NEWS
Xiaomi Gateway V3 will nicht in ioBroker
-
Hallo, habe ein Problem. Ich habe 3 Xiaomi Gateways V3. Alle habe die aktuelle Firmware. Zwei bekomme ich in den ioBroker eingefügt. Einen nicht. Der eine, welche sich nicht einfügen lassen möchte, ist an einer Fritz ob angeschlossen, welche über Mesh als Repeater an eine Master Mesh Fritzbox über LAN angeschlossen ist. Ist das ein Problem. Klappt es deswegen nicht ? ´Keiner der mir hier eine Antwort geben kann ?
-
Keiner der mir hier helfen kann ? Würde den Gateway V3 aus dem Erdgeschoß sehr gerne in mein ioBroker mit einbinden.
-
Leider von mir keine Hilfe, sondern nur ein "me too": Von meinen 6 GW bekomme ich derzeit auch nur 4 über ioBroker zu sehen. IP und Key für alle ordentlich eingetragen und auch schon gewechselt....
-
auch ich habe momentan Probleme mit den Gateways ich sehe zwar alle im iobroker aber einen von 3 sehe ich nicht in der App bekomme diesen auch nicht mehr installiert im Netzwerk wird dieser noch erkannt nur er kann sich nicht mit dem Internet verbinden so das dann die Installation abgeschlossen werden kann. auch einige Temperatur und Fenstersensoren fangen an zu spinnen sind offline oder werden nicht mehr aktualisiert. So langsam werde ich wieder auf Homematic umsteigen sind zwar teurer aber funktionieren.
-
@neo4a
So, nun habe ich die 2 Problem-GW genau nach dieser Anleitung behandelt und nun laufen sie auch.FAQ:
Benutzen Sie einen speziellen Schraubendreher (wie eine Gabel) zum Öffnen des Gateway-Gehäuses.
Benutzen Sie eine UART-Kabel/Karte wie diese.
Löten Sie 3 Drähte GND und RX / TX wie hier im Bild .
Trennen Sie das RX-Kabel vom UART-Modul, sonst bootet das Gerät nicht.
Verbinden Sie Vcc (Power) nicht von UART mit dem Gateway.
Schalten Sie das Gateway ein (220V).
Öffnen Sie die Putty verbinden Sie sich mit der seriellen Schnittstelle (COM1-30) - wählen Sie Ihre Einstellung (siehe z.B. Windows-Gerätemanager).
Warten Sie auf die vollständige Booten des Gateways, verbinden Sie das RX-Kabel mit UART.
Sie werden alle Nachrichten des Gateways sehen.
Senden Sie den Befehl psm-set network.open_pf 3 (markieren und im Windows-Putty-Fenster mit rechter Maus einfügen)
Senden Sie ihn wiederholt, denn er kann verloren gehen (in Putty einfach Pfeil-Hoch-Taste und Enter)
Überprüfen Sie Ihren Parameter mit dem Befehl psm-get network.open_pf, um sicherzustellen, dass er OK ist (muss mit 3 angegeben sein).Schalten Sie das Gateway aus.
Schalten Sie es ein.
Überprüfen Sie Ihren Port bzw. den Objektbaum in ioBroker-Admin, wo das GW automatisch erscheint, wenn der GW-Key und die IP in den Adapter korrekt hinterlegt wurden.(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator)
Meine Problemstellen (passender Schraubenzieher und USB UART waren vorhanden):
- Löten
- Rx und TX mussten vertauscht werden
- Wenn putty die Verbindung hat, dann sieht man die Kommandos, die aus der MiHome-App ausgelöst werden, wie z.B. Licht an/aus
- Mit angestecktem UART bootet das GW nicht, deshalb beim Neustart besser trennen.
-
@ostseereiter sagte in Xiaomi Gateway V3 will nicht in ioBroker:
auch ich habe momentan Probleme mit den Gateways ich sehe zwar alle im iobroker aber einen von 3 sehe ich nicht in der App bekomme diesen auch nicht mehr installiert im Netzwerk wird dieser noch erkannt nur er kann sich nicht mit dem Internet verbinden so das dann die Installation abgeschlossen werden kann. auch einige Temperatur und Fenstersensoren fangen an zu spinnen sind offline oder werden nicht mehr aktualisiert. So langsam werde ich wieder auf Homematic umsteigen sind zwar teurer aber funktionieren.
