NEWS
Adapter: Geofency
-
im Cloud Adapter hab ich geofency eingetragen, aber nen Skript hab ich nicht. wie muss das aussehen?
-
Aahhh dann war der obige Link nicht ideal:-)
-
das war der entscheidende hinweis, vielen dank.
Gruß marco
-
Hallo alle zusammen,
beim Eintreffen und Verlassen eines Ortes (z.B. Home, Arbeit etc.) bekomme ich <u>nur</u> die Zeit (mit Datum) vom iPhone im ioBroker Adapter live Angezeigt.
Meine Frage:
Da ich die Zeit, sowie den <u>Ort</u> bei Mediola darstellen möchte, würde ich gerne wissen, wie ich den Ortsnamen bei Änderung beim ioBroker angezeigt bekomme, wenn ich z.B. bei der "Arbeit" eintreffe ?
Wunschvorstellung:
<u>Einzelne</u> getriggerte Werte
-
Betreten
-
Verlassen
-
Uhrzeit: 18.00
-
Datum: 11.12.
-
Aktuell leider nur Realisiert:
-
2018-12-11 18:00:00
-
ohne Ortsangabe
Vielen lieben Dank
Martin
-
-
Also in meinen Objekten sehe ich:
1.) den Namen der Zone wie angegeben (ok nicht der Ort aber bisher war es ausreichend und niemand hat mehr benötigt)
2.) "entry" = true/false = betreten/verlassen
3.) Datum und Uhrzeit
Also generell alles da.
Falls Du mehr Daten benötigst dann lege doch bitte ein GitHub Issue als Feature-Request an. Ich glaube der "geografische Ort" ist gar nicht verfügbar, sondenr nur die Geo-Koordinaten, aber da müsste man reinschauen was die App so sendet
-
1.) den Namen der Zone wie angegeben (ok nicht der Ort aber bisher war es ausreichend und niemand hat mehr benötigt)
3.) Datum und Uhrzeit
Also generell alles da. `
Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort apollon77
Grundsätzlich reicht es, jedoch kann ich z.B. den Ordner im ioBroker mit dem Ortsnamen nicht bei mediola darstellen, sondern aktuell nur die WERTE die im Ordner enthalten sind, wie: date, entry, lastEnter, lastLeave.
> Falls Du mehr Daten benötigst dann lege doch bitte ein GitHub Issue als Feature-Request an.
Habe ich gemacht (zum ersten Mal)> Ich glaube der "geografische Ort" ist gar nicht verfügbar, sondenr nur die Geo-Koordinaten, aber da müsste man reinschauen was die App so sendet
Die iOS App. Geofency sendet unter "POST Format" -> JSON-enkodiert folgendes:
Folgende Werte sind aktuell "nur" als WERT im Geofency/ioBroker Adapter enthalten:
[entry] -> {1 für Eintritt, 0 für Austritt}
[date] -> {Zeitstempel des Events}
Wäre doch schön, wenn ein paar mehr genannte JSON Werte auch als <u>WERT</u> im ioBroker zu Verfügung stehen würde, oder ?
Ich hoffe die Problematik ist verständlich rüber gekommen und freue mich, wenn dieser Umfangreiche Wunsch in Erfüllung gehen würde.
Liebe Grüße
Martin
-
Hallo zusammen,
sitze seit Stunden an der Einrichtung des Adapters und der iOS App - beides heute Vormittag installiert.
Leider werde ich aus den Brocken hier im Thread nicht schlau bzw. bekomme es einfach nicht zum Laufen.
Könnt ihr mir helfen?
Geofency Adapter ist installiert in Version 0.3.2
iOS App in Version 5.8.4
Die Einstellungen im Adapter habe ich lediglich mit Benutzerdaten gefüllt - SSL ist erst einmal aussen vor.
Der Überwachte Ort in der iOS App heisst: Home
Der Webhook setzt sich zusammen aus IP des iobrokers (RPI3B+) : 7999/Home
Beim Testen der Verbindung (Eintreten oder Austreten) in der iOS-App erhalte ich folgende Meldung: FEHLGESCHLAGEN -> Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen.
Also aktualisieren sich die Datenpunkte unter Objekte auch nicht.
Stehe wahrscheinlich wie so einige andere etwas auf dem Schlauch
Danke vorab und fröhliche Weihnachten 8-)
nukleuz
EDIT: Bin nach diesem Beitrag vorgegangen: viewtopic.php?f=36&t=6869 und nun klappt es!
-
@nukleuz said in Adapter: Geofency:
Hallo zusammen,
EDIT: Bin nach diesem Beitrag vorgegangen: viewtopic.php?f=36&t=6869 und nun klappt es!Der Link funktioniert nicht.
-
Gibt es die Möglichkeit mehrere Standorte anzulegen? Habe im Haus verschiedene iBeacon und möchte für jeden einen Standort anlegen.
