NEWS
3D Drucker Empfehlung
-
Na toll, das habt ihr ja gut hinbekommen. Aufgrund dieses Threads hab ich mir jetzt auch nen Ender-3 bestellt. Ich meine ... Viel falsch machen kann man ja bei 160€ nicht, zumal alle reviews die ich mir angesehen habe sehr positiv ausgefallen sind. Ich hätte nicht gedacht, dass man mit nem Drucker dieser Preisklasse schon so gute Ergebnisse erzielen kann. Naja, noch hab ich ihn nicht aber ich freu mich drauf
-
viel Spass damit. Als kleiner Tip kauf dir gleich ne Glasplatte dazu.
Grüße Andre
-
@Andre-R sagte in 3D Drucker Empfehlung:
viel Spass damit. Als kleiner Tip kauf dir gleich ne Glasplatte dazu.
Grüße Andre
Ich würde mir eine Pertinax-Platte holen (bei Bohrers), ich hatte erst auch Glas. Die Platte mit feinem Schmiergel anrauen und vor dem Druck mit Isopropanol reinigen. Geht Perfekt!
-
Bei meinem Ender 3 pro war ne flexible Magnetplatte dabei.
Mit der hab ich -wenn korrekt nivelliert ist- überhaupt kein Problem mit der Haftung. Das Lösen der Objekte geht ohne Spachtel ganz einfach durch biegen der Magnetplatte. -
Bei mir war das Problem das die Grundplatte nicht ganz eben war deshalb habe ich mir die Glasplatte geholt und die Haftung ist auch besser als vorher. Und wenn du hohe BedTemperaturen hast lässt die Magnetisierung nach .
-
Als TE und Fragesteller bezüglich einer Empfehlung möchte ich mich nun nach einiger Zeit nochmal melden und meine bisherigen Erfahrungen berichten.
Ich hatte mich am Anfang für den Anycubic Mega S entschieden und hier so meine Probleme mit dem Guten. Wir müssen also noch Freunde werden. Das dauert wahrscheinlich noch etwas und bedarf auch der einen oder anderen Modifikation noch. Out of the Box hat er recht passable Drucke abgeliefert, ließ sich aber nicht nach meinen Vorstellungen einstellen. Ich schätze, das ist der Ultrabase geschuldet (krumm). Allerdings hat der Hersteller noch nicht auf meine Anfrage geantwortet. Aber wie gesagt, vielleicht werden wir noch Freunde.
Die tatsächlichen Erfahrungen, und demnach auch die Unterschiede zum Anycubic, habe ich dann aber nun mit anderen Druckern gesammelt. Hinzu kamen ein Prusa i3 MK3s, ein Ender 5 und ein CR-10s Pro. Den ursprünglich hier auch empfohlenen Ender 3 habe ich mir heute bestellt. Und sofern jemand diesen Thread nochmal als Empfehlung für den Einstieg rauskramt, geht auch meine Empfehlung nun zum Ender 3, da ich mit dem Ender 5 und dem CR-10s Pro nun sagen kann, dass der Ender 3 (alleine kostenmäßig) die bessere Wahl zum Anycubic i3 Mega oder Mega S darstellt. Aufgrund völlig anderer Mechaniken für das Druckbett, die Aufhängung von diesem und auch anderen Motoren und Steppertreibern, bin ich mit diesen Druckern wesentlich glücklicher.
Allerdings muss man tatsächlich sagen, dass ein 3D Drucker für 160EUR, wie der Ender 3 einer ist, rein technisch keine Wunder erwarten kann. Da hat der Anycubic bereits die hochwertigeren Komponenten verbaut, ist aber auch direkt teurer. Ich denke aber, für den Einstieger macht Creality da schon sehr viel richtig. Auch ist ein solcher Drucker, ich habe nun die gesamte China-Preispallette zuhause stehen - von 160EUR bis 800EUR, nicht unbedingt eine einmalige Anschaffung. Neben Verschleißmaterialien wie Druckplatten, Düsen, Schläuchen, Riemen und teilweise billigsten Netzteilen, sollte man auch für den Austausch bestimmter Teile noch einmal ein wenig Geld an die Seite legen und pro Drucker mit ca 200EUR zusätzlichen Kosten rechnen, bis er am Ende so druckt, wie man es sich vorstellt.