Du kannst das Problem-GW erneut verbinden, indem Du die GW-Taste 5 sec. drückst und in der Mi-Home-App das GW zuvor löschst und anschließend als neu hinzufügst (also mit + und WLAN-Parameter setzen etc.). Keine Sorge, die angelernten Sensoren/Geräte sowie die NW-Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Das Problem mit Offline-Sensoren habe ich auch (scheint mit dem letzen FW-Update 1.4.1.170 wohl wieder besser zu sein). Leider "mault" meine iOS-App nun etwas von "poor network connection", wo eine Android-App allerdings keine Probleme sieht. Merkwürdig.
Ich habe nicht nur mit einigen meiner >100 Xiaomi-Zigbee-Sensoren Probleme, sondern auch mit den Osram-Zigbee-Plugs unter HUE, die ebenfalls nicht zuverlässig erreichbar sind. Eigentlich sollten die Zigbee-Teile doch meshen?!
Hier etwas für die Schadenfreu(n)de: Ist es beim Licht vielleicht nicht so tragisch, erzeugen ein inaktiver Fenster-Sensor bei der Kombi Dachfenster/Regen oder ein nicht reagierender Plug bei nächtlicher Gartenberegnung (dadurch Laufzeit von mehr als 5h!) schon ziemlich Ärger.
-
@neo4a sagte in Xiaomi Gateway V3 will nicht in ioBroker:
Du kannst das Problem-GW erneut verbinden, indem Du die GW-Taste 5 sec. drückst und in der Mi-Home-App das GW zuvor löschst und anschließend als neu hinzufügst (also mit + und WLAN-Parameter setzen etc.). Keine Sorge, die angelernten Sensoren/Geräte sowie die NW-Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Genau das habe ich versucht mehrmals er will sich nicht mehr mit dem Internet verbinden
-
@ostseereiter
Factory Reset/Werkseinstellung soll wohl 10/30 sec Knopfdrücken bewirken. Wäre ein Versuch wert.Siehst Du das GW in MiHome-App?
-
@neo4a sagte in Xiaomi Gateway V3 will nicht in ioBroker:
Siehst Du das GW in MiHome-App?
nein sehe ich nicht auch alle angelernten Sensoren an diesem Gateway sehe ich nicht mehr. Funktionieren aber tadellos mit Iobroker
-
@ostseereiter Hat das Gateway eine Internetverbindung?`Nicht, dass es im Router gesperrt ist..
Ich habe auch über 100 Sensoren an 6 Gateways, es ist mit allen Wlan (ca. 350) und 15 Dect und den 113 Zigbee manchmal Zickig vielleicht heisst es deshalb auch ZICKBeee
-
@ilovegym sagte in Xiaomi Gateway V3 will nicht in ioBroker:
Hat das Gateway eine Internetverbindung?`Nicht, dass es im Router gesperrt ist..
im Router ist das Gateway nicht gesperrt es ist sogar sichtbar aber es kann nicht nach hause telefonieren. will ich es nun neu in der App einbinden damit dieser wieder sichtbar ist bricht es ja immer ab weil das Gateway den Router nicht finden kann.
-
@ostseereiter wenn es nicht nach Hause telefonieren kann, kannst du es auch nicht in der App einbinden oder mit der App was schalten
. -
@ilovegym sagte in Xiaomi Gateway V3 will nicht in ioBroker:
wenn es nicht nach Hause telefonieren kann, kannst du es auch nicht in der App einbinden oder mit der App was schalten
genau deshalb sollte der wieder in der App zu sehen sein. Im Iobroker ist alles ok da kann ich das Gateway nutzen usw.
-
-
@neo4a Danke. Habe es hin bekommen. Jetzt wird auch der Problem Gateway im ioBroker erkannt. Hatte allerdings noch eine andere Anleitung (Andere Verkabelung) im Netz gefunden, hatte diese dann genutzt. Außerdem wäre es zu erwähnen, das man in PuTTY den Baud auf 115200 setzt.
Ich habe diese Anleitung hier verwendet, da sie aus diesem Forum ist verlinke ich diese Mal.
https://forum.iobroker.net/topic/19115/xiaomi-mi-gateway-v3-workaround-für-gelben-mihome-adapter/10