NEWS
Adatper Wolf
-
Im iobroker Verzeichnis:
npm install iobroker.wolf
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
Ist der Adapter für die ISM7i oder die ISM8i?
Gruss, mayer
-
Als Beschreibung steht: Wolf Heating over ISM8i
-
-
hi mayer,
könnte dir ein 8er günstig zukommen lassen. Interesse?
-
Hi mimquadrat,
vielen Dank für das Angebot.
Natürlich habe ich Interesse. Kommt nur darauf wie günstig der 8er ist. Hab ja für den 7er schon ein stolzes Sümmchen gezahlt.
Gruss, mayer
-
Hallo smiling_Jack!
Gut, dass ich zufällig auf diesen Thread aufmerksam werde. Warte doch sehnsüchtig auf den Wolf-Adapter.
Habe ihn auch schon ausprobiert, hatte nämlich auf Github gesehen, dass sich etwas getan hat.
Mein ISM8i ist bereits im CGB-2 eingebaut und über die Webconfig erreichbar und mein iobroker-Server dort eingetragen.
Dann habe ich manuell den Wolf-Adapter installiert und versucht die Instanz einzurichten. Leider werden meine Angaben in der Adapter-Konfig nicht gespeichert.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
müsste mit version 0.0.3 gehen
sogar über den button updatebar wenn du die neue js Controller version drauf hast
-
Nach dem Update klappt die Bearbeitung und das Speichern der Konfig top.
Meine dort eingegebenen Werte bekomme ich unter Objekte auch angezeigt. Aber leider erhalten die einzelnen Datenpunkte keine Werte vom ISM8i.
Ich betreibe iobroker auf einem Windows PC. Habe testweise auch mal die Firewall komplett deaktiviert und Wireshark mitlaufen lassen. Aber vom ISM8i empfängt der Server nichts. Was mache ich falsch?
-
Ja es gab noch ein paar Probleme beim parsen der Datenpunkte bin da auch noch nicht ganz fertig. Speziell was "Programwahl" angeht habe ich noch Rückfragen an Firma Wolf.
Seit der Version 0.0.4 sollte er allerdings nicht mehr abstürzen und das machen was er kann
Wichtig wenn im log solche Meldungen auftauchen:
2015-10-14 23:29:38.602 - error: wolf.0 Can't parse DP : 135 - data: 0620f080001504000000f006008700010087030100 - length: 21
bitte hier posten.
Gruß
Steffen
-
Hallo Steffen,
Update hat reibungslos geklappt. Leider ist das Ergebnis das selbe.
Im Log sieht man, dass der Adapter startet und das wars (Loglevel steht auf Debug). Im Wireshark kommt auch nichts vom ISM8i an.
Ich betreibe das ISM8i hinter einem Devolo dLAN-Adapter. Die Netzwerk-LED flackert auch wie wild. Kann es dennoch sein, dass der Devolo den Port blockt?
Ich glaube, ich muss das heute Abend mal einem langen Kabel testen.
Gruß, Mario
-
Also wenn du nix in Wireshark siehst liegt es nicht am Adapter. Denn das ism8 versuch im ca. 30sekunden Takt eine verbindung aufzubauen und das müstest du in Wireshark auf jedenfall sehen.
Mit dLan kenne ich mich leider nicht aus ansonsten würde ich sagen falsche einstellungen im ISM8 oder Firewall oder irgendein Port/IP blocking im Router.
Ich hatte es schon 1-2 mal das sich miene Windows firewall wieder selbstständig eingeschaltet hat (warum auch immer).
Gruß
Steffen
-
Ich habe jetzt ei ISM8i mit der FW 1.33 und siehe da: es läuft auf anhieb. Jetzt kann das Testen losgehen!!!
-
Mein Log schreibt sich voll mit einem info-Eintrag "wolf.0 h". Woran kann das liegen?
Ansonsten läuft der Adapter offenbar.
-
Mein Log schreibt sich voll mit einem info-Eintrag "wolf.0 h". Woran kann das liegen?
Ansonsten läuft der Adapter offenbar. `
Hast du die Version von Github oder ganznormal installiert :?:
Das ist ein Testausgabe von mir. Hatte ich wohl vergessen zu löschen. Die flight beim update mit Raus.
Edit: sehe gerade das es auch bedeutet das du Geräte am ISM8 hast die du nicht im im Adapter Aktiviert hast. Ich werde heute Abend wohl eine neue Version machen
Nochmal großes Lob an Frima Wolf habe heute noch zusätzliche Hardware bekommen und kann jetzt das senden an das ISM8 realisieren
-
Hallo Jungs,
freut mich sehr dass die Zusammenarbeit aller Beteiligten so gut funktioniert.
-
` > Hast du die Version von Github oder ganznormal installiert :?:
Das ist ein Testausgabe von mir. Hatte ich wohl vergessen zu löschen. Die flight beim update mit Raus.
Edit: sehe gerade das es auch bedeutet das du Geräte am ISM8 hast die du nicht im im Adapter Aktiviert hast. Ich werde heute Abend wohl eine neue Version machen `
Ich habe den Adapter jetzt nochmal komplett gelöscht und neu installiert und konfiguriert. Meines Wissen nach sind auch alle Geräte, die im eBUS hängen, im Adapter aktiviert und benannt. Aber der Log-Eintrag kommt trotzdem noch.
-
aktivier mal bitte alle vier BM-2 ich weis noch nicht warum und ob das so richtig ist aber: Ich habe jetzt ein BM-2 dieses meldet sich als wenn es alle vier währen. Muss mir das nochmal ankucken und eventuel mit Wolf rücksprache halten ob ich da was falsch interpretiert habe.
Die Frage ist eigentlich ob die BM-2's überhaupt unterschiedliche Daten haben können und wenn nicht würde es eigentlich mehr sin machen wenn nur eins in iobroker dargestellt wird.
Ich werde den Fehler aber auf jedenfall noch abfangen da es auch möglich sein soll Module zu deaktivieren um Datenpunkte zu sparen.
-
es können in einem System zwar mehrere BMs vorhanden sein, jedoch werden die Settings nur in einem gespeichert.
Installiert man mehrere BMs in einer Anlage muss man im "Haupt BM" "System" einstellen, alle andern sind dann Fernbedienungen.
Seite 44:
http://www.wolf-heiztechnik.de/fileadmi … werker.pdf
also im Endeffekt gibt es nur ein BM-2 wenn ich das so interpretieren kann.
-
also im Endeffekt gibt es nur ein BM-2 wenn ich das so interpretieren kann. `
Ok das würde ich auch so sehen. Also werde ich auch nur ein BM im Adapter zur verfügung stellen.