NEWS
Kostal Wechselrichter
-
Hallo Zusammen, mir wird inzwischen der Kostal Plenticore PLUS Wechselrichter angeboten. Jetzt habe ich hier mittels gelesen, dass alles z.B. über modbus ausgelesen werden kann. Mein Solarteur hat mir jetzt auch noch den Kostal Smart EnergyMeter angeboten. Meine Frage an euch, wozu brauch ich den denn dann noch? Kann ich per Modbus Daten nur lesen oder auch schreiben?
-
@mguenther sagte:
Kostal Smart EnergyMeter angeboten. Meine Frage an euch, wozu brauch ich den denn dann noch?
Bezug / Einspeisung öffentliches Stromnetz ?
-
@mguenther sagte in Kostal Wechselrichter:
e
Hi Paul, Angebot erst einmal ohne Speicher (der wird wohl irgendwann nachgerüstet) - Wir haben ein Flachdach mit ca. 60m2 Fläche und in Ost/West Ausrichtung kann eine Anlage mit 7,36 kWp errichtet werden. Der erzeugte Strom soll natürlich tagsüber genutzt werden, wird aber in das öffentlich Netz eingespeisst - Stichwort 70% Regelung. Mir ist nicht ganz klar, wozu mir der Solateur dieses EnergyMeter anbietet. Brauch ich den wirklich, um die Verwaltung sinnvoll hinzubekommen oder ist der "nice to have", um etwas Spielerei zu haben. Mir wird es folgendermaßen angeboten:
Kostal Smart EnergyMeter zum Anschluss an Kostal-WR zur Erfassung des Stromverbrauchs und Optimierung des Eigenstromverbrauchs zur Hutschienenmontage im Zählerschrank einschl. Datenanschluss
und das für 400€ netto
-
@mguenther
Ich bin mir nicht sicher, aber ich fürchte den brauchst du für die 70% regelung.Diese soll ja am Einspeisepunkt gemessen werden.
Mein dusseliger hat die damals am Wechselrichter eingestellt.Das berücksichtigt den eigenverbrauch aber nicht.
-
habs befürchtet. Mir ist als Alternative noch nen FRONIUS SYMO angeboten worden, der hat aber so nen "SchnickSchnack" nicht... Zumindest nicht im mir vorliegenden Angebot.