-
Ich versuche grade mein Geofency zu konmfigutieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe müsste es doch so aussehen oder?
-
Cooler Adapter. Läuft bei mir auch soweit. Aber wie habt ihr es geschafft das ihr Ordner bekommt mit mehreren Variablen?
-
@marfa84 sagte in Adapter: Geofency:
3.) Datum und Uhrzeit
Also generell alles da. `
Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort apollon77
Grundsätzlich reicht es, jedoch kann ich z.B. den Ordner im ioBroker mit dem Ortsnamen nicht bei mediola darstellen, sondern aktuell nur die WERTE die im Ordner enthalten sind, wie: date, entry, lastEnter, lastLeave.
> Falls Du mehr Daten benötigst dann lege doch bitte ein GitHub Issue als Feature-Request an.
Habe ich gemacht (zum ersten Mal)> Ich glaube der "geografische Ort" ist gar nicht verfügbar, sondenr nur die Geo-Koordinaten, aber da müsste man reinschauen was die App so sendet
Die iOS App. Geofency sendet unter "POST Format" -> JSON-enkodiert folgendes:
Folgende Werte sind aktuell "nur" als WERT im Geofency/ioBroker Adapter enthalten:
[entry] -> {1 für Eintritt, 0 für Austritt}
[date] -> {Zeitstempel des Events}
Wäre doch schön, wenn ein paar mehr genannte JSON Werte auch als <u>WERT</u> im ioBroker zu Verfügung stehen würde, oder ?
Ich hoffe die Problematik ist verständlich rüber gekommen und freue mich, wenn dieser Umfangreiche Wunsch in Erfüllung gehen würde.
Liebe Grüße
Martin
schliesse mich hier mal an.....Wäre es möglich alle anderen Datenpunkte zu integrieren?
-
@mikiline Tolle Sache, aber leider nur für iPhone Besitzer. Gibt es auch was für Android ?
-
@HeliosFan
Meine Erfahrungen mit Android sind schon 1.5 Jahre alt, da ich damals vor dem Problem stand, dass die Hälfte der Familie iOS und die andere Hälfte Android hatte. Damals gab es nichts vergleichbares. Die Android-Apps mussten aktiv laufen, haben oft die Position falsch oder zu selten gemeldet und brauchten ordentlich Akkuleistung. Seit einem halben Jahr sind alle auf Apple umgestiegen und ich kenne kaum eine App, die so zuverlässig wie Geofency läuft. -
@Ramses123 danke für Deine Antwort.
Dass manche Sachen beim IOS schöner und besser gelöst sind als bei Android und umgekehrt, ist ja bekannt.
Für mich gibt es mehrere Gründe, die gegen das iPhone sprechen. -
Bei uns hat auch die eine Hälfte android und die andere iOS.
Für android funktioniert radar2 seit Monaten stabil.
Bei den iOS-Geräten funktioniert radar2 leider nicht, weil sich WLAN schlafen legt.
Geofency klinkt nach der Lösung meines Problems. Habt Ihr keine Sicherheitsbedenken wegen der Portfreigabe?
Grüße onkel-ede -
@onkel-ede sagte in Adapter: Geofency:
Habt Ihr keine Sicherheitsbedenken wegen der Portfreigabe?
Also bei mir kommen die Daten nicht über den Geofency Adapter rein sondern per Webhook über den Cloud Adapter.
-
Ich gehe ausschließlich per VPN in mein Heimnetz. Die VIS-Steuerung funktioniert so prima. Cloud-Adapter, Web-Adapter, Portfreischaltung etc. wollte ich eigentlich vermeiden. Mist nur, dass sich beim iPhone das WLAN bei Aktivierung des Sperrbildschirmes deaktiviert. Könnte man das aktiv lassen, würde mein Sicherheitskonzept mit radar2 sauber funktionieren.
-
Besteht die Möglichkeit einen Datenpunkt mit "Motion" anzulegen um zuerkennen, wie man unterwegs ist?
-
@Ramses123 Hi Ramses123, ich benutze auch den Cloud Adapter und Webhook und bekomme einzig unter cloud.0.services.custom_xxx meinen JSON-Eintrag. Zusätzlich läuft der Geofency Adapter. Verstehe ich das richtig, dass dann unter geofency.0 zwar nur die Objekte "atHome" und "atHomeCount" stehen, aber nicht bedient werden? Brauche ich dann überhaupt noch einen laufenden Geofency Adapter? Und den JSON-Eintrag bearbeite ich dann einfach per Script weiter? Sorry, ich bin relativ neu und stehe im Moment etwas auf dem Schlauch - denn ich glaube, ich bringe die unterschiedlichen Wege nicht auseinander ...
Update: Ich habe das Script gefunden! Jetzt läuft es - entschuldige!