NEWS
[Neuer Adapter] hue-extended
-
@Zefau : Ich hab eben noch mal mein vis angepasst, um zum Debuggen auch die Helligkeit in Prozent anzeigen zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Werte nicht stimmen. In angehängtem Screenshot wurde von mir die Helligkeit für alle Lampen im Raum (über die Raumsteuerung rechts) auf 60% gesetzt und die Lampen leuchten laut App auch alle mit 60%. Der NumberKnob (CircleKnob) hat seine Stepgröße von 20, also können nur die Werte 0, 20, 40, 60, 80, 100 eingestellt werden.
-
@cash sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Ich kann Sie zwar zuordnen wobei ich nicht weiß wodurch ein recover room 11 entstanden sein soll in der Hue-App gibt es die Szene auch nicht.
Der Adapter liest die Bridge 1-1 aus, insofern scheint es noch da zu sein. Welche Datenpunkte sind denn darunter angelegt? Welche Smartphone App nutzt du? Die offizielle Hue App?
-
@bmueller77 das liegt an der Umrechnung von
level
inbri
. Da kann ich nochmal rüber gehen. -
@Zefau Ja die offizielle. Die Datenpunkte darunter sehen ganz normal aus. Wie ich schon schrieb waren die Szenen der HueLab auch am Anfang in der App vorhanden bis ich Sie halt gelöscht hatte.
-
Wie ich schon schrieb waren die Szenen der HueLab auch am Anfang in der App vorhanden bis ich Sie halt gelöscht hatte.
Hab ich schon verstanden. Ich versuche es komplett nachzuvollziehen, um den Fehler zu verstehen.
Kannst du den payload mal direkt von der Bridge abrufen und posten?
Also das hue Icon von ioBroker Dashboard aufrufen und dort deinen API token eingeben und /scenes. -
Ob es ein Fehler vom Adapter ist glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke schon das die Scenen noch auf der Bridge sind (was der Abruf ja auch bestätigt). Ich würde die halt gerne loswerden....
Hier der Abruf:
-
@cash die gelöschten Szenen haben scheinbar alle
recycle
auftrue
, oder? -
@Zefau Ja. Ist mir selber nicht aufgefallen.
-
@cash Werde eine Option einbauen, um gelöschte Szenen nicht in die States zu laden, siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended/projects/1#card-26726152
-
Ich glaube reycle steht für etwas anderes? In der Hue Dokumentation steht:
Indicates whether the scene can be automatically deleted by the bridge. Only available by POSTSet to ‘false’ when omitted. Legacy scenes created by PUT are defaulted to true. When set to ‘false’ the bridge keeps the scene until deleted by an application.
Jetzt ist mein englisch zwar nicht so richtig gut aber ich übersetze es so das ein true nicht für gelöschte Szene steht oder?
-
@cash Ja, liest sich merkwürdig.
When set to ‘false’ the bridge keeps the scene until deleted by an application.
könnte man auch so lesen, dass wenn die application es gelöscht hat, es auftrue
geht.Indicates whether the scene can be automatically deleted by the bridge.
liest sich allerdings auch so, als wenn die Bridge alle Szenen mittrue
(irgendwann) automatisch löscht. Bestätigt aber aus meiner Sicht, dass diese dann vorher in einer Applikation manuell gelöscht wurde (und dann vonfalse
auftrue
geht und für das Löschen durch die Bridge "freigegeben" ist). -
@Zefau Kann auch sein.
Ich habe da gerade noch eine andere Frage und zwar zum Thema Sensoren. Ich habe einen Bewegungsmelder und den würde ich gerne per Adapter deaktivieren. Es gibt zwar den Datenpunkt aber dieses ist nicht änderbar. Stelle ich um auf write true kann ich das Feld zwar anpassen aber der Adapter scheint die Änderung nicht weiterzugeben. Könnte man das implementieren?
Wozu braucht man das? In der Hue App ist der Bewegungsmelder einen Raum zugeordnet. Sobald Bewegung erkannt wird schaltet das Licht an und nach x Minuten ohne Bewegung aus. Schalte ich das Licht mittels eines Schalters und Javascript ein wird durch Inaktivität des Timers das Licht wieder ausgeschaltet. Wenn ich den Datenpunkt ändern kann könnte ich den Bewegungsmelder jederzeit deaktivieren und die Lampe bleibt so lange an bis ich das Licht per Schalter ausschalte und den Bewegungsmelder wieder aktiviere...
Über HueLabs gibt es zwar eine halbgare Lösung „do not disturb“ die sorgt dafür das wenn Bewegung inaktiv und Licht eingeschaltet wird wird die Lampe nicht ausgeschaltet. Das funktioniert auch ganz gut. Blöd ist nur das das Licht eingeschaltet werden muss bevor eine Bewegung erkannt wurde also bevor man das Zimmer betritt.
-
Könnte man das implementieren?
Kann ich machen. Ich habe selbst keinen. Kannst du mir - analog zu oben - die Ausgabe der Bridge zum Bewegungsmelder posten?
-
@Zefau
Unter config -- on -- true -
@Zefau Klasse. Freu mich auf das Update. Danke.
-
Unter config -- on -- true
Könntest du bitte - wieder analog zu oben (also vom hue Dashboard) - das Folgende mal eingeben und das
Command Response
hier posten?URL:
/api/<deinApiUser>/sensors/<sensorId>/config
Body:{"on": false}
(bzw.true
)
Button:PUT
Könntest du danach auch mal Folgendes probieren (würde mich interessieren, ob das auch geht)?
URL:
/api/<deinApiUser>/sensors/<sensorId>/state
Body:{"presence": true}
(bzw.false
)
Button:PUT
-
@Zefau said in [Neuer Adapter] hue-extended:
{"presence": true}
Mag er nicht. Was ja irgendwie auch logisch ist:
on false fand er gut:
Und wie zu erwarten war der Bewegungsmelder danach in der Hue App auch direkt deaktiviert. Beim on true kam ebenfalls ein success...
-
Ich hab nun endlich auch auf diesen Adapter umsteigen können. Leider wird ct noch etwas anders behandelt als im original hue. Ich hab leider noch keine Infos zu den extrema gefunden. Ist 127-500 als Wert korrekt?
-
@mrMuppet laut API Dokumentation:
The Mired Color temperature of the light. 2012 connected lights are capable of 153 (6500K) to 500 (2000K).
-
@mrMuppet habe mal durchprobiert: Bei mir ist 153 ist der niedrigste Wert und 500 der höchste Wert.