NEWS
UNSOLVED Zigbee Aktoren verlieren Verbindung
-
@MDN Jup, arteck hat sich der Sache angenommen und es funktioniert jetzt soweit, auch wenn es manchmal noch hustet. So wie ich das verstanden habe, lag es bei mir an der Firmware Version für den Zigbee Stick.
Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet der Zigbee-Shephert Teil noch nicht mit der 3.0er Stick Firmware. arteck und alle anderen die am Zigbee Adapter arbeiten, müßen selbst warten, bis der Shephert Entwickler fertig ist, damit das in dem Adapter übernommen werden kann. Ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben.
Ich habe die letzte funktionierende Firmware für den Stick bekommen, Stick geflasht und nach einer langen Nacht, waren alle Geräte wieder drin und arbeiteten zu 98%.Ein weiteres kleines Problem wurde auch noch gelöst. arteck hatte ein Info Abend angekündigt, wo alles im, um und über den Zigbee Adapter erklärt wurde. Fand ich sehr interessant und bei weiteren Info Abenden bin ich auch wieder gerne mit dabei. Das war eine nette Runde, aber ich komme vom Thema ab.
Bei der Info Veranstaltung wurde erklärt, das der Zigbee Standart und das Wlan zusammen auf der 2,4 GHz funken. Die können sich auch mal gegenseitig auf die Füße treten, wenn sich da mal die Kanäle überschneiden. Ich habe meine 6590 auf ein anderen Wlan Kanal eingestellt und im Zigbee Adapter noch den Kanal 20. Zumindest habe ich den eindruck (das kann auch täuschen), das es runder läuft und die Signale besser sind.Kurze rede, langer Sinn....
Läuft.Noch ein Nachtrag mit 2 Bemerkungen.
Es wurde bei der Info Veranstaltung auch gesagt, das es besser ist, wenn der Stick und der Wlan Router so weit wie möglich voneinander weg sind. Hab den Stick an ein USB Kabel angeschlossen, ich will mein Pech nicht noch weiter herausfordern. Außerdem war ich vorhin bei Notebooksbilliger und habe mir ein 10 Meter Cat Kabel geholt, das ich da zwischen beidem noch so viel Abstand wie möglich bringe. Wenn ich die neue SSD Platte nachher in den Brix einbaue, zieht der kleine Racker auf die andere Seite vom Raum und das sollte auch helfen, mit den Signalen.
Die zweite Bemerkung ist dann noch...... Ich habe mich getraut und bin "freiwillig" nach IKEA gefahren. Für eine "Rein, Zigbee Repeater schnappen und schnell raus" 10 Minuten Aktion war das ein Reinfall. Kam mir so blöd vor, als ich mit der kleinen Repeater Packung in der unendlich langen Schlange stand. Nach fast 45 Minuten war mein Horror zu ende und war wieder raus. Der ganze IKEA mist ist jetzt wieder verflogen, weil ich eben den Zigbee Repeater eingebunden habe. Die Quality der Signale zwischen den Geräten ist so gut, die kann man fast glühen sehen.
Die 10 Euro für ein Ikea Zigbee Repeater sind meiner Meinung nach gut angelegt. -
Hallo @Titus,
vielen Dank für deine Antwort!Wenn das hier der Zigbee-Shepherd ist, dann habe ich so meine Bedenken: https://github.com/zigbeer/zigbee-shepherd
Da wurde nämlich seit 2 Jahren nichts dran verändert. Kommt da noch mal was?Was ist denn "die letzte funktionierende Firmware für den Stick"? Die würde ich mir dann auch den Stick ziehen.
Ich muss mir jetzt erst mal die Hardware zum Flashen bestellen, damit ich da weiter komme. Ich hatte den Stick geflasht bestellt und im Moment steht mein halbes Smarthome still. Wahrscheinlich ist das der "Preis" dafür, dass man keine kommerzielle Lösung nutzt.
-
@arteck was ist daran anders? Wie kann mir das helfen?
-
@MDN Ne, da hast du ein falschen Link ausgegraben.
Wie sagte arteck im TS.... "Das wichtigste ist, nicht in Panik verfallen!"
Einfach geduldig sein, die Jungs arbeiten ja dran. -
Gestern haben die Firmware version: 2.6.3 rev 20190425 auf meinen Stick geflasht und es scheint zur Zeit recht stabil zu laufen. Welche Firmware ich vorher drauf hatte konnte ich nicht herausfinden. Den hatte ich bereits mit der "neusten Firmware geflasht" gekauft - wahrscheinlich einer 3er Version.