Für den Heimbereich und das Drucken von kleinen Gehäuseteilen für Elektronikkomponenten oder anderem Nippes, reichen die allemale aus. Soll es ein wenig passgenauer und ordentlicher sein, dazu noch etwas größer (den Bauraum ausnutzend) aber auch etwas leiser im Betrieb sein (das ist gar nicht so unerheblich, wenn man daneben sitzt), dann muss man tatsächlich noch etwas investieren. Selbst die 600EUR Kiste von Creality kreischt wie ein Düsenjäger. Das ist billigen Chinalüftern und nicht wirklich optimierten Lüfterkäfigen geschuldet. Ebenso sind die Steppertreiber meistens die Ursache für echt nervige "mechanische" Geräusche. Die Creality Drucker sind alle durch die Bank ordentlich verarbeitet und sparen, bis auf den Ender 3 auch nicht an Qualität für das Netzteil. 24V und als Hersteller ist Meanwell verbaut. Ich glaube der Ender 3 ist ein 12V System und hat kein Meanwell Netzteil. Wie auch bei 160EUR.
Der Anycubic hat auch ein 12V System und ein billiges No-Name Netzteil verbaut. Nachteil hierbei sind die doch recht hohen Lasten, die ein 12V System mitbringt zum Aufheizen von Hotend und Druckbett. Dazu kommt, dass die Kabelquerschnitte zwar ausreichen, aber doch recht sparsam angelegt sind. Hier würde ich dringend nacharbeiten. Stichwort: Brandgefahr.Der Einzige Drucker, der bisher out of the box hervorragende Qualität brachte, und von mir maximal noch ein anderes Hotend bekommt (wobei das mitgelieferte ist glaube ich auch ein original E3D V6 Allmetall) war der Prusa. Auch wenn ich zuerst von dem spartanischen Aufbau echt geschockt war, und dachte: Ey Leute...für fast 1.000EUR (fertig montiert), bzw. 800EUR (für den Bausatz) ist das schon recht sportlich, was ihr da liefert. Bischen Rahmen und der Rest aus gedruckten Teilen, habe ich hier bisher aber die besten Erfahrungen mit gemacht und neben dem Ender 5 die besten Ergebnisse erzielt. Zugegeben, der Ender 5 hat ein neues Hotend (Microswiss), einen anderen Extruder und einen anderen Schlauch, sowie Smoother bekommen. Vorteil ist hier meiner Meinung nach das sich nur in Y-Achse bewegende Bett. Wobei in der Höhe identische Drucke beim Prusa, wenn man einen ordentlichen Brim (verbesserte Druckplattenhaftung) drum legt, ebenso gut werden.
Ich kann auf jeden Fall mit gutem Gewissen eher den Ender 3, anstelle dem Anycubic für den Einsteiger und den schmalen Geldbeutel empfehlen. Für 160EUR direkt aus China (teilweise auch aus EU-Lager und noch günstiger) bekommt man einen soliden Drucker mit Potential nach oben. Wenn es etwas ambitionierter sein soll und man etwas mehr Anspruch ohne direkt zu basteln umsetzen will, dann ist für knapp unter oder für knapp über 300EUR (je nach Angebot und Gutschein) der Ender 5 die beste Wahl.
Für großen Bauraum und ähnlich wie beim Ender 5 mit wenig Bastelei zu wirklich perfekten Ergebnissen auf "fast" einem Ultimaker Niveau, bringt es der CR-10s Pro. Ist aber auch deutlich teurer mit irgendwas um 500-600EUR. Die gleichen Ergebnisse, jedoch auch wieder mit Mehrkosten für andere Bauteile verbunden, kann man aber auch mit dem CR-10 oder dem CR-10s haben. Die gibt es dann auch deutlich unter 500EUR zu kaufen.
Und wer sich mit nichts beschäftigen will, kein Bastler ist, der auch mal löten muss, wem die Lautstärke des Druckers wichtig ist, ohne etwas daran machen zu müssen und eine "Allround-Sau" mit guten bis sehr guten Ergebnissen will, ohne auch nur ein Problemchen bei der Einrichtung oder dem Aufbau zu haben, der kauft sich ganz ehrlich den Prusa i3 MK3s.Naja...und den Anycubic? Der kriegt jetzt noch ein paar andere Federn und Schrauben am Druckbett, sowie ein andere Hotend und dann schauen wir mal, ob der in die Liste wieder mit aufgenommen wird. Ich hoffe aber inständig, dass wir noch wieder Freunde werden, denn der Anycubic bringt neben dem Prusa die absolut beste Lautstärke-Situation mit und könnte, wenn man ihm einen Papst oder Noctua Lüfter gönnt, mit den richtigen Steppertreibern (TMC 2208) sogar im Schlafzimmer neben dem Bett drucken, ohne dass er stört.
