NEWS
Modbus TCP Adapter
-
Hallo,
gibt es irgendwo eine Anleitung/Beschreibung wie man den Modbus Adapter konfigurieren kann. Ich möchte gern die Daten aus einem Siemens Sentron PAC auslesen, Anleitung und Modbus Adressen sind vorhanden. Irgendwie fehlt mir noch der entschiedene Hinweis, Bilder von den ersten Konfigurationsversuche kann ich gern nachliefern.
Danke und Gruß
Ingo
-
Gibt im Forum einige Beispiele (Suche benutzen), in iobroker auf der Adapter Seite hinter dem Modbus Adapter auf das "?" klicken oder in Github –> https://github.com/ioBroker/ioBroker.modbus
Sonst solltest du screenshots bereitstellen damit wir dir helfen können.
Gruß
-
Hi, dein Tipp war sehr hilfreich, jetzt läuft das Modbus TCP Gerät. Jetzt kann ich mich an die nächste Aufgabe machen, Werte aus einer Siemens Logo auslesen. Gibt's dafür auch ein hilfreiches Tutorial?
-
Ok, die Logo Integration war bisher auch einfach und funktioniert bereits mit einem Merker, der Rest ist dann hoffentlich Plug&Pray
-
Hallo,
so wo fange ich am besten an?Also ich habe mir einen M-Bus zu Modbus gateway zugelegt.
Mit der beiligenden software des Hertsellers kann ich den bus erfolgreich auslesen.Habe auch beim iobroker den adapter am laufen und bekomme auch die verbindung zum gateway.
So aber nun mein problem, wenn ich jetzt die variablen anlege um die register auszulesen bekomme ich zwar werte, aber mit denen kann ich nichts anfangen, da sie für mich keinen sinn ergeben.
kenne mich leider modbus technisch gar nicht aus, würde nur gerne ein paar wärmezähler auslesen.
Denke es kann ja nur ein deklarations problem der variablen sein oder so.Anbei ein paar fotos:
-
Update:
bin drauf gekommen wenn ich den eingelesenen wert
von dezimal auf hex wandle stimmen die werte überein:wie kann ich jetzt diese zahl konvertieren das sie wieder richtig angezeigt wir für die VIS ??
-
Okay habe es nun nach ewiger zeit zusammengebracht das ich den wert
in der visu ändere per binding:Zähler ID: {modbus.0.holdingRegisters.55;HEX}
gibt es auch eine einfache lösung wie ich den wert per js oder blockly auf wandeln kann?
-
@mike1976 sagte in Modbus TCP Adapter:
Okay habe es nun nach ewiger zeit zusammengebracht das ich den wert
in der visu ändere per binding:Zähler ID: {modbus.0.holdingRegisters.55;HEX}
gibt es auch eine einfache lösung wie ich den wert per js oder blockly auf wandeln kann?
Hallo @mike1976 hast eine Lösung gefunden?
Ich möchte meine M-Bus WMZ (Wärmemengenzähler) mit IOBroker auslesen und hatte auch and den M-Bus zu Modbus Gateway gedacht.
Welchen hast du? -
@marcbroe um welchen Wechselrichter geht es bei dir, den du über modbus einlesen möchtest? SMA?
-
Moin zusammen - ich habe heute die ModBus TCP Funktionalität an meinem Wechselrichter von meinem Solarteur frei geschaltet bekommen.
Wechselrichter ist ein Fronius GEN24, für den auch ein Excel Dokument mit den entsprechenden Adressen und Funktionen vorliegt - siehe Beispiel
Leider habe ich von ModBus bis jetzt noch gar keine Ahnung. Ich bin so der Typ "lernen durch abgucken"
Könnte mir bitte jemand ein kleines Beispiel nennen, wie man diese Daten von Fronius jetzt in den ioB Modbus Adapter eintragen muss. Ich habe im Moment noch NULL Ahnung davon. Der Link zum GIT ist zwar ganz nett, aber aufgrund der englischen Erklärungen ist das für mich doch schwer zu verstehen (bin nicht sooo fit darin)
Vielen Dank