NEWS
Development workflow optimierung
-
Ich würde gerne meinen Workflow bei der Adapter/VIS Entwicklung optimieren um meine freie Zeit besser zu nutzen und damits mehr spass macht. Leider kämpfe ich regelmässig gegen den ioBroker Cache und bekomme einfach keine konsistenten Ergebnisse, vor allem bei Änderung der CSS files. JS files werden mit den untenstehenden Schritten (meistens) aktualisiert, CSS komplett unregelmässig. Bevor jemand fragt es ist nicht der Browser cache...
Folgendes hab ich gemacht bzw die letzten zwei bei jeder Änderung:- WEB adapter cache off
- VIS
noFileCache
=> true - index.html und edit.html durch .src ersetzt wie hier erklärt
iobroker upload fonui
npm cache clean
Wie habt ihr das gelöst? Ich überlege ein script zu bauen welches bei file Änderung die Schritte ausführt(files liegen auf anderem Rechner)
-
Vorab: Ich habe keine Erfahrung mit VIS, dafür umso mehr mit Adapterentwicklung.
@Felix-Mayerhofer sagte in Development workflow optimierung:
npm cache clean
Bringt gar nix, außer du installierst jedesmal frisch von npm
iobroker upload ...
Funktioniert bei mir (Adapter, nicht VIS) eigentlich zuverlässig
Ich meine mich zu erinnern, dass reine VIS-Addons in io-package.json definieren, dass bei einem Update der VIS-Adapter neu gestartet wird. Evtl brauchst du das auch.
-
@Felix-Mayerhofer wenn nur css geändert wird, wird die Änderung nicht angezogen. Best Practice war für mich einfach ein unnützes Leerzeichen im html hinzuzufügen oder zu entfernen, wenn ich nur was an der css ändern wollte.
Es gibt noch eine Option, bei der ich dachte sie würde helfen, tut sie allerdings nicht (ist wohl wirklich auf den edit Mode bezogen):
https://github.com/ioBroker/ioBroker.template/blob/0ed8489ebe771eeba0c7b0e2beb167619319803c/JavaScriptVIS/widgets/template.html#L90 -
@AlCalzone dann werd ich cache clean weglassen, hab das hier im Forum als Lösung gefunden
@foxriver76
Danke für den tipp, html file ändern bewirkt wirklich einen refresh der css files, muss das noch automatisieren aber das sollte einfach gehen.