-
sehr schöner Bericht. Da hats dich ja gleich voll erwischt mit dem 3D Druck Virus. Hast du den Ender 3 umgebaut?
Grüße Andre
-
@Andre-R sagte in 3D Drucker Empfehlung:
sehr schöner Bericht. Da hats dich ja gleich voll erwischt mit dem 3D Druck Virus. Hast du den Ender 3 umgebaut?
Grüße Andre
Ja, hat es.
Allerdings ist das dem Anycubic geschuldet. Ich hatte mir Anfangs ein Budget von 800EUR gesetzt. Hätte ich direkt den Prusa gekauft, oder den Ender 5, dann hätte ich wahrscheinlich nur einen Drucker. Der Anycubic hat den Auslöser gegeben, weil ich damit nicht wirklich zurecht gekommen bin.
Letztlich habe ich jetzt ein paar mehr Euros als die budgetierten 800EUR ausgegeben, habe dafür aber nun die Möglichkeit, mich vollkommen auszuleben. Für mich ist das in Ordnung. Ich kann nun mit Materialien experimentieren, verschiedene Filamente probieren und auch bei den Objekten probieren, wo und wie welcher Drucker für welches Objekt der Richtige ist.Der Ender 3 ist bei mir noch nicht angekommen. Umbauen werde ich ihn noch nicht direkt. Und wenn, bezieht sich das nur auf das Hotend und den Extruder. Möglicherweise bekommt er Anfangs nur andere Lüfter, weil die sind tatsächlich immer "Schröngelware" an den Druckern.
Jetzt geht es aber erstmal an die produktive Seite und ich werde ein wenig Nützliches drucken und mich mal in Cura und Fusion 360 richtig reinfuchsen. Dazu war ich ja noch nicht wirklich gekommen. Der Anycubic hat mich von der Hardware ja so lange aufgehalten.
-
@mehrwiedu sagte in 3D Drucker Empfehlung:
Ich glaube der Ender 3 ist ein 12V System und hat kein Meanwell Netzteil. Wie auch bei 160EUR.Das muss ich mal korrigieren: Der Ender3 hat sehr wohl ein 24V-System. Das Netzteil ist allerdings kein Meanwell - ich finde es aber ordentlich verarbeitet. Bei meinem Drucker war lediglich die Steckverbindung für die Bettheizung Schrott, die wurde nahezu genauso warm wie das Bett. Ich hab die rausgeschmissen und die Heizung direkt angeschlossen, sind ja ordentliche Schraubklemmen am Netzteil falls man das Bett doch mal demontieren müsste.
-
@Thisoft sagte in 3D Drucker Empfehlung:
@mehrwiedu sagte in 3D Drucker Empfehlung:
Ich glaube der Ender 3 ist ein 12V System und hat kein Meanwell Netzteil. Wie auch bei 160EUR.Das muss ich mal korrigieren: Der Ender3 hat sehr wohl ein 24V-System. Das Netzteil ist allerdings kein Meanwell - ich finde es aber ordentlich verarbeitet. Bei meinem Drucker war lediglich die Steckverbindung für die Bettheizung Schrott, die wurde nahezu genauso warm wie das Bett. Ich hab die rausgeschmissen und die Heizung direkt angeschlossen, sind ja ordentliche Schraubklemmen am Netzteil falls man das Bett doch mal demontieren müsste.
Vielen Dank für die Aufklärung. Da er noch auf dem Versandweg ist, konnte ich das nicht selbst verifizieren und schrieb ja auch, dass ich nur "glaube".
-
Hallo
Ich stehe vor der Entscheidung ob ich den ANYCUBIC MEGA-S oder Ender-3 Pro nehmen soll.
Der Ender hat einen größeren Druckbereich.
Mit Octopi kann ich beide ansteuern, so denke ich.
Also quasi dann auch mit einer Webcam für den Raspi überwachen.
ioBroker Anbindung geht mit Octopi auch?Was sind die gravierenden Unterschiede zwischen den beiden?
Danke
Edit: Hab diesen Vergleich gefunden. Das Ergebnis spricht eindeutig für den ANYCUBIC MEGA-S.
-
@Negalein sagte in 3D Drucker Empfehlung:
Ender-3 Pro
Das kannst Du auch noch mal lesen
https://all3dp.com/de/1/creality-ender-3-pro-3d-drucker-test/
https://all3dp.com/1/best-3d-printer-reviews-top-3d-printers-home-3-d-printer-3d/