erlaubt.
Du kannst die Kameras mehrerer Hersteller mischen. Der Zugriff auf die Kamera wird dann nicht von ioBroker gemacht, sondern von XEOMA. ioBroker greift dann auf das XEOMA Bild zu.
Gruß
Pix
-
Hallo Pix,
Danke für den Tip. Die Idee ist gut. Werde mal eine billig Cam testen.
Danke erstmal
-
Hallo Pix,
habe mir nun eine Kamera geholt. Diese funktioniert so wie ich es will. Dann habe ich deine Softwareempfehlung getestet. Ich denke zu der hast du mich überredet. Das schaut echt gut aus im ersten Test.
Einen Punkt habe ich allerdings noch nicht gefunden. Kann man mit XEOMA vordefinierte PTZ Positionen anfahren? Die direkte Steuerung funktioniert, nur hätte ich gerne fixe Positionen angefahren, welche ich dann auch über VIS anfahren kann.
Hast du da Erfahrung in die Richtung?
LG
Günther
-
Welche Kamera hast du jetzt genau geholt!? [emoji848]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Oh, ich vergaß zu schreiben. Es ist eine ABUS TVIP21560.
-
Hallo Günther,
ich habe eine Edimax PTZ. Leider habe ich das auch nicht hinbekommen, die mit Xeoma zu bewegen. Ist aber nicht so schlimm, denn das geht in ioBroker auch super: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=1115
Deine Kamera hat ausserdem noch eine ganze Reihe weiterer Features. Zum Beispiel kannst du den Alarmausgang an einen HM-Sensor (Funktasterschnittstelle) anschließen und so einen richtigen Bewegungsmelder simulieren.
Und sie sieht echt gut aus.
Freut mich, dass dir Xeoma gefällt.
Ich nutze noch ein JavaScript, mit dem ich die XEOMA Server auf meinem mac mini neu starten kann, falls mal was nicht funktioniert. Der Server läuft ohne grafische Oberfläche auf der Hardware. Das spart noch mal mindestens 50% Last.
Eine Kleinigkeit stört mich zur Zeit allerdings: Die Uhrzeit (ich blende sie in die Kamerabilder ein) geht seit Monaten genau eine Stunde nach. Ich habe keinen Schimmer, woran das liegt.
Gruß
Pix
-
Hallo Pix,
ja, gestern habe ich die Lizenzgebühren mal für 2 Kameras überwiesen. Ist lästig wenn man nach 4 Stunden alles neu machen muss.
Bewegen kann ich die Kamera ja über Xeoma, nur das anfahren in der Kamera vordefinierter presets funktioniert nicht. Aber da muss ich mich noch weiter spielen.
Bin noch auf der Suche wie ich die Kamera direkt über Urls oder so steuern kann.
Aber, kommt zeit kommt Video….
LG
Günther
-
So, grad die Antwort vom Support bekommen.
Presets sind "planned Feature". Gut damit kann ich leben, wenn es zumindest auf der Liste steht.
LG
Günther
-
Hi, also auf meinem ollen MacMini hab ich neben ioBroker noch SecuritySpy als Videosoftware für meine 3 Kameras laufen.
Ich habe mal etwas mit Xeoma gespielt, aber mit der russischen Software werde ich nicht warm. Zumal SecuritySpy noch unter OSX 10.6 läuft.
Die 3.4.Xer Versionen zumindest. Meine FullHD Kameras mit einstallbarer Brennweite und PoE sind von Jovision.
Gruss, mayer