NEWS
Rolladenaktor mit RF, der auch ohne ioBroker läuft
-
Hallo liebe Forengemeinde,
ich suche einen Rolladenaktor, der möglichst folgende Anforderungen erfüllt:
- per Funk (RF, nicht WLAN) steuerbar
- unabhängig von ioBroker, aber auch in ioBroker integrierbar
- kosteneffizient
Ich habe mir schon Sonoff und Shelly angeschaut, aber hier funktioniert die Steuerung leider jeweils nur über WLAN.
In ein paar Jahren soll die Wohnung ggf. vermietet werden und dafür muss es ausreichen dem Mieter eine Funkfernbedienung bzw. einen Funkschalter an die Hand zu geben, ohne von einer zentralen Steuerkomponente abhängig zu sein.
Bisher habe ich nur diverse Homematic-Komponenten gefunden, die nach der initialen Konfiguration über die CCU, auch ohne diese direkt miteinander kommunizieren können sollten. Kennt ihr (günstigere) Alternativen?Aktuell "spiele" ich nur etwas mit ioBroker, sodass ich schon überlegt hatte einfach einen Funkrolladenmotor zu kaufen und auf die Integration zu verzichten. Das habe ich aber nicht übers Herz gebracht
Besten Dank für eure Anregungen!
-
@Eric-Lehmann sagte:
Kennt ihr (günstigere) Alternativen?
Z-Wave, Zigbee. Ob günstiger ??
-
@paul53 said in Rolladenaktor mit RF, der auch ohne ioBroker läuft:
@Eric-Lehmann sagte:
Kennt ihr (günstigere) Alternativen?
Z-Wave, Zigbee. Ob günstiger ??
Hättest du denn Erfahrungen mit konkreten Produkten, die ich mir mal genauer anschauen könnte? Und würde ich dafür nicht auch immer irgendeine Form von Middleware/Hub/Zentrale benötigen?
-
@twothumbs sagte:
Hättest du denn Erfahrungen mit konkreten Produkten, die ich mir mal genauer anschauen könnte?
Ich nutze nur HomeMatic (keine Rolladenaktoren).
@twothumbs sagte in Rolladenaktor mit RF, der auch ohne ioBroker läuft:
würde ich dafür nicht auch immer irgendeine Form von Middleware/Hub/Zentrale benötigen?
Ja, zum Einrichten und Beobachten. Es findet aber auch eine Kommunikation ohne Zentrale statt.