NEWS
Zigbee2mqtt json Auswerten für Aqara
-
Hallo ich würde gern beim mqtt adapter das json Format in eigene Variablen umwandeln.
Gibt es hierfür schon fertige Skripte die ich benützen kann? Bzw kann mir jemand weiterhelfen, ich würde gern den Aqara Motionsensor und Temperatur und Luftfeuchtigkeitsssensoren auswerten.Danke
-
Hier noch der Auschnitt vom Adapter

-
Hier noch der Auschnitt vom Adapter

@Thomas12345
Die IDs solltest Du nach Deinen Vorstellungen anpassen.const idBridge = 'mqtt.0.zigbee2mqtt.bridge.1'; const idLinkBewegung = 'Schlafzimmer.Linkqualitaet_BWM'; const idIllu = 'Schlafzimmer.Beleuchtung'; const idOccu = 'Schlafzimmer.Anwesend'; const idLinkKlima = 'Schlafzimmer.Linkqualitaet_Klima'; const idTemp = 'Schlafzimmer.Temperatur'; const idHumi = 'Schlafzimmer.Luftfeuchtigkeit'; const idBatt = 'Schlaffzimmer.Batterie'; createState(idLinkBewegung, 0, {type: 'number'}); createState(idIllu, 0, {type: 'number'}); createState(idOccu, false, {type: 'boolean'}); createState(idLinkKlima, 0, {type: 'number'}); createState(idTemp, 0, {type: 'number', unit: '°C'}); createState(idHumi, 0, {type: 'number', unit: '%'}); createState(idBatt, 0, {type: 'number', unit: '%'}); on(idBridge + 'Bewegung', function(dp) { var obj = JSON.parse(dp.state.val); setState(idLinkBewegung, obj.linkquality, true); setState(idIllu, obj.illuminance, true); setState(idOccu, obj.occupancy, true); }); on(idBridge + 'SchlafzimmerTempHumi', function(dp) { var obj = JSON.parse(dp.state.val); setState(idLinkKlima, obj.linkquality, true); setState(idTemp, obj.temperature, true); setState(idHumi, obj.humidity, true); setState(idBatt, obj.battery, true); });Die echten Werte werden erst in die Datenpunkte unter "javascript.0" geschrieben, wenn sich ein Wert im betreffenden JSON-Datenpunkt ändert.
-
Super danke
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden