NEWS
Io.broker -> DMX Lichtsoftware -> LED Steuerung
-
Moin Matze, danke.
Ein Software Art Net Node? Klingt spannend, davon habe ich noch nie gehört Nutzt du da was bestimmtes?
Ich nutze derzeit dmxcontrol 3 und ein 4-fach Art Net Node von Radig.
Zum Testen kommt jetzt Daslight mit dvc gold zm Interface dazu
Um dmxcontrol als auch daslight und andere Softwares zu triggern brauche ich am besten ein dmx Signal von io.broker generiert… das geht aber auch mit einem kleinen 30€ Node.
Lg
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
Hi,
ich hatte mich mit dem Thema Artnet beschäftigt, weil ich mich vor längerer Zeit ein wenig in dot.2onPC von MA eingearbeitet habe. Die sprechen an der Stelle nur Artnet, mein Entec-Interface wollte so nicht laufen :mrgreen:
Aber du hast ja schon einen Node den du bei bedarf direkt über ioBroker anfahren könntest. Warum möchtest du deine DMX-Software über ioBroker triggeren?
Was genau soll das Ergebnis sein?
Übrigens danke nochmal für das erwähnen von DMX-Control. Ich hatte mit der Vorgängerversion Probleme das Entec zum laufen zu bekommen, jetzt läuft das Interface und Freestyler kann rausfliegen. Ich steuere allerdings Wackeleimer und Nebel damit :lol:
Matze
EDIT: grad nochmal geschaut, die Software kommt mit Freestyler mit. Artnet to DMX
-
Aber du hast ja schon einen Node den du bei bedarf direkt über ioBroker anfahren könntest. Warum möchtest du deine DMX-Software über ioBroker triggeren?
Was genau soll das Ergebnis sein? `
Zu dem derzeitigen Stand lassen sich mit der DMX Software noch deutlich einfacher, schneller und besser schöne Licht-Programme und Szenen erstellen als in io.broker.Ist ja auch logisch, io.broker ist vorwiegend keine Lichtsoftware. Dennoch ist es natürlich schon super was da möglich ist.
Ich habe derzeit 1824 dmx Kanäle die ich ansteuern will, das wird mit io.broker aufwändig. Davon einge als Matrix angeordnet, und richtig coole Matrix Effekte wären in der Programmierung sehr aufwändig, da gibt es sowohl in kostenlosen Programmen wie dmxcontrol 3 bereits fertige Effekte für, und mit kostenpflichtigen - aber nicht teuren - Programmen ebenfalls Effekte und noch mehr Komfort. Und genau an der Lösung arbeite ich gerade, den bestmöglichen Komfort und Flexibilität in der Programmierung, möglichst viele DMX Universen, bei gleichzeitigen Überschaubaren Kosten. Und natürlich die Brücke zu io.broker.
-
Ich habe derzeit 1824 dmx Kanäle die ich ansteuern will
ach du Schei****, repekt :shock:
Was hast du für Stripes im Einsatz und welche Controller davor?
Gruß
Matze
-
Ich habe diese Controller hier, jedoch ohne den W-Kanal:
http://www.everen.de/led_controller_sr- … p5512.html
LED Stripes sind SMD5050 RGB LEDs aus China, ca. 70 Watt pro 5 Meter, also schon ordentlich Power.
Die große Kanalmenge kommt durch die Cinewall bei der ich Digital LED Stripes verbaut habe mit 300 LEDs / 5Meter und mit jeder LED einzeln ansteuerbar, also jeweils 3 Kanäle. und ca. 15 Meter sind auch verbaut.
-
Ich habe diese Controller hier, jedoch ohne den W-Kanal:
http://www.everen.de/led_controller_sr- … p5512.html
LED Stripes sind SMD5050 RGB LEDs aus China, ca. 70 Watt pro 5 Meter, also schon ordentlich Power.
Die große Kanalmenge kommt durch die Cinewall bei der ich Digital LED Stripes verbaut habe mit 300 LEDs / 5Meter und mit jeder LED einzeln ansteuerbar, also jeweils 3 Kanäle. und ca. 15 Meter sind auch verbaut. `
Moin,
damit steuerst du aber nicht die digitalen Stripes, oder?
