NEWS
Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
-
@ostseereiter
Es liegt an der Art der Anbindung und sobald ein Gerät mit einem HUE EMU angebunden ist, kann es Probleme geben, weil Amazon einfach was gegen HUE EMUs hat und da andauern rum schraubt. Deshalb ist das wohl bekannt und die einfachste dauerhafte Lösung ist es auf ein WeMo EMU umzusteigen wenn es möglich ist. Da lässt sich allerdings nicht dimmen.
Alternativ kann man eben warten, bis sich der Entwickler damit beschäftigt und was ändert, was aber wegen Amazon eben auch nicht von Dauer sein kann. -
@Jan1 sagte in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:
WeMo EMU umzusteigen wenn es möglich ist.
auf dimmen kann ich verzichten aber WeMo ist das auch in Nodred und reichte es Alexa Local einfach dann auszutauschen?
-
@ostseereiter
Ja gibts auch in Node Red, allerdings 2 davon und die bessere Wahl ist der fake WeMo. Der muss nach installiert werden.
-
@Jan1
Ich sehe das geht ohne true und false . -
@ostseereiter
Doch muss die "change Node" dazwischen. Ohne kannst anschalten, aber nicht mehr aus.
Der DP reagiert wohl auch auf on, nur off versteht er nicht und wenn man schon "wandelt", dann auch sauber beide. -
change Node
kannst Du mal ein Foto senden was Du da eingetragen hast.
-
@ostseereiter
ist doch oben schon mit dabei
Hier einfach mal ein Flow Export:
-
@Jan1
Danke hatte ich übersehen dann werde ich wenn ich Zeit habe mal alles ändern -
@Jan1
Hallo, Ich habe seit ein Paar Tage das gleiche Problem.Welche Adapter und Skills werden überhaupt benötigt um ioBroker mit Alexa lokal, ohne Cloud zu benutzen? Danke für eure Hilfe -
@A-Typhoon
Gute Frage, da ich eh alle IOBroker Skills laufen habe, müsste ich erst mal schauen, ob die dafür überhaupt nötig sind, heißt ja Alexa lokal und somit sollte da eigentlich gar kein Skill mehr nötig sein. Als Adapter wird deshalb auch nur Node Red, oder eben eine eigenständige Nod Red Installation benötigt und da Node Red auch ohne IOBroker läuft, sollte das meine Theorie stützen, dass die Alexa Geschichte unabhängig von IOBroker Skills läuft.Das Problem sind die HUE Emulatoren und nichts anderes sind die verschiedenen Alexa Nodes, da schraubt eben Amazon gerne dran rum und dann kommt es beim einen oder anderen zu Störungen.
Bei Tasmota gibt es ja auch den internen HUE Emu und der hatte auch Problem, nur dass das Tasmota Team hier immer sehr schnell für eine Lösung sorgt, was bei den Emulatoren bei Node Red eben der entsprechende Entwickler machen müsste. -
@Jan1
Danke für deine Rückmeldung.
Also, ich habe jetzt mein Raspi nochmal komplett neu aufgesetzt und ein älteres backup getestet,leider ohne erfolg, Alexa findet immer noch keine Geräte. Dann alle DOTs resetet und auch erfolglos. Dann habe mein Raspi wieder komplett neu aufgesetzt und iobroker neu konfiguriert, wieder ohne erfolg. Mein SmartHome ist tot. Ich kann nichts mehr steuern. Bitte um Hilfe. Danke -
@A-Typhoon
Das liegt an der alexa local node, nimm ein anderen EMU und es läuft. Wenn nicht gedimmt werden muss ist fake wemo eh die bessere Wahl -
@Jan1
habe schon getestet. Alexa findet immer noch keine Geräte -
@A-Typhoon
Dann weiß ich auch nicht weiter, bei mir läuft alles mit dem fake wemo Dot 2 und 3 einwandfrei. -
Also, ich habe jetzt mein sonof Emu auf Wemo umgeschaltet und alexa findet mein sonof sofort.
Es scheint so ob Alexa mit dem iobroker bzw mit node red nicht kommuniziert...
MfG -
@A-Typhoon
Möglich dass nun der wemo auch auf der Amazon Abschussliste steht.
Teste ich morgen mal, ob neu angelegte wemo Flows noch gefunden werden. -
@A-Typhoon
So gerade getestet, der fake WEMO EMU läuft auch nicht mehr. Vorhandene Geräte funktionieren noch aber neu angelegte werden nicht gefunden. Somit dürfte Node Red zur Anbindung an Alexa gestorben sein. -
So gerade getestet, der fake WEMO EMU läuft auch nicht mehr. Vorhandene Geräte funktionieren noch aber neu angelegte werden nicht gefunden. Somit dürfte Node Red zur Anbindung an Alexa gestorben sein.
Das ist bitter.
Damit verliert Alexa seinen Reiz für viele, die nicht immer nur auf cloud-Lösungen von Drittanbietern angewiesen sein wollen. -
@umbm
Die EMUs direkt aus Tasmota raus funktionieren noch bestens und wenn Amazon dann wieder was ändert, wird das in der Regel auch schnell angepasst. Ausnahme ist der WEMO EMU bei Tasmota, weil das Tasmota Team den eigentlich durch den HUE ersetzen möchte.
Da hatte ich schon eine Diskussion mit dem Team. Deren Meinung nach ist der dem WEMO überlegen, was auch stimmt wenn man damit dimmen und Farben steuern möchte. Nur ne Steckdose hat das alles nicht und ich möchte genau aus dem Grund keine Einstellungen dafür in meiner Alexa APP haben. Dann kommt noch hinzu, dass es bis vor Kurzem eben nur mit HUE EMUS Probleme auftraten und schon haben die eingelenkt und recht widerwillig ein kleines Problem mit dem WEMO beseitigt.Node Red ist eben nicht das Ende der Möglichkeiten was die lokale Anbindung von Geräten an Alexa angeht.
-
So gerade getestet, der fake WEMO EMU läuft auch nicht mehr. Vorhandene Geräte funktionieren noch aber neu angelegte werden nicht gefunden. Somit dürfte Node Red zur Anbindung an Alexa gestorben sein.
Das heißt alles auf Cloud umstellen nur wenn kein Internet dann keine Schaltung.Schade aber was solls.