NEWS
[gelöst] Asus Tinker GPIO Setup for RPI2.0
-
Hey Ho Leute!
Ich habe ein riesen Problem.
Ich habe mir zwecks leistung den Asus Tinker S geholt und bekomme es zum verrecken nicht hin, das ich die GPIOs richtig zum laufen bekomme.
RPI2.0 wird wohl nichts mehr. Ich habe gelesen das man die GPIOs per exec in Blockly einbinden kann. Doch weiß ich nicht genau wie das genau geht.
Vllt hat aber auch jemand eine andere Idee oder es gibt einen anderen Adapter in Petto der die GPIOs steuern oder lesen kann.
Was ich auch nicht ganz schnalle was sind welche Pins bzw GPIOs auf dem Tinker unter Debian Stretch. Wie setze ich zb einen GPIO dauerhaft als input oder als output und wie setze ich dann die output GPIOs auf 0 sprich false und wie rufe ich die dann per iobroker ab oder bekomme sie irgendwie in die Objekte rein.
Vielen vielen dank für jeglich Hilfe!!! -
@Aphofis sagte in Asus Tinker GPIO Setup for RPI2.0:
was sind welche Pins bzw GPIOs auf dem Tinker
Dazu gibt es offizielle Dokus
https://www.asus.com/de/Single-Board-Computer/Tinker-Board/ -
@Homoran
Danke nur habe ich alles versucht per i2c es hat nix geklappt und ich brauche die geräte direkt am tinker. nur es will einfach nicht.
Habe alles installiert wie beschrieben nur gab es die ordner
cd /home/iobroker/Desktop/ASUSTinkerBoard.gpio-0.1/
nicht also von hand erstellt.
sudo Python setup.py install
kam mit fehler also wurden die beispielcodes auch nicht erstellt.
ich komme nicht weiter! -
per i2c es hat nix geklappt
Hast du dazu die notwendigen Programme usw. auf dem Tinker laufen?
-
@Homoran
i2c ist am laufen!
i2cdetect -y 1 gibt keine angaben !
alle aderen instanzen sind auch aktiv wie one wire etc -
@Homoran
i2c ist am laufen!
i2cdetect -y 1 gibt keine angaben !
alle aderen instanzen sind auch aktiv wie one wire etcund wie übergibst du die Werte an ioBroker?
-
@Homoran
ich hatte es so gemacht.
https://www.raspilc.de/Tutorials/Einrichtung-digitale-IO-ioBroker
auch mehrere versuche i2c anderweitig zu aktivieren nur leider ohne erfolg. -
und was sagen die, ob ihre Anleitung auch am Tinker geht?
-
Laut deren Aussage soll es gehen.
Tinker Board: Loggen Sie sich lokal oder per SSH als root auf dem Gerät ein Starten Sie das Konfigurationstool, indem Sie tinker-config eingeben und drücken Sie die Enter-Taste zum Bestätigen des Begrüßungsbildschirms Navigieren Sie mit den Pfeiltasten zu Punkt 5 Interfacing Options (Enter) und danach zu Punkt F5 I2C (Enter) Aktivieren Sie jetzt den Punkt i2c1 durch Drücken der Leertaste. Zwischen den eckigen Klammern links sollte jetzt ein Stern erscheinen. Verlassen SIe das Bild durch Drücken der Enter-Taste und navigieren mit der TAB-Taste bis zum Feld Finish und beenden so Programm Nach einem Neustart mit reboot steht der I2C-Bus zur Verfügung
Hat sich eh erledigt, Ich besorge mir un naher Zukunft den Raspberry Pi 4 und dann kann alles so bleiben wie es ist !