NEWS
VIS langsam
-
Hallo zusammen,
mit iobroker bin ich nun schon eine ganze Weile unterwegs und auch sehr begeistert davon.
Was mich nervt ist die Visualisierung und daher bitte ich Euch um Eure Meinung und um Eure Hilfe.
Denn möglicherweise mache ich etwas falsch.
-
Die Initialisierung (Verbindungsaufbau, Werte laden, Darstellung) braucht etwa zehn Sekunden. Um mal eben das Licht per Smartphone auszuschalten oder den Rollladen zu bedienen ist das zu lange.
-
Außerdem habe ich das Phänomen, dass die Schaltzustände in unterschiedlichen Views nicht gleich angezeigt werden. Seit ich von der Stable auf die Beta gegangen bin, ist das schon besser geworden.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Danke!
-
-
Auf welchem Endgerät zeigt du die VIS an? Wie schnell ist die Verbindung zu dem Endgerät?
VIS Daten werden nämlich am Endgerät gerendert. Das bedeutet, alle Daten werden übertragen und dort zusammengebaut.
Hast du nun ein uraltes Tablet oder ähnliches, dann dauert es schon mal.
-
Hallo Jeeper.at …
Danke für Deine Antwort.
Quelle ist ein Raspi 3, Verbindung ist WLAN AC, Ziele sind Galaxy Tab S2 und Galaxy S5.
Aber das hilft mir insofern schon weiter, als das wohl alle mit dieser Initialisierungsverzögerung leben müssen.
Bei dem Tablet (Wandsteuerung) ist es auch nicht relevant, weil die Ansicht dauerhaft geöffnet ist und normalerweise keine Initialisierungen stattfinden.
Nerviger ist es beim Smartphone (S5), weil man es dort halt nur dann aufruft, wenn man mal ein Gerät schalten möchte.
Wohl oder übel muss ich mir dann mal über Sprachsteuerung nähere Gedanken machen.
Das zweite Problem ist aber nicht weniger nervig.
Ich habe eine Schalteransicht (Schalter + Beschreibung) und eine andere View mit einer grafischen Raumansicht.
Wenn ich in der Schalteransicht einen Aktor ausschalte funktioniert das auch, in der anderen Raumansicht-View wird der Aktor aber als noch aktiv angezeigt. Hast Du / Habt Ihr dieses Problem auch?
Nochmals danke!
-
habe auch das Problem hab ein Samsug Tab4 mit Chrome und wenn es mal aktiv war ( etwas sgeklickt ) oder neu geladen reagieren die Schalter Sofort. Wenn nicht nach dem 1. Klick dauert es 1-2 Sekunden .. da hat man vor ungedult schon weitere 3 mal geklickt g
-
verwendet ihr vis im browser oder in der iobroker app?
ich nehme das so wahr, dass die app, alle dateien im gerät zwischenpuffert und nicht erneut abrufen muss,
so dass nur noch die reinen objekt und state-daten aktualisiert werden müssen.erst wenn an der visualisierung vom design geändert wird, muss ich ein resync ausführen, bei dem alles neu geladen wird.
bei meinem ipad pro läuft das sozusagen sofort.
ich hab noch ein älteres android tablet (fire table 7) da ist es ähnlich. -
kann die APP nicht nehmen da die Darstellung nur im Chrome klappt. Hab da schon mehrer Tage mit Verbracht leider keine andere Lösung bei dem Tablet
Das lustige wenn man einmal geschaltet hat oder Neu geladen hat dann geht es blitzschnell.
Ein Zwangsreload schaut aber auch doof aus das dauert auch imer so 5 Sekunden. -
schon mal nircmd benutzt ?
-
genau OFF klappt ON leider nicht ...
-
so geht es bei mir
ein batch file: space.cmd steht folgendes
nircmd sendkeypress spc
dazu muss auch noch das tool nircmd installiert sein - ich habe das in system32 kopiert, damit es immer auffindbar ist- ansonsten evtl. mit pfad arbeiten - evtl hast du ein anderes tool, dass eine tastatureingabe oder mauseingabe erstellt.