NEWS
Tinkerboard S - Erfahrung
-
Hallo, ich möchte mal kurz meine Erfahrung mit dem Tinkerboard S berichten. Derzeit läuft bei mir auf dem Tinkerboard S (2GB RAM) - PiVCCu3 und Iobroker. Vorher hatte ich eine CCU2 und ein Cubietruck mit Iobroker laufen. Ich bin mit dem Umstieg sehr zufrieden, alles läuft schnell und stabil. Anfangs war die Temperatur bei ca. 50 °C, nach Einbau eines Kühlkörpers und den Original Lüfter liegt die Temperatur jetzt bei max. 30°C. Ich habe das alte (kleine) Homematic Funkmodul und deswegen musste habe ich den Lüfter jetzt direkt auf einen kleineren Kühlkörper geklebt. Die Spannungsversorgung erfolgt über frei GPIO Pins (3,3 V). Das ganze Systeme ist mit einer USV abgesichert.
Als Backup Lösung für die CCU3 habe ich einen Raspberry Pi 3 (Raspberrymatic) an eine Philipps Hue Steckdose angeschlossen. Für den Fall das das Tinkerboard ausfällt, schalte ich die Steckdose (nur über VPN erreichbar) und Homematic fährt hoch. Das Backup habe ich in dem Zustand erstellt wo ich nicht zu Hause bin (keine Bewegung, alle Lichter aus usw.), so ist sicher gestellt das die Zustände gleich sind. Grundsätzlich läuft mein Homematic System autark, Iobroker benutze ich zum "Reporten" und zur besseren Darstellung und der Integration nicht "systemkritischer Komponenten".