NEWS
[History-Adapter] History von Systemvariablen
-
Hallo,
habe ioBroker instaliiert und eingerichtet. Die Werte des HM-RPC-Adapters werden in die History eingetragen und aktualisiert. Nur werden bei mir keine Änderungen der Systemvariablen in der History eingetragen.
Den HM-REGA-Adapter habe ich so eingerichtet, dass er nur die System-Variablen und die Namen alle 120 Sekunden aktualisiert.
Der aktuelle Wert der Systemvariable AussenTemp beträgt 17.9 Grad (siehe Bild) und der Status wird bei Wertänderungen aktualisiert.
Die in der History vorhanden Einträge wurden jeweils direkt nach einem manuellen neu Laden des History-Adapters oder das HM-REGA-Adapters (über die Admin-Konsole) eingetragen.
Habe ich falsche oder fehlende Einstellungen gemacht? Kein mir jemand einen Tipp geben?
Schöne Grüße aus Bamberg.
-
Hallo und willkommen im Forum.
Habe ich falsche oder fehlende Einstellungen gemacht? `
Jepp!In den Rega-Einstellungen fehlt die Angabe des hm-rpc-Adapters
Gruß
Rainer,
der das Grübeln anfängt, ob das der Grund ist….
-
Danke, das war mal eine schnelle Antwort.
Habe die Einstellungen gegen 21:00 Uhr geändert, worauf der HM-REGA-Adapter neu gestartet und der Wert auch einmal aktualisiert wurde.
In der Zwischenzeit ist die Aussen-Temperatur gefallen, und der Status bzw. Wert des Objektes AussenTemp hat sich auch 5 mal geändert. In der History jedoch nicht.
War das die richtige Änderung?
Grüße Jürgen
-
ok, da reden wir jetzt von zwei verschiedenen Dingen.
Wichtig ist erstmal, dass die Systemvariable in der hm-rega.0 aktualisiert wird.
In History scheint noch ein bug in der Darstellung der Tabelle zu sein. Die vergisst manchmal werte, obwohl sie existieren.
Wenn du noch den Rickshaw adapter aktivierst kannst du dir das auch als Grafik ansehen. Dort sind immer alle Messpunkte.
Außerdem sortierst du im Moment die Tabelle "offiziell" nach Wert, die Spalten sind aber nach Uhrzeit sortiert.
Da scheint doch ein gößerer Bug zu sein.
Vielleicht sieht sich Bluefox das mal an, wenn er Zeit hat.
Gruß
Rainer
-
Richtiger Hinweis !!!
Wichtig ist erstmal, dass die Systemvariable in der hm-rega.0 aktualisiert wird. `
Ja, das wird sie.In History scheint noch ein bug in der Darstellung der Tabelle zu sein. Die vergisst manchmal werte, obwohl sie existieren. `
So ist es.Wenn du noch den Rickshaw adapter aktivierst kannst du dir das auch als Grafik ansehen. Dort sind immer alle Messpunkte. `
Und wieder ein Treffer.****Die Werte werden alle in die History eingetragen und in der Rickshaw-Grafik alle aktualisierten Werte angezeigt.
In der Tabelle werden die Wert jedoch nicht angezeigt. Hier ist wahrscheinlich ein Fehler.****
Die Tabelle für Werte des HM-RPC-Adapters ist aktualisiert.
Die Tabelle für Werte des HM-REGA-Adapters zeigt nicht alle in der History vorhandenen Werte an.
Danke für die Hilfe und Grüße aus Bamberg.
P.S.: Habe die Tabelle jetzt nach Zeit sortiert, habe ich übersehen.