NEWS
Android 9.0 VIS APP 1.1.1 keine SSID auslesen möglich ( gelöst )
-
Hallo,
ich habe edliche TAP und Handy´s mit der Andoid VIS APP 1.1.1 laufen.
Bei allen kann ich die SSID auslesen und so unterscheiden ob ich im Heimnetz bin oder mobil unterwegs.
Nun habe ich ein neues Handy mit Android 9 und dort kann ich leider die SSID nicht auslesen. Von Hand die SSID eingeben bringt leider auch nichts. Damit kann ich nur im Heimnetz auf meine VIS Oberfläche zugreifen.
Da dies mein Handy ist, was ich am meisten nutze ist, dass ungünstig.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?Danke
SNO -
@snotech
Die ssid habe ich noch nie ausgefüllt, ist IMHO auch nicht nötig.
Im externen netz sowieso nicht -
Dann gehst du grundsätzlich über eine DynDns aber ich würde die gerne nur bei Mobil eingeben, weil das sonst bei mir in der Performance bremmst.
-
@snotech sagte in Android 9.0 VIS APP 1.1.1 keine SSID auslesen möglich:
Dann gehst du grundsätzlich über eine DynDns
Nein, über iobroker.pro
-
Ja, aber das würde mir ja auch nicht weiter helfen(Performance)
-
@snotech
Irgendwas verstehe ich nicht.Ich habe keine ssid eingetragen.
Gehe zu hause über wlan und unterwegs über iobroker. Pro rein.
Die iobroker.pro zugangsdaten habe ich eingegeben.Das system stellt sich automatisch um.
Auch ich habe android 9
Was machst du? Willst du machen?
-
@Homoran sagte in Android 9.0 VIS APP 1.1.1 keine SSID auslesen möglich:
Gehe zu hause über wlan und unterwegs über iobroker. Pro rein.
Die iobroker.pro zugangsdaten habe ich eingegeben.Genau die funktioniert bei mir nur, wenn ich eine SSID meines Heimnetzwerkes eingebe. (jedenfalls war dies bei den anderen Handys so)
@Homoran sagte in Android 9.0 VIS APP 1.1.1 keine SSID auslesen möglich:
Nein, über iobroker.pro
Vieleicht habe ich da was falsch verstanden, aber ist das nicht eigentlich eine DynDns, die über den Iobroker Sever fungiert?
Nur das ich halt kein Iobroker.pro habe.
-
@snotech
Das ist jetzt zwar mein Tablet
Aber ich habe keine anderen Einstellungen auf anderen Geräten.Wie du am grünen "ja" siehst, besteht Verbindung
-
Ja, also so sieht das bei meinem Handy mit Android 9.0 jetzt auch aus, aber leider kann die App dann nicht zwischen Heimnetz und Mobil unterscheiden. Beiden 8 anderen Android Geräten die ich konfiguriert habe ging dies. Also Grundsätzlich weiß ich schon wie es geht.
Die SSID einfach weg zulassen löst defenitiv mein Problem nicht.
Das war das erste was ich probiert hatte. -
Hallo Homoran,
auf deinem Screenshot sieht es so aus,
als hättest du die Version 1.2.4 der App installiert.Snotech schreibt, er hat die 1.1.1
Ich habe auch nur die 1.1.1 installiert.
Da ich aktuell Amazon Fire HD Tablets nutze, habe ich keinen Zugriff auf denn Google Playstore.
Gibt es einen Link für die aktuelle Version der Android Iobroker Vis App, wo ich den Playstore nicht brauche?Danke und Gruß
Michael -
@Micheagle sagte in Android 9.0 VIS APP 1.1.1 keine SSID auslesen möglich:
Gibt es einen Link für die aktuelle Version der Android Iobroker Vis App, wo ich den Playstore nicht brauche?
Nein, nur über Google play
-
So,
auf meinem Asus Tablet habe ich mich beim Google Playstore angemeldet.
Aber dort zeigt er mit eine Version aus Ende 2017 an, das ist die Version 1.1.1Wie bist du denn an die 1.2.4 gekommen?
Hängt das mit den Android Versionen zusammen?
Ich habe bisher immer nur Apple Geräte genutzt.
Da ist es überall gleich und der App Store zeigt mir auch gleich die Version an.Viele Grüße
Michael -
@Micheagle
du musst dich als Betatester anmelden -
Und wo melde ich mich als Beta Tester an?
Bei iobroker? -
So, habe mein Problem gelöst.
Hier eine Zusammenfassung:
Die SSID muß nicht unbedingt eingegeben werden, es funktioniert auch ohne.Für die Android APK 1.2.4 muß man als Betatester wohl bei Google Playstore angemeldet sein.
Bei dem punkt "Mobile Verbindung" / "Socket URL:" sollte keine HTTPS Adresse eingetragen werden, bei mir ging es nur mit einer HTTP Adresse.
Android 9 und die Andorid APK Version hat nicht das Problem verursacht, alles gut
Danke für die Hilfe