NEWS
Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter
-
@Peter-Steinberger sagte in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
Es gibt eine russische APK Datei (miHome Installation für Android)
Könntest du mir die APK geben?
Danke
-
hallo, ich glaube dass noch mehr Leute daran interessiert wären. Kennst Du wetransfer.com? Du könntest eine Datei an Dich selbst schicken und weiter unten dann "als Link verschicken" wählen. Den angezeigten Link dann hier rein stellen und dann kann jeder mit Interesse 1 Woche lang runterladen. Niemand erfährt von Dir irgendwelche Daten.
Grüße
-
Hier die APK Datei über wetransfer: die Datei ist eine Woche verfügbar - falls Sie später erneut benötigt wird, einfach anschreiben. https://we.tl/t-OQPLgKTy8W
Wichtig dabei: die bestehende miHome App deinstallieren! Bei mir hat es geklappt, würde mich über Berichte freuen, ob ich ein Einzelfall bin oder ob es generell die Lösung ist.
-
Hi zusammen,
haben eben zum ersten mal ioBroker installiert und dachte es würde relativ einfach funktionieren.Mit der APK Datei von @Peter-Steinberger hat es bei mir leider nicht funktioniert, aber bin auch nicht 100% sicher, ob ich alles richtig gemacht habe.
-
Hallo zusammen,
ich schließe mich mal hier dem Problem mit dem gelben Mi Home Adapter an!
Ich habe mir ein Xiaomi Gateway v2 gekauft, eingerichtet und versucht über den Mi Home Adapter in iobroker zu integrieren... ich habe alles eingerichtet wie in der Anleitung beschrieben, IP des Gatways und den Key eingegeben - der Adapter bleibt gelb.
Das Gateway v2 hat aktuell bei mir die Version 1.4.1_170.0158
Die Mi Home App läuft unter Version 5.5.48
Den Mi Home Adapter hatte ich im ioBroker über die Adapter Suche direkt installiert, da der Adapter gelb blieb hatte ich dann über die Katze (GitHub) aktualisiert - Adapter blieb auch gelb.
(ioBroker läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 4)Laut euren Beiträgen würde ich folgende Lösungschritte versuchen:
- Eine ältere Version des Mi Home Adapters installieren: 1.2.3 oder 1.2.4
- die Variante von @Peter-Steinberger mit der APK probieren...
Wenn das erfolglos bleibt werde ich wohl nicht um das Löten und Port öffen rum kommen, was ich mir aber absolut nicht zutraue!
Hier würde ich dann gerne das Angebot von @quorle annehmen und mich meldenOder habt ihr noch einen anderen Vorschlag, Tipp - wie ich am besten nun vorgehen sollte?
LG
-
@smartmood Was sagt ein nmap -sU -p9898 IP_Gateway ?
-
@ilovegym
Das muss ich auf dem Pi über Putty eingeben oder?
Bin gerade nicht daheim, konnte mich jetzt nur über VPN und Putty aufm Smartphone einloggen...
Da kam jetzt raus:
-bash: nmap: Kommando nicht gefunden.Edit: muss ich wohl eher am Rechner in die Konsole eingeben?^^
-
@smartmood richtig, auf der Konsole auf dem Pi mit Root Rechten eingeben, wenn das Commando nicht gefunden wird, gibt mal which nmap ein, kommt da auch nichts, ist es nicht installiert, dann einfach nach installieren. ( apt install nmap )
-
ok ich musste es nachinstallieren und dann nochmal den Befehl mit einem sudo davor eingeben... da kam jetzt was bei raus:
Ich nehme an die entscheidende Information / Ergebnis ist:
PORT STATE SERVICE 9898/udp open| filtered monkeycom?
Was heißt das jetzt? -
@smartmood das bedeutet, der Port ist offen. Liegt an was anderem. Hast du in der App auch die Lan Kommunikation eingeschaltet und das Passwort mit copy und paste eingetragen? Oft wird hier i und l, 0 und O verwechselt...
-
Die LAN Kommunikation habe ich an genau... Nein den Key habe ich so eingetragen, über das Handy konnte ich den nicht raus kopieren. Ich habe im Key eine "Null" also ich bin mir eigentlich sicher dass es eine ist, habe es nochmal mit O probiert aber der Adapter bleibt gelb.
Ich muss den Key auch unter Default Gateway Key eingeben und neben der IP Adresse richtig?
Ich musste aber auch die IP Adresse des Gateways manuell eingeben - über Search wurde nichts gefunden... hat das was zu bedeuten? -
@smartmood ich kopier mir das aus der App immer raus, in google notes rein, dann am PC von google notes in den Adapter
ja, hört sich alles richtig an. Die Search-Funktion hat bei mir auch noch nie was gefunden, hat aber nix zu sagen, ich hab zuhause n Class-B Netz, da dauern solche Suchen auch mal ne Stunde.. meist kommt vorher n Timeout..Internet hat dein Gateway auch?
Schon mal ne ältere Version vom Adapter versucht, der 1.2.5 läuft ganz gut.. -
Also ich kann aus meiner App unter Android den Key nicht raus kopieren...
ich habe es mit der 1.2.5 / Instanz gelöscht neu installiert / mit neuem Key probiert - Adapter bleibt gelb ... mit der 1.2.4 genauso...
Wie sehe ich denn ob das Gateway Internet hast? -
@smartmood sagte in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
Wie sehe ich denn ob das Gateway Internet hast?
Wenn du mit der APP deine Geräte als aktiv siehst, hat es definitiv Internet
Also ich kann aus meiner App unter Android den Key nicht raus kopieren...
Funktioniert auch in Android. Hab ich auch gemacht!
-
ich sehe das Gateway in der Mi Home App und kann auch darauf zugreifen.
Den Key kann ich aber leider echt nicht raus kopieren...
ich sollte vielleicht noch erwähnen, weil es eventuell doch relevant sein könnte:
ich nutze meine Mi Home App (China Profil) über einen App Klon - Multiple Accounts heißt die App. -
@smartmood sagte in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
über einen App Klon - Multiple Accounts heißt die App.
Ok, das kann dann natürlich sehr gut sein, dass dort das Kopieren nicht funktioniert.
-
@smartmood
Ich würde es mit einem neuen Schlüssel versuchen. Den kannst du in der MiHome App neu generieren (anschließend in der App speichern nicht vergessen) -
Das hatte ich ja vorhin schon mit den älteren Mi Home Versionen probiert da hatte ich auch extra einen neuen Key genereiert... werde es aber nochmal probieren.
Kann ich denn einfach mal auf meinem Tablet die Mi Home App installieren und mich im China Profil einloggen (diese läuft ja auf meinem Handy in einem App Klon) oder darf das nicht auf 2 Geräten aktiv sein?
Würde es mal von einem anderen Gerät aus probieren wollen... -
Ich hatte das selbe Problem mit dem gelben Adapter.
Schau mal ins log.
Da steht was entsprechendes drin beom Adapterstart, wenn die Authentifizierung scheitert.
Bei mir war's der Key. Ich hatte den zwar neu generiert, aber in der App ganz unten nicht gespeichert.
Listig sind auch Vetwechslungen von 1/l oder 0/O -
ich achte darauf, dass wenn ich den Key neu generiere unten auf OK gehe und ihn dann erst im ioBroker eingebe...
Aktuell ist in meinem Key kein Buchstabe bzw. keine Zahl die zu verwechseln wäre (glaube ich zumindest^^) außer das kleine Q (q) soll eventuell ein kleines G (g) sein? Ich muss das Morgen nochmal ganz in Ruhe ausprobieren