Gruß
Matze
-
Nein für die digitalen Stripes habe ich jeweils einen digital LED Controller den ich auch direkt dort wo ich die stripes bestellt habe auch die controller bestellt.
Ich weiß leider nicht mehr so genau wo
Ungefähr sowas in dieser Art: https://www.led-emotion.de/DMX-Decoder-Lauflicht
Viele Grüße
-
Nur um mal die ArtNet Controller Software zu vervollständigen:
https://play.google.com/store/apps/deta … ller&hl=de
Gibt es auch als Ausprobierversion. Aber die 3,59€ sind gut investiert...
Das ist eher was zum einstellen aber kleine Shows kann man da auch super mit fahren. Läuft bei mir über Handy / Pad > WLanrouter > Node > Dimmer.
QLC+ ist auch Freeware. Man muss sich etwas reinfuchsen aber ich finds für ne Freesoft gut...
Grüsse: Dirk
-
Hallo zusammen, ich arbeite wieder an diesem Thema.
Aktuell habe ich mir Daslight 4 geholt. dieses lässt sich per Midi steuern.
Dafür habe ich einen Artnet2Midi Converter installiert, damit ich die io.broker Artnet Signale auf Midi bekomme und von dort aus in die Lichtsoftware. Aber es will irgendwie nicht klappen. Hat jemand eine Idee?Alle Programme inkl. iobroker laufen auf demselben Rechner (Windows10). Läuft auch alles sehr gut soweit. Firewall ist komplett deaktiviert.
Im Art-Net Adapter unter "Host" habe ich also die Adresse des Rechners eingetragen. Der Art-Net Adapter sollte also an sich selbst, bzw. seinen eigenen Rechner senden.
Im Artnet 2 Midi Interface habe ich ebenfalls die IP Adresse eingetragen, alternativ habe ich auch 0.0.0.0 probiert, aber es scheinen keinerlei Artnet Signale anzukommen?
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? -
Folgendes verwende ich also auf dem PC:
- iobroker mit Artnet Adapter
- Daslight4 Licht - Software
- Artnet2Midi Interface
Hier sind die Einstellungen des Artnet2Midi Interfaces:
Um das ganze mal zu testen habe ich in der Lichtsoftware ebenfalls einen Virtuellen Artnet Node erstellt, der Artnet Daten versendet. Einstellungen sehen wie folgt aus:
Mit diesen Einstellungen kommen die Artnet Signale an dem Artnet2Midi Controller an! Grundsätzlich funktioniert das also.
Wenn ich selbiges nun vom Art-Net Adapter aus Iobroker versuche, passiert leider garnichts.
Die Einstellungen im Art-Net Adapter sind wie folgt gewählt:
Die 172.16.2.47 ist also auch die IP des PCs wo die Programme drauf laufen.Es wäre richtig richtig toll wenn hier eine Lösung zu finden wäre
Fast alle professioniellen DMX - Lichtprogramme bieten MIDI - Input an.
Damit wäre die Brücke von Iobroker zu etlichen großen Lichtsoftwares geschlagen.Habt ihr Ideen woran das liegen könnte / wie man es löst?
Tausend Dank -
Ich habe es jetzt zusätzlich noch mit einem USB-LAN Interface probiert. Um eine separate IP Adresse zu erhalten. Diese IP habe ich entsprechend im Art-Net Adapter in Iobroker eingetragen und auch in den den anderen Softwares eingetragen und getestet - leider auch in diesem Fall keine Reaktion
-
Hi @smile ,
es war ja lange ruhig hier.
Das kann zwei Sachen bedeuten, entweder hast Du es hinbekommen, oder aufgegeben ?
Ersteres würde mich freuen -
@wolkenloser cool dass du nochmal nachhakst.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe es hinbekommen!
Und ich wollte eine ausführliche Anleitung erstellen, wie es genau funktioniert. Das ist nämlich eine ziemlich coole Sache.
Brauchst du eine Vorab Info? -
@smile Kannst du einen Link zu dieser Anleitung posten ?
-
@Qlink Gut dass du mich dran erinnerst. Ich habe die Anleitung noch nicht erstellt. Aber da ich noch 4 Tage Urlaub habe mache ich mich da mal ran. Ich poste das ganze dann hier die nächsten Tage.
