NEWS
Feinwaage mit ioBroker-Anbindung
-
Hallo Leute,
gibt es eine Feinwaage, die ich in ioBroker einbinden kann?
Ich muss auf ca. +/- 0,2g genau messen und damit steuern können.
(Anwendung: Ich möchte meine Espressomühle damit steuern)VG!
Jan -
Das sagt die Ente zu Waagen mit Ethernet-Schnittstelle
https://duckduckgo.com/?q=feinwaage+ethernet&t=ffab&ia=web
Damit dürfte eine Anbindung via LAN bei den meisten Waagen möglich sein.
Mir ist allerdings noch kein Adapter für die Anbindung von Waagen bekannt. Das ist dann noch eine Entwicklungsaufgabe.Alternativ wird oft auch die Anbindung via Bluetooth, USB oder RS232 unterstützt.
Für Ohaus-Waagen ist unter https://www.waagen.lu/datenerfassung/index.html#ethernet-ohaus eine ausführliche Erklärung der Anbindung dieser Waagen zu finden. Das Prinzip dürfte sich nach meiner Erfahrung mit Verwiegungssoftware in der Vergangenheit auf viele Waagen übertragen lassen.
Preislich wird eine solche Waage mit der gewünschten Auflösung und Genauigkeit sicher kein Schnäppchen werden.
Die Steuerung einer Verwiegung ist dann aber noch eine ganz andere Geschichte. Meistens werden intelligente Verwiegungseinheiten verwendet. Diese sind zum einen in der Lage schnell genug auf die Verwiegung reagieren können. Darüber hinaus bringen sie bereits fertig Funktionen wie Vorverwiegung (schnelle Dosierung bis Vorabschaltpunkt) und Feinverwiegung bis Abschaltpunkt mit.
Die Waagen, mit denen ich gearbeitet hatte (bzw. in vollautomatische Verwiegungsprozesse integriert habe), waren aber etwas größer: ein paar Tonnen gingen da pro Gesamtverwiegung (Dosierung unterscheidlicher Materialien) durch.
-
@hans_999 Danke für die Infos.
Interessanterweise habe ich bei der Steuerung genau schon den Gedanken gehabt: Mahlen bis ca. gewünschte Grammzahl erreicht und dann "Interval-Mahlen" bis der genaue Wert erreicht ist.Normalerweise wird bei den Espressomühlen über einen internen Timer eine recht exakte Menge erreicht. Die muss aber mit dem Mahlgrad und den Bohnen abgestimmt sein. D.h. der Timer muss immer mal wieder leicht angepasst werden.
^^ Sollte ich vielleicht eher überlegen, ob ich Mühle per Timer aus ioBroker steuere und mir einen passenden Regler zur Anpassung der Zeit suchen?! hmmmm.
(Ich könnte den Aqara Cube nehmen - brauch aber dann eine visuelle Anzeige irgendwo...)