Ich werde das jetzt mal beobachten. Gestern Abend ging erst mal alles, dann hatte ich wieder beim Anlernen von Geräten Probleme und heute morgen sieht es - nach einem Reboot vom Raspi - recht gut aus.
-
Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Die Situation ist nicht besser geworden, sondern eher noch schlimmer. Es sah es so aus als ob meine Komponenten nun alle angelernt sind und auch funktionieren. Aber die Aussetzer, die erst sporadisch anfingen, wurden dann immer schlimmer. Manchmal funktioniert da ein Schalter Komma aber meistens nicht. Das Ansteuern von aktiven Geräten über die Weboberfläche funktionierte auch nur sehr unzuverlässig. Heute habe ich mein System zum 7 Mal neu aufgesetzt und kann du noch Komponenten anlernen, die eine Stromversorgung haben. Alle anderen Geräte lassen sich nicht anlernen.
Meinen zigbee Stick habe ich auf der letzten 2er Version, weil diese ja mit dem Shepherd noch funktioniert.
Ich möchte aber endlich ein stabiles System haben. Für mich sind leider solche Sachen wie Shelly keine wirkliche Alternative zu zigbee , da die Komponenten viel teurer und teilweise schlecht verfügbar sind. Ich brauche aber ein stabiles zigbee Gateway. Der CC2531 Stick hat sich nicht als verlässlich herausgestellt.Hat jemand einen Tipp für mich, welches zigbee Gateway ich mir anschaffen sollte ? Es gibt ja noch Adapter für Osram und Philips. Oder gibt es noch ein anderes Gateway, was auch gut funktioniert?
-
Hi,
da es bei mir, vermutlich aufgrund der Größe des Netzwerks (Anzahl der Geräte) mit den CC2530 und CC2531 auch immer wieder zu Problemen kam, bin ich auf den Conbee II umgestiegen. In Zusammenhang mit dem deconz-Adapter habe ich da nun alles, was ich wollte und weitaus stabiler als mit den umgeflashten Zigbee-Sticks.
Gruss, Jürgen
-
ich benutze den CC2531 jetzt schon lange ohne Probleme. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Zuverlässigkeit zu tun. Man muss sich halt ein bisschen einlesen und kucken, wo der Fehler liegt. Bei mir war am Anfang der WLAN Kanal ein Problem. Seit ich den umgestellt habe läuft alles sehr zuverlässig. Ich habe mittlerweile auch viele Router mit drin und kann so meine ganze Wohnung plus Garten abdecken. Also auch Reichweite ist völlig ausreichend.
-
Hallo,
gibt es zu diesem Problem schon Neuigkeiten?
Nach Aktualisierung des Zigbee Adapter auf Version 0.11.4 und der Aktualisierung der Firmware des Sticks CC2531 auf Firmware 20190608 (Z-Stack_Home_1.2_default) hatte ich vergleichbare Probleme. Nach Aktualisierung der Network-Map im Adapter konnte ich kurz die korrekte Verbindung aller Router und Aktoren beobachten. Kurze Zeit später waren dann fast alle Verbindungen unterbrochen. Ein Neustart des Adapters sorgt dann immer nur kurzzeitig für Besserung.
Ich konnte in Erfahrung bringen, das ähnliche Probleme in folgendem Artikel beschrieben sind:
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/issues/105
Hier wird von Koenkk beschrieben, das insbesondere die Funktion "Networkmap" zu Problemen führen kann.
Daraufhin habe ich meinen Adapter erneut neu gestartet, ohne in Folge die Network-Map aufzurufen. Bisher bleiben alle Aktoren betriebsbereit (Prüfung über Auswertung der Stati in den Objekten).
Kann einer von euch diesen Workaround bestätigen? -
Bei mir leider immernoch mit Problemen. Ich habe dann die xiaomi Temperatur Sensoren einwach nochmal angelernt ohne sie zu löschen, dies half dann für paar Tage. Leider dann wieder keine Updates. Alle Sensoren werden als Verbunden angezeigt. Das die Sensoren die Temperatur Werte nicht aktualisieren ist mir erst aufgefallen, seid dem ich Lovelace nutze. Hier wird die Zeit auch angezeigt, wann zuletzt aktualisiert worden ist. Zuverlässig läuft das ganze wahrlich nicht, dafür haben einfach zu viele Leute Probleme damit. Ich habe 2 Router cc2530 und sehr viele Osram Plugs, also Repeater sind überall dran, zumal der eine Sensor 3 Meter neben dem Cordinator steht. Ich bleib natürlich dran und versuche das Probleme zu finden....