-
@smile Hey, ich wäre auch sehr an der Anleitung und an einer Hardwarelösung interessiert. Das mit dem 2. Lan Adapter klingt schon mal ganz interessant.
Ich werde bei einem bekannten, der sein Wohnzimmer auch mit Wackeleimern ausgestattet hat und ein paar Apelights besitzt ebenfalls den DMX Adapter benötigen.Allerdings würde ich als Basis ein RPi 4 4GB nehmen, oder sollte ich bzgl der Kompatibilität doch auf ein Win10 setzen ?
Liebe Grüße
-
Hi zusammen, sorry dass es noch etwas gedauert hat.
Ich habe es wie folgt gelöst:
- Windows 10 PC mit Daslight DMX Software (Daslight 4, Version 13.01.2020)
- (Alte Variante, hat aber funktioniert) iobroker auf dem Windows 10 PC direkt drauf installiert, iobroker und alle DMX Programme haben sich die selbe IP Adresse geteilt.
- aktuelle Variante: Auf dem Win 10 PC ist Oracle VirtualBox installiert, und darauf ein Debian 10 mit Gnome 3.30.2 sowie iobroker, mit eigener IP Adresse.
Netzwerkkonfiguration aktuell:
Der Windows 10 PC ist verkabelt angeschlossen und hat die IP 172.16.2.166
Die Virtuelle Maschine ist angeschlossen an Netzwerkbrücke; diesem habe ich dann über meinem DHCP (Unify) eine feste IP Adresse zugewiesen: 172.16.2.47Folgende Programme und Einstellungen sind noch mit drauf:
-
iobroker Art-Net Adapter mit folgenden Einstellungen:
Info: Zu der Zeit als ich iobroker als auch Daslight auf demgleichen Host laufen hatte, hatte ich im Art-Net Adapter die Host-IP Adresse eingetragen wie folgt: 172.16.255.255 -
the artnetominator (Auf dem Windows)
https://www.lightjams.com/artnetominator/
Ein Programm zum Testen ob Art-Net Signale ankommen, was sehr praktisch ist wenn man im iobroker im Art-Net Adapter die ersten Geräte anlegt und guckt ob da überhaupt was gesendet / empfangen wird. -
loopbe internal midi
https://www.nerds.de/en/loopbe1.html
Ein Treiber der ein internes Midi Geräte anlegt -
artnet2midi
http://www.illutzminator.de/artnet2midi.html?&L=1
Das Programm welches nun die Artnet Befehle in Midi Befehle umsetzt, welche ich in Daslight wiederum entsprechenden Programmen / Szenen zugeordnet habe.
Hier folgen die Einstellungen des Programms:
Wie man sehen kann steuert das Programm den internen Midi Treiber an. -
Einstellungen in Daslight:
Damit wurde das Midi Gerät als Eingang angelegt.
Dann habe ich in Daslight verschiedene Szenen angelegt. Unter dem Menüpunkt "Tastenkürzel" kann man diese dann entsprechenden Midi Eingangssignalen zuordnen. Am besten Testet ihr aus welche Art-Net Signale welche Midi Signale bei euch erzeugen.
- In iobroker habe ich dann überwiegend Switches und Dimmer als DMX Geräte angelegt (RGB habe ich leider auch noch nicht hinbekommen).
Die Kanäle werden dann 1:1 umgesetzt, also ist in Daslight dann unter "Anzahl" (komische Übersetzung) der DMX Kanal aus dem iobroker gerät eingetragen.
Bei mir übersetzen die Tools die Befehle 1:1, also wenn ich in iobroker ein Geräte auf Kanal 17 anlege, dann muss ich in Daslight unter Anzahl auch die 17 eintragen und er reagiert darauf.
Was soll ich sagen - ich habe etliche Stunden damit verbracht bis ich das hinbekommen habe, mit ganz viel ausprobieren und testen. Aber so läuft es wirklich seit über nem Jahr 100%ig zuverlässig, außer dass die Daslight Software manchmal abstürzt da die nicht so die stabilste ist.
Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß mit iobroker diverse Szenen anzusteuern, die sich mit der DMX Software natürlich viel leichter erstellen lassen, als würde man das alles manuell in iobroker machen (bis hin zu Matrix Effekten usw, was ja in iobroker garnicht möglich ist zu